Funkstrecken ab 2010 schon nicht mehr nutzbar?

  • Ersteller DeSander
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, Baden Würtemberg ist auch angemailt :).

Bei Kurt Segner habe ich echt Hoffnung, da er Elektroinstallateur ist und so das nötige Fachwissen mitbringt. Ich habe Ihm das auch so geschrieben :).

Mal schauen ob er antwortet :)

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Erst einmal schönen Dank für die neuen Infos. Das es ab 2015 anders werden sollte war mir bis dato bewußt, das es jetzt aber ab nächstem Jahr schon geplant wird ist gelinde gesagt unter aller Sau!

Ich habe mir die ganzen offiziellen Statements dazu mal durchgearbeitet und es tut sich mir eine Frage auf. Überall ist die Rede von ländlichen Gebieten. Wie sieht das in Großstädten wie Hamburg, Berlin, Frankfurt, Köln und so aus? Dort sind doch überall Kabel verlegt. Greift man dort auch auf die Funkstrecken zurück? Ich weiß z.B. aus HH, das man hier auf Teufel komm raus die Straßen aufreißt um neue Kabel zu verlegen. Das soll auch mit dem neuen Netzen zu tun haben.

Kann man denn innerhalb von Großstädten eventuell doch noch mit den Frequenzen arbeiten, oder wird das dann komplett gesperrt?

Und irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das man da wirklich alles verramscht. Wie willst Du denn auf Theaterbühnen in Musicals etc. dann noch arbeiten - kabelgebunden?

Greets Wolle
 
Tach,

bin auch hier drauf aufmerksam geworden und fleißig eine abgewandelte Mail an unsere zuständige Abgeordnete geschickt (Saarland/Homburg). Mal schaun ob sich was tut, falls:rolleyes: Sie antwortet schreib ichs hier.

Schönen Gruß
Lars
 
Bei der Mdme Astrid Klug bin ich da aber eher skeptisch was die Handlungsfähigkeit der Dame angeht..

Für mich hat sie bisjetzt eher dadurch geglänzt, sich schnell zu verabschieden, wenn ein Thema zur Sprache kommt, von dem sie selbst nichts versteht...

Wobei ich hier keine Boshaften vermutungen aufstellen will :)



Hoffen kann - sollte man trotzdem, werd nachher auch mal eine Mail aufsetzen - und Montag mal die Mitmusiker an meiner Schule drauf aufmerksam machen.
 
Klaus Hagemann, Landkreis Worms hab ich das auch geschickt, bisher in meinen Augen ein kompetenter Mann, mal sehen was kommt...
 
Erste Reaktionen:

Steffen Kampeter, Mitglied des Bundestages und Stellv. Vorsitzender des Aufsichtsrates der Initiative Musik gGmbH, sowie Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Phono-Akademie e.V.
hat zugesagt die Sache eingehend zu prüfen, bis nächste Woche ist eine Antwort zu erwarten.

http://www.kampeter.de

Auch die Redaktion des ZDF Magazins "Frontal" prüft den Sachverhalt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.....

An alle hier, die sich die Mühe mit der Mail gemacht haben: Danke schön :great:

Auch vielen Dank an unseren Bernd Schweinar vom Rockbüro Süd,
der ebenfalls sofort aktiv geworden ist.
https://www.musiker-board.de/vb/members/rockbuerosued-16662.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentaner Stand bei mir:

Von meinem MdB hab ich noch nicht mal die eMail-Lesebestädigung erhalten. Aber das heisst ja nix.

Einige Bands haben geantwortet und wollen/haben ihre MdBs angeschrieben.

Unser Gitarrenanwalt meint es wär kein Problem, eine Petition einzureichen. Evt. würde er sie auch ausarbeiten, schliesslich ist er ja auch davon betroffen. Die Frage ist natürlich, ob man genügend Leute zum Unterschreiben zusammenbekommt.

Bei Herrn Kampeter scheint das Thema ja an den richtigen Mann gebracht worden zu sein, und wenn sich selbst das ZDF damit beschäftigt, seh ich doch einen Schimmer am Horizont. Dass das ganze Thema so schnell so hohe Wellen schlägt, hätte ich jetzt nicht vermutet.
 
Hoffen wir, dass die Wellen noch viel höher werden ;) Und wenn wir hier auf dem Board genug Bewusstsein für das Problem schaffen, und wir alle die Infos im privaten Umfeld, in der lokalen Musikszene etc. weitergeben, dürfte man auch reichlich Unterschriften für eine Petition zusammenbekommen, oder?
 
Auch die Redaktion des ZDF Magazins "Frontal" prüft den Sachverhalt.

Falls Frontal etwas ausstrahlt, kannst du mir bitte umbedingt rechtzeitig Bescheid geben?
Ich nehm das dann auf, und stells per Rapidshare zu Verfügung! (Ich werde mich noch erkundigen, inwiefern das legal ist ;))

Nicht dass so eine Sendung einfach einfach vom Großteil ungesehen bleibt :(
 
Falls Frontal etwas ausstrahlt, kannst du mir bitte umbedingt rechtzeitig Bescheid geben?
Ich nehm das dann auf, und stells per Rapidshare zu Verfügung! (Ich werde mich noch erkundigen, inwiefern das legal ist ;))

Die ZDF-Mediathek existiert.
Allerdings weiß ich nicht, ob Frontal da enthalten ist (lässt sich ja nachschauen) und wie lange die Inhalte verfügbar sind (vermutlich ca. eine Woche).
 
Die ZDF-Mediathek existiert.
Allerdings weiß ich nicht, ob Frontal da enthalten ist (lässt sich ja nachschauen) und wie lange die Inhalte verfügbar sind (vermutlich ca. eine Woche).

Kennst du OTR?

Da kann man gegen Werbebanner klicken das komplette Fernsehprogramm aufzeichen :)
 
Kaum ist man mal drei Tage unterwegs, schon tut sich hier richtig was. Schön !

Es kam die Frage auf, ob denn in den Städten damit zu rechnen sei, daß die Internetfrequenzen nicht stören. Die Antwort lautet leider: nein. Neben der Grundversorgung bis Ende 2010 steht ja auch noch die Versorgung mit 50MBit bis Ende 2014 an. Und rate mal, wo sie damit anfangen werden....... Genau ! In den Städten. Von daher sind nicht nur Landbewohner, sondern schlicht alle von dieser Neuregelung betroffen.
 
@livebox: so sieht es aus.
 
Die ZDF-Mediathek existiert.
Allerdings weiß ich nicht, ob Frontal da enthalten ist (lässt sich ja nachschauen) und wie lange die Inhalte verfügbar sind (vermutlich ca. eine Woche).

Ja, Frontal ist in der Mediathek. Auch ältere Beiträge, also sie scheinen länger als 8 Tage drin zu bleiben.
 
OT on:

einmal mehr zeigt dieses Thema

1. wie weit entfernt ein "vereintes Europa" ist und es sich trotz (oder wegen) 27 Mitgliedern immer noch im Stadium einer Utopie befinden...

2. wie in unglaublich vielen Punkten die "EU" (mit Brüssel und Strassbourg) mit ihren Richtlinien, Normen und Gesetzen -scherenförmig und das im weiten Winkel- von der realen Notwendigkeit abweicht.

oder konkret:
War es bis dato als Musiker schon ein Problem, eine in D gekaufte Funkstrecke nur illegal in NL, F, B, oder CH einsetzen zu können, kommen die geplanten Richtlinien einer kulturtechnischen "Abschaltung" gleich...

noch konkreter:
Kulturschaffenden (jeder couleur = TV, Theater, Musiker) ihre Werkzeuge zu verbieten und sie per Erlass an die "Kette" = Kabel zu legen, ist eine Einschränkung der bisherigen demokratischen Freiheit.

oder politisch ausgedrückt:
Eine durch politische Gremien bedingte Abschaffung einer bisher real existierenden "Freiheit", ohne gleichzeitigen äquivalenten Ersatz für das Abgeschaffene, erfüllt den Tatbestand einer diktatorischen Einschränkung der persönlichen Freiheit.

Hört sich überkandidelt an, sollte aber für jeden Einzelfall mal in seinen Konsequenzen bis zum Ende durchdacht werden...

btw.: ich bezweifle ernsthaft, dass diese Richtlinien folgenlos in F oder I akzeptiert werden, hier werden wohl eher wieder einige Strassen brennen...

RJJC

OT off


....................................ooo-https://www.musiker-board.de/vb/amp...backs-vintage-identifikation.html#post3351016-ooo
...........................................xxx-https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html#post3270123-xxx
.................................................>>>-BOSS RC-50 USABLE CD-<<<
 
Ich hatte Jürgens Text mal in de.rec.musik.machen gepostet (inkl. einer nur-Text Version des Word-Dokuments) und so langsam kommen da erste Reaktionen.
Volker Gringmuth schreibt z.B.:

vG schrieb:
Ich hab mir grad noch mal die Allgemeinzuteilung vorgeknöpft und folgenden
wunderbaren Absatz gefunden:

http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/4469.pdf ]
"Hinweise
1. Die Frequenzen können auch durch andere Funkanwendungen genutzt werden.
Die Bundesnetzagentur übernimmt keine Gewähr für eine Mindestqualität
oder Störungsfreiheit des Funkverkehrs. Ein Schutz vor Beeinträchtigungen
durch andere bevorrechtigte Frequenznutzungen (insbesondere militärische
Frequenznutzungen und Fernseh-Rundfunkversorgung benachbarter Länder) kann
nicht gewährleistet werden. Bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung sind
gegenseitige Beeinträchtigungen nicht auszuschließen und hinzunehmen bzw.
sind vor Ort koordinierende Maßnahmen für eine störungsfreien
Frequenznutzung zu treffen."


Mit anderen Worten: Da kann auch jeder andere nach Belieben rumfunken, und
in dem Fall hat sich der Anwender selbst zu kümmern.

Wozu haben wir dann überhaupt eine BNetzA?

Ronald Konschak:

RK schrieb:
Im vorliegenden Fall halte ich es für eher wahrscheinlich, daß
die Funkmikros das Funknetzwerk behindern. Die Länge des Funkfeldes
ist beim Mikro deutlich geringer, und so sind bei einem in typischer-
weise in 20- bis 100facher Entfernung befindlichen Sender des Netzwerkes
Strahlungsleistungen jenseits des Genehmigungsumfanges nötig, um die
erforderliche Störfeldstärke zu erzeugen.

Das zur Beruhigung der Gemüter. Aus der Erfahrung mit den in den
letzten 20 Jahren prognostizierten Kollisionsszenarien kann ich
sagen, daß nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Die tatsächlich eintretenden Probleme kommen meist aus einer ganz
anderen Ecke.

So viel als Info aus dem Usenet.
 
Hi,

Jetzt erklärt mal, was Briefe an Abgeordnete euch und anderen bringen, wenn ab 2015 (scheinbar beschlossene Sache) sowieso alle Funksysteme wertlos werden, und zwar Weltweit?

Oder habe ich hier etwas missverstanden?
Grüsse
 
Jetzt erklärt mal, was Briefe an Abgeordnete euch und anderen bringen, wenn ab 2015 (scheinbar beschlossene Sache) sowieso alle Funksysteme wertlos werden, und zwar Weltweit?

Das hast Du falsch verstanden. Die aktuelle Allgemeinzuteilung gilt vorerst befristet bis 2015. Das heißt nicht, dass die entsprechenden Frequenzen im Bedarfsfall in einem neuen Frequenznutzungsplan nicht mehr berücksichtigt würden. In diesem Fall gäbe es dann eben eine neue Allgemeinzuteilung, wiederum befristet.
Ziel der ganzen Sache ist es eigentlich, eine gewisse Planungssicherheit zu geben - die nun durch mehr oder weniger blinden Aktionismus der Wählerstimmen wegen in die Tonne gehauen werden soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben