günstige lichtanlage als deko- /stimmungslicht gesucht

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Hey
ich komme eigentlich aus 2 anderen kategorien des forums (git + drums)
ich wolte allerdings schon lange mein kleines und gemütliches wohnzimmer farblich beleuchten.
Ich hab erst an sowas gedacht doch erscheint mir das alles en bisschen teuer für eine kleine lampe ... jetzt wollte ich fragen ob es nicht günstiger wäre einen ganz einfachen led strahler zunehmen -> klick oder klick oder halt was anderes ähnliches und an ein pult anzuschließen an dem man die farbe regeln kann :)

das ganze soll einfach nur als deko oder stimmungslicht da sein . Es muss also nicht den ganzen raum erleuchten oder gar als strahler auf ner bühne herhalten :)

gibt es da günstige möglichkeiten ?
wichtig wäre mir dass man die farbe und die helligkeit steuern kann .
Fernbedienung wäre schön aber nicht notwendig ...
1 spot würde denk ich mal reichen schön wäre es aber wenn man einen zweiten später anschließen könnte ;)
Preislimit für alles drum und dran wären 100 € max 150 € wobei je weniger desto besser armer student halt ...

könnt ihr , die hier vom fach sind und mit den ganze bezeichnungen mit denen hier um sich geworfen wird in eurer ecke mir was empfehlen ?


Danke schonmal

Luca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du was mit Fernsteuerung willst wäre die von dir Verlinkte Lampe gut. LINK
Als zweite Möglichkeit könntest du natürlich Szenen selber Programmieren und die dann abfahren, gibt nen schönes Farbwechsel.
Dafür bräuchtest du einen LED Spot + Steuerung.
Wenn du einen Helleren LED Spot willst (aber günstig) nimmst du einen 10mm Par 64 wenn er etwas dunkler sein darf auch Par 56.
Es gibt auch 5mm LED Spots aber die sind auch schon recht dunkel, würden aber für deine zwecke reichen. (Par 56 5mm)
Für den 5mm Spot brauchst du aber noch eine Bodenplatte um ihn auf den Boden zu stellen. (Bodenplatte/Bodenstativ)
Und dann noch eine Steuerung:
Natürlich kannst du sowas nehmen (MICH) hat aber nur 6 Kanäle, das heißt du kannst nur einen Spot damit ansteuern und den rest nur die gleiche Farbe wie dem erstem Spot geben, außerdem kannst du keine Szenen Speichern.
Hiermit kannst du deine "Anlage" auf bis zu 12 Spots erweitern, das heißt du kannst sie unterschiedlich steuern.
Du kannst jeden Spot einen eigenen Fixture Knopf zuweisen und auch Szenen Speichern.
Das heißt du kannst die Farbabfolge selber bestimmen und auch die Geschwindigkeit regeln.
Dazu dann noch ein DMX Kabel und es kann losgehen. DMX Kabel 10 Meter
Hilfreiche Links sind auch:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-reviews/327253-videokurs-dmx-einsteigerkurs.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-reviews/284680-adressierung-dmx-geraeten.html
 
Hallo Lucces,

ich kenne dein Wohnzimmer nicht ;)

Möchtest du eher eine flächige oder eher spotartige Ausleuchtung erreichen?

Spots sind eher für Ecken oder auch gerade Linien an einer Wand geeignet. Bei Flächen kann man dann schon in richtung den Par56/64 gehen. Das Problem an diesen Farbled-Kannen ist das LED-typische diffuse Licht. Auf Dauer sollte eine zweite, dezente Lichtquelle vorhanden sein, welche für das "Scharfsehen" (also Konturen im Wohnraum) geeignet ist. Gut sind hier zum Beispiel dezente, dimmbare Stehlampen.

Eine mögliche Variante wäre so zum Beispiel: Eine Ecke eine dezent leuchtende Stehlampe. Schräg gegenüber eine Ecke großflächig mittels eines LED-Spots angeleuchtet. Dieser kann (viele auch ohne Pult) langsame Farbverläufe abspielen.
 
mhh also mein wohnzimmer ist da ich studet bin nicht sonderlich groß ;)

wollte das ganze zimmer dann so ein bisschen in die farbe tauchen aber ich denke wenn ich einen spot an die wand strahlen lasse hab ich auch das ergebnis ;)

scharfsehen ist nicht so wichtig da meist dann noch eine andere kleine lampe brennt oder ich verzichte aufs scharfsehen ...

die verlinkte lampe halte ich halt für blöd weil die nur eine brenndauer von 5000 h hat und ich dann das ganze wegschmeißen kann weil man die biren nicht wechseln kann und dann kauf ich mir liebe sowas und kann einfahc nur den spor wechseln :) oder halt für 40€ einen hinzukaufen :)

also was ich alles brauche :
DMX Kabel 10 Meter ssnake 9,95
ightmaXX LED Par 64 RGB Polish Short 10mm LEDs 48
oder
lightmaXX LED Par 56 RGB Polish Short 10mm LEDs 39
oder
STAIRVILLE LED PAR 56 ALU SCHWARZ 33

und ein pult
STAIRVILLE DDC-6 DMX CONTROLLER 35
oder besser so eins
STAIRVILLE DMX-MASTER I 111
+
bodenbefestigung 11




darf man fragen wo der große unterschied zwischen den 3 spots ist ?

wichtig wäre mir dass sie schönes blau und rot farben haben ...

ganz blöde frage kann ich mit denen rot blauen und grünen leds die drinn sind auch gelb erzeugen ? :gruebel:
 
wollte das ganze zimmer dann so ein bisschen in die farbe tauchen aber ich denke wenn ich einen spot an die wand strahlen lasse hab ich auch das ergebnis ;)

Auch eine Möglichkeit. Eine weitere wäre die Decke einzufärben.

scharfsehen ist nicht so wichtig da meist dann noch eine andere kleine lampe brennt oder ich verzichte aufs scharfsehen ...

Das sagst du jetzt. ;) Dir wird aber schnell auffallen wie anstrengend es für die Augen ist, wenn es keine klare Kontur gibt. Man wird schneller Müde und "abgeschlafft". Licht im Wohnbereich kann sehr komplexe Ausmaße annehmen :nix:;)
 
das mit der decke ist mal ne geile idee das werd ich denk ich mal machen da ich über kurz oder lang aber gerne 2 spots doch hätte fällt das STAIRVILLE DDC-6 DMX CONTROLLER leider raus ...welche kann man sich denn noh ansehen außer dem STAIRVILLE DMX-MASTER I 111...


noch mal die noch offenen fragen
darf man fragen wo der große unterschied zwischen den 3 spots ist ?

ganz blöde frage kann ich mit denen rot blauen und grünen leds die drinn sind auch gelb erzeugen ?


Danke an alle die helfen :)
 
der Unterschied der spots ist, dass der Par 64 von lightmaxx am hellsten ist. Dieser scheinwerfer ist aber auch am grössten.
Er hat am meisten leds und hat größere (höhere Lichtleistung) wie der von starville. mal von hell zu dunkel:

1 LightmaXX LED Par 64 RGB Polish Short 10mm LEDs 48 Led´s

2lightmaXX LED Par 56 RGB Polish Short 10mm LEDs 39 Led´s

3STAIRVILLE LED PAR 56 ALU SCHWARZ 33Led´s
 
Zuletzt bearbeitet:
helligkeit ist eher unwichtig da sie ja für den innenraum als deko gedacht sind wichtig wäre mir dass sie die farben schön darstellen können es zb ein tief blau gibt und rot und kein himmelblau und orange :)
 
mh ich hab ein bischen mt verschiedenen shop telefoniert und die aussage war im großen und ganzem .... das wird nichts

die mischungen der farben soll nicht gut sein ( einzelne farbflecken erkennbar ect) die pulte in dem preisbereich schnel kaputt gehen

jetzt bin ich verunsichert ich mein ich will nacher nicht so "pixel" der einzelnen leds an der wand sehen ... :bad:

außerdem meinten alle 1 spot könnte ich vergessen auf jedenfall min 2 -.-

mir wurden eher so sachen empfohlen
klick


klick

würde aber lieber mit scheinwerfern arbeiten da ich glaube das die flexibler sind was sie anstrahlen

die bar`s sind nebenbei auch schon an der obergrenze die mega bar igentlich schon drüber :bad:

also : hilfe -.-
 
hmmmm.
Klar wären Tri-Color LED's das beste von der Farbmischung her, bekommst aber keine Kanne mit Tri unter 100€:rolleyes:.
Also ich hab ein billiges Pult von Eurolite und es hält immer noch. (Ist 2 jahre alt)
Ich mach kurz ein Foto von meinen Spots und lade sie dann hoch, sind die Lightmaxx Par 64 10mm LED's.
Hatte ich aber auch in Beitrag 2 vorgeschlagen.

Das erste ist nur Rot und das zweite ist Rot und Grün.

Das Rot ist eig. richtig Rot, liegt an der Kamera.
 

Anhänge

  • RIMG0305.jpg
    RIMG0305.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 204
  • RIMG0306.jpg
    RIMG0306.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
bilder wären cool ich kann mir das halt nicht so wirklich vorstellen dass die farbe so graumsam sein soll wie beschrieben :)

ich mein als armer student hab ich nicht grade 150 € nur fürn scheinwerfer ;) soll ja auch nicht professionell sein nur für die kleine chillecke / wohnzimmer zu hause ...
 
Lucces
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
L
  • Gelöscht von Korg
  • Grund: Doppelpost
Also ich würde einen oder meherere Eurolite SLS-183/10 RGB für die Beleuchtung nehmen und zur steuerung wenns billig sein soll den Showtec LED Operator oder wenn's etwas teurer sein darf den Eurolite DMX LED Operator 4. Mit beide Pulte kannst du selber Szenen erstellen, die dan der reihe nach in der eingestellten Geschwindigkeit ablaufen. Beim Eurolite gerät hat man jedoch schon 11 vorprogrammierte Programme und dieses Pult ist auch auf den von mir verlinkten LED PAR abgestimmt, da dieser auch von Eurolite ist.
 
Im Ambientebereich habe ich noch nie ein Lichtpult verbaut. ;) Maximal ein programmiertes Steuertool. Die LED Kannen können doch meistens von sich aus schon was abspielen? Für was dann ein Pult?
 
Bei den LED-Pars siehst du keine LED-Pixel mehr wenn du die Wand hoch strahlst. Strahlst du gegen eine Fläche (90°), hast du ab max. 40cm auch kein Problem mehr.

Wenn du ein Zimmer bis 25m² hast, reicht ein PAR56 vollkommen aus. darüber kommst du auch hin, irgendwann sind allerdings 2 an verschiedenen Stellen im Raum zu empfehlen.D
Zum Vergleich bei meinen Aussagen: ich urteile auf Grundlage des PAR56 von Stairville.
Die Lichtleistung von einem würde ich etwa mit 100W Halogen vergleichen. Bedenke aber, das die Farben (z.B. blau) wesentlich kräftiger sind, als wobei einem normalen Scheinwerfer mit Folie, weil direkt die gewünschte Farbe emitiert wird, anstelle verschiedene Wellenlängen (Farbanteile des Lichts) nachträglich zu absorbieren.

Der Par von Stairville hat eine eingebaute Möglichkeit für Farbwechsel und Festfarben. Du kannst du Geschwindigkeit der Farbwechsel einstellen, ich meine das Limit war bei über 10min für einen Durchlauf. Somit brauchst du kein Pult.

Wenn du sicher gehen willst, dass du keine Pixel mehr siehst: Bestelle dir doch beim t einfach eine Frostfolie mit. z.B. LEE 255 (kannst du so in die Suche eingeben), mit der Folie wird das Licht nochmals gestreut.


Fazit:
Mit einem LED-Par wie dem von stairville ohne Controller bist du gut bedient.
Die Helligkeit sollte für dich als Ambientelicht allemal reichen.
Durch die internen Farbwechsel und fest einstellbare Farben am Gerät brauchst du keinen Controller, kannst aber jederzeit einen dazukaufen und so deine Möglichkeiten und deinen Gerätepark bei Bedarf erweitern.
Von dem Conrad Produkt würde ich dir abraten.
 
also das pult wollte ich halt um bestimmt farben direkt anwählen zu könne und farbwechel frequenzen auf bestimmte farben zu bschränken zb ohne grün ... aber das könnte ich ja eiegntlich auch später hinzukaufen da habt ihr recht ....

ich hab eigentlich gelesen dass die lightmaxx viel besser sein sollen als die stairville ... aber wahrscheinlich merk ich als leihe eh keinen unterschied :)


ich kann also einfach mal so ne lampe bestellen wenn ich danach das verlangen hab sequenzen zu programmieren (was ich bestimmt habe wie ich mich als spielkind kenne :D ) noch so eins wie das stairville dmx master 1
dazukaufen ...


wo ist denn der unterschie dzwischen nummer 1 und nummer 2 außer farbe und preis natürlich ;)


würdet ihr 64 oder 56 holen ?

danke nochmal :)
 
und zur steuerung wenns billig sein soll den Showtec LED Operator oder wenn's etwas teurer sein darf den Eurolite DMX LED Operator 4. Mit beide Pulte kannst du selber Szenen erstellen, die dan der reihe nach in der eingestellten Geschwindigkeit ablaufen. Beim Eurolite gerät hat man jedoch schon 11 vorprogrammierte Programme und dieses Pult ist auch auf den von mir verlinkten LED PAR abgestimmt, da dieser auch von Eurolite ist.
Ich würde wie bereits gesagt als steuerung entweder den showtec led operator oder den eurolite dmx led operator 4 nehmen.
Stairville dmx master kann ich nicht empfehlen, ich habe ein baugleiches pult zu hause. Auserdem ist der dmx master haubtsächlich zur steuerung von scannern / movingheads gedacht (natürlich kan man led pars genau so gut ansteuern)
 
also ich hab mich nochmal zurückgezogen gesucht gelesen und gedacht :)

werd mir denk ich wenn jetzt keiner wiederspricht die hier bestellen und mal gucken ob die mir von standalonprogrammen reicht ansonsten kann ich ja ein pult noch nach ordern :)

was mich noch interessiert bei den stand alone anwendungen kann man da auch mischfarben erzeugen in dem man rot und grün auf dem mäuseklavier an macht ?

danke für eure hilfe wie immer top im forum :):great:
 
werd mir denk ich wenn jetzt keiner wiederspricht die hier bestellen und mal gucken ob die mir von standalonprogrammen reicht ansonsten kann ich ja ein pult noch nach ordern :)
Ich denke das ist eine gute Entscheidung, ich habe zwar diesen LED PAR nicht, scheint aber nicht schlecht zu sein.

was mich noch interessiert bei den stand alone anwendungen kann man da auch mischfarben erzeugen in dem man rot und grün auf dem mäuseklavier an macht ?
Farben kann man mit dem Mäuseklavier mischen (aber nicht stufenlos) - siehe Bedienungsanleitung
 
hab mal bestellt meld mich wenns da ist:)
 
genau das was ich gesucht habe top teil :) für den innebreich perfekt für live draußen doch zu dunkel aber egal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben