günstige alternative zu shadow nanoflex

  • Ersteller herr ärmel
  • Erstellt am
herr ärmel
herr ärmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.22
Registriert
09.09.11
Beiträge
73
Kekse
0
hallo in die runde,
nachdem ich meine wunderschöne hoyer jumbo westerngitarre mit einem aktiven shadow nanoflex (SH NFX EP-A ) nachgerüstet habe, suche ich nach einer etwas kostengünstigeren alternative (auch no-name), denn ich hätte da noch so einiges an a-gitarren rumstehen - unter anderem eine alte 60er jahre wander-/sperrholzgitarre mit unverwechselbarem sound ... hat jemand eine empfehlung? kennt jemand "Jack-PreAmp" (http://www.ebay.de/itm/Aktives-Akus...=&refid=store&ssPageName=ADME:B:SEMK:DE:SHOWI) ?
Würde mich über Tipps freuen!
 
Eigenschaft
 
Gibt es denn eine speziellen Verwendungszweck - siehe auch "Fragebogen Pickup nachrüsten".

Bei mehreren Gitarren würde ich mir auch überlegen, wenigstens eine mit magnetischer PU auszustatten.
Das ist ein anderer, ev. weniger "akustischer Klangchrakter", dafür etwas rückkopplungsfester und weniger Korpusgeräusche.
Gerade im unteren Preisbereich wäre mir eine etwas elektrisch klingende PU immer noch lieber als billige Piezos mit den typischen scharfen Höhen.
Ist aber Geschmacksache und kommt halt drauf an wofür?
 
kennt jemand "Jack-PreAmp"

Nur damit es da keine Misverständnisse gibt: "Jack" heißt auf englisch "Buchse", so dass "jack preamp" einfach einen Preamp bezeichnet, der in die Buchse im Gurtpin integriert ist. Ob der von dir verlinkte was taugt oder nicht, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wie GEH schon erwähnt hat, hängt das sicher sehr stark vom Einsatzzweck ab. Wenn Rückkopplung z.B. kein Thema ist, kämr vielleicht auch ein billiger Deckentransducer wie dieser hier in Frage.


Das gibt es auch noch billiger zum Aufkleben von außen.

Auf jeden Fall wären noch ein paar mehr Infos von deiner Seite ganz praktisch.
 
Ok, danke für die "Jack"-Übersetzung - bin ich nicht drauf gekommen, dachte, es wäre eine Marke ;). zum einsatz: hausgebrauch, kleine combo. rückkopplung kein thema. denke aber, ein installierter (aktiver) preamp ist eher das was ich suche als die aufkleb-dinger, vor allem die von außen. - bin von meinem shadow nanoflex echt verwöhnt.
 
denke aber, ein installierter (aktiver) preamp ist eher das was ich suche als die aufkleb-dinger, vor allem die von außen. - bin von meinem shadow nanoflex echt verwöhnt.
Hmm, nein, im Gegenteil, wenn du "verwöhnt" bist, wirst du mit einem billigen Teil unter dem Steg mMn gar nicht glücklich.
Der häufigste Nachteil von einfachen "Undersaddle" sind deren scharfe Höhen, der typisch unangenehme Piezo-Ton.
Das finde ich bei Deckentransducern sogar deutlich angenehmer. Du musst nur die richtige Stelle finden, dann kann das ganz gut klingen. Experimentieren ist auf der Decke aber kein Problem.

Wo ist eigentlich preislich die Schmerzgrenze?
 
Du kannst dir hier einen https://www.thomann.de/de/piezo_tonabnehmer.html heraussuchen. Ich habe mit den günstigen Shadow Piezos schon ganz gute Ergebnisse erzielt.
Achtung, der Preamp ist Schwarz und nicht silbern. (Du wirst auch unschwer meinen Review erkennen).
Dann bist du bei etwa 60 EUR
Das kann natürlich nicht mit einem B-Band UST oder ählichem mithalten, aber mit dem EQ im Preamp kann man schon ganz gute Ergebnisse erzielen.
(Ach ja, ich habe übrigens alle angesprochenen Systeme -und weitere- selber im Einsatz, kann das also schon beurteilen)

Gruß
Christoph
 
Danke für alle Hinweise. - Das Ganze hat für mich etwas "Experimentelles": die alte 60er-Jahre-Gitarre (trotz Wander-Sperrholz mit geradem Hals und erstaunlich guter Spielbarkeit - ich schick noch ein Foto) möchte ich verstärken können - ohne Magnet-PU - - aber ich werde nicht die Zarge öffnen für einen EQ-PreAmp. - Drum habe ich ja auch an den aktiven, aber unsichtbaren Jack-PreAmp gedacht. ...
 
so, hier ist ein foto von dem teil. -
IMG_20150215_134306.jpg
 
Der häufigste Nachteil von einfachen "Undersaddle" sind deren scharfe Höhen, der typisch unangenehme Piezo-Ton.
Das finde ich bei Deckentransducern sogar deutlich angenehmer. Du musst nur die richtige Stelle finden, dann kann das ganz gut klingen. Experimentieren ist auf der Decke aber kein Problem.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Komme nun mittlerweile von der Piezo-Untersteg-Idee ab, weil auch der Steg bei der alten Gitarre sehr viel schmaler ausfällt als bei einer gewöhnlichen Westerngitarre und ich nicht die Steg-Nut breiterbasteln möchte. - Transducer vielleicht tatsächlich eine Alternative. - Nun folgende Frage: Kann ich einen (passiven) Deckentransducer mit einer aktiven Preamp-Buchse - evtl. ergänzt duch ein Volume-Rädchen im Schalloch - verbinden, um direkt ins Mischpult zu spielen? Die Buchsen-Pramps gibts ja einzeln und günstig.
 
Dem Preamp ist es eigentlich egal, ob der Piezo unter dem Steg oder auf/unter der Decke klebt.

Die meisten Hersteller wie z.B. K&K schlagen dann halt extrne Preamps vor, so was kannst du an den Gürtel machen wie bei einem Funk-Sender.
Das erspart komplizierte Zargeneinbauten und das Ding kannst du dann auch bei anderen passiven Instrumen verwenden.
Lösungen mit Zargen-Rädchen und internem Premap sind zwar optisch nett versteckt, haben aber den Nachteil, dass du zum Batteriewechsel ein paar Saiten lockern musst, um ins Gehäuse zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo könnte man ein volume-regler fürs schalloch als einzelbauteil bekommen? bin da bisher im netz nicht fündig geworden -- also meine idee ist: deckenpiezo/transducer innen, volume-rädchen im schalloch, preampbuchse. verlötet, montiert, fertig.
bleibt allerdings auch die frage nach dem deckenpiezo: gibts empfehlungen für was gut+günstiges außer dem Barcus Berry Insider Piezo-Transducer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben