Furch - Stanford Unterschiede?

herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo alle,

wer weiß es - ich nämlich nicht: was ist der Unterschied zwischen Furch und Stanford? Die werden ja gerne mal im gleichen Atemzug genannt und kommen offenbar aus der gleichen tschechischen Schmiede ... und: sollte ich auf der Suche nach einem schönen (gebrauchten) vollmassiven OM-Modell eher nach Furch oder Stanford Ausschau halten? Oder ist es Wurscht im Sinne von: Schau dir die Gitarre an, egal was draufsteht?
 
Eigenschaft
 
Stanford ist eine Marke des deutschen Vertriebs iMusicnetwork e.K. von Toni Götz. In Frankreich weiss man noch:

L'histoire de la marque Stanford "Custom Guitars" remonte à 1990, lorsque le maitre luthier tchèque Frantisek Furch et le guitariste allemand et designer Toni Goetz se sont rencontrés pour la première fois, un an après l'effondrement de l'ancien bloc socialiste.
Ces deux musiciens passionnés partagaient le projet de créer une gamme de guitares répondant aux normes les plus élevées
Offensichtlich werden nur (noch?) die teureren Gitarren der Marke Stanford in Tschechien bei Furch gebaut, die günstigeren Serien kommen aus China oder Korea, wie hier zu lesen ist.
Du müsstest die entsprechenden Exemplare im Einzelnen miteinander vergleichen. Verallgemeinern hilft da wahrscheinlich nicht weiter.
 
und: sollte ich auf der Suche nach einem schönen (gebrauchten) vollmassiven OM-Modell eher nach Furch oder Stanford Ausschau halten? Oder ist es Wurscht im Sinne von: Schau dir die Gitarre an, egal was draufsteht?

So ist es wohl allgemein;). Es gibt afaik Modelle, die sowohl mit Furch als auch mit Stanford gelabelt sein können, aber gerade beim Gebrauchtkauf solltest du ohnehin auf dein Ohr und dein Gefühl hören. Wenn du allerdings eine Furch und eine Stanford mit gleichen Specs vergleichst, die auch noch ähnlich aussehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das zwei "baugleiche" Modelle sind.
 
So ist es wohl allgemein;). Es gibt afaik Modelle, die sowohl mit Furch als auch mit Stanford gelabelt sein können, aber gerade beim Gebrauchtkauf solltest du ohnehin auf dein Ohr und dein Gefühl hören. Wenn du allerdings eine Furch und eine Stanford mit gleichen Specs vergleichst, die auch noch ähnlich aussehen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das zwei "baugleiche" Modelle sind.

Stimmt, du kannst getrost auch eine Stanford aus Tschechien nehmen.
Furch klingt engl. ausgesprochen etw. komisch, das ist, soweit ich weiss, der einzige Grund, warum Stanford auf der Kopfplatte steht

*flo*
 
... Genau, dass sagte mir auch ein Vertreter der Firma. Übrigens sind die Furch OM Modelle 34 SR oder auch die anderen in dieser Klasse super Gitarren! Ich kannte die Firma überhaupt nicht und beim Gitarrenkauf hatte ich diverse Gibson, Martins und Takamines in der Hand ... die Furch war einfach besser im Sound. Das ist natürlich alles Geschmacksache und alle klingen etwas unterschiedlich, dennoch habe ich drei Stunden versucht mir die anderen Gitarren schön zu reden - es wurde dann die Furch. Weit aus teurere kamen einfach gegen die Furch nicht an. Ich würde sie mir aber immer mit anderen gleichwertigen Modellen vergleichen denn die Geschmäcker sind ja wirklich verschieden.
 
Das kann ich bestätigen, nachdem ich Die Furch D33 SR unter anderem mit Gibsons (Songwriter Deluxe Studio, Hummingbird), Martins (D28, D35, und andere) verglichen habe, war ich geschockt. Die Furch war nicht nur im Klang sondern auch in der Verarbeitung weit vorne. Sound technisch waren die Furch Gitarren auch top. Unglaublicher Bass mit klarem Punch in den Höhen. Lakewood und Maton Guitars konnten von der Verarbeitung mit Furch mithalten, ich fand aber hier kein Modell dass wie die Furch so ausgeglichen im ganzen Spektrum von Bass, Mitten und Höhen abdeckt, Lakewood hat in der Holzauswahl der Modelle die ich getestet habe (D14 und D18) einen Wärmeren Touch und bringt die Bässe nicht so tief und straff.

Fazit:
Verarbeitung spielt Furch oberste Liga, Lakewood und Maton gefallen mir auch, die Amerikaner (abgesehen von Taylor) enttäuschten mich.
Im Klang ist Furch etwas besonderes, weil sehr ausgeglichen über das ganze Spektrum. Voll, tief und obenrum klar.
Furch bietet für das Paket einen fairen Preis mit massivstem Koffer. Klare Empfehlung.

Die D33 habe ich übrigens vor einigen Wochen gekauft
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte die anderen Marken jetzt nicht schlecht reden. Absolut nicht! Nach einer guten Martin oder Gibson etc. schiele ich noch immer. Ich hatte mal die Gelegenheit eine Eric Clapton Signatur OM-Martin zu testen. Absolut Top das Teil. Die hätte ich gern haben wollen, hatte aber nicht genug knete dafür.
Ich weiß nicht wie die Stanfords klingen und welche Qualität sie haben. Furch wäre bei mir die erste Wahl. Die Qualität der von mir gekauften OM 34SR der Vintage Serie ist aller erste Sahne ... sehr klein!! alles perfekt zusammengefügt, dazu noch eine Schönheit;), unwahrscheinlich leicht, ausgewogen im Klangbild und sehr sehr laut mit viel Sustain! .... wie bei OMs erwartet mit viel Mitten ohne dass Höhen fehlen oder Bässe topfig klingen ... und der Gitarrenhartschalenkoffer dazu - wie angegossen und auch der superleicht ! Das passt einfach alles von der Firma.

Wenn es eine Stanford werden sollte würde ich zumindest auch eine nehmen die bei Furch in der Tschechei gefertigt wurde.
 
Die Furchs sind wirklich gut verarbeitet und klingen ausgezeichnet. Wenn ich nicht schon eine sehr gute Fichte/Palisander OM hätte, wäre es bei der OM 31 SR (glaube ich, kann auch eine ähnliche gewesen sein) wahrscheinlich schwer gewesen zu widerstehen, als ich sie kurz angespielt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben