Günstige Stroboskopscheinwerfer mit Fußschalter bedienen?

  • Ersteller NamelessBand
  • Erstellt am
NamelessBand
NamelessBand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.15
Registriert
10.05.12
Beiträge
144
Kekse
0
Ort
Suhl
Hallo zusammen :)

Ich hab folgendes "Problemchen":
Ich würde gerne für das nächste konzert mit meiner Band an beiden bühnenecken 2 Stroboskopscheinwerfer für Solos, etc verwenden.
Da wir als sehr junge band nicht so sehr viel geld haben, haben wir nur max. 130€ zur verfügung. Das soll reichen für 2 scheinwerfer und je nachdem die steuerung davon. Diese soll lediglich das ON/OFF des Stroboskoplichts erzeugen :D
die Bühne ist wirklich sehr klein (4x5m) und es sind maximal 60-70 Leute da.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder ist das bei dem Budget nicht möglich?
Es sollte alles trotzdem mit fußschalter bedienbar sein.
 
Eigenschaft
 
Das Einfachste was mir einfallen würde: Einen Aufputztaster aus dem Baumarkt in die Zuleitung des Strobos bauen und auf eine kleine Holzplatte schrauben. Fertig.
 
Kann man da nicht einfach in die hintere klinkenbuchse einen ganz einfachen Fußschalter stecken?
Nein, da wird ein 0-10V Steuersignal erwartet. Etwas unüblich in der Veranstaltungstechnik. Damit läßt sich dann die Frequenz einstellen. Du bräuchtest also einen Fusstaster, der entweder 0V oder 0-10V (je nachdem welche Frequenz du willst) auf die Steuerleitung schaltet.
 
und das ist was für ein gerät? :D
 
Ein 0-10V Steuergerät :) Das wirds aber vermutlich halt nicht so mal eben mit Fußtaster geben. Oder halt Selbstbau...
 
https://www.thomann.de/de/stairville_fs_8_foot_switch.htm

das geht doch bestimmt auch mit so einem gerät, oder? :D
Weil das mit dem controller verstehe ich nicht so ganz und was selbstbauen will ich auch nicht, nur Dieses exemplar ist mir einfach zu groß :D
Gibts denn sowas auch kleiner, als 4-facher oder so?
 
Mit dem Gerät schaltest du im Prinzip Steckdosen. Das geht auch mit der Strobe Kanne, halt nicht über den Steuereingang sondern einfach da einstecken und fertig ist.

Kleinere Varianten davon sind schwierig. Man kann natürlich da auch gleich auf nen Strobe mit DMX setzen. Dann gibts auch ein paar kompaktere Fusstreter:
Showtec Lightfoot DMX
nen passendes Strobe dazu:
Stairville Strobe 1500

Ok, beides etwas teurer, aber für ehrlich gesagt habt ihr dann Sachen die erweiterbar sind und die später in anderen Settings auch noch verwendbar sind. Und soviel teurer find ichs jetzt auch nicht. Und das Strobe knallt dann auch wirklich... und man kann zB jeden Fusstaster mit nem anderen Strobe-Setting belegen...
 
ok, vielen dank schonmal für den tipp :)

& noch eine Letzte Frage, ist es rein theoretisch auch möglich, über diesen fußschalter normale LED Scheinwerfer z.b. wie den Stairville Par 64 10mm zu steuern?
 
..ist es rein theoretisch auch möglich, über diesen fußschalter normale LED Scheinwerfer z.b. wie den Stairville Par 64 10mm zu steuern?
Theoretisch kannst du damit jedes DMX Gerät steuern! Allerdings hast die Kiste nur bis zu 4 Kanäle zur Verfügung. Das Strobe würde davon schon 2 "verbrauchen". Die PAR64s würde schon 7 brauchen... würde also so erstmal nicht passen :(

Man kann sich dafür jetzt jede Menge Lösungen vorstellen, die dann allerdings kostentechnisch immer weiter steigen.. Eine Variante:
Laptop mit Lichtsteuer-Software, MIDI-Fusstreter und USB-DMX Adapter... kosten: ca 200€, wenn der Laptop schon vorhanden ist. Dazu muss man aber sich halt etwas einarbeiten. Aber passendes Licht zur Musik ist halt schon ne krasse Nummer und wirkt einfach nur geil. Es ist einfach nen ganz anderer optischer Eindruck und macht aus jeder Kneipen-Ecke eine "Bühne".
 
ok, vielen vielen Dank erstmal für die Hilfe! :)
ja, die letzte Variante ist mir dann doch etwas zu aufwendig, da ich eigentlich lediglich etwas stroboskoplicht in bestimmten momenten (wie hammergeile solos) benutzen, da die hauptsächlichen veranstaltungsorte in der regel schon bühnenbeleuchtung besitzen :D
allerdings hätte ich mir jetzt gedacht, das ich dort einfach 2 PAR64er dranhänge, mit denen ich ja im prinzip licht und stroboskop machen kann, so das nicht mehr allzu viel bühnenbeleuchtung von Vernstalters seite benötigt wird :p

bitte steinigt mich wenn ich da jetzt völlig auf der falschen spur bin, bin neu in dem gebiet :p
 
Also meine Idee wäre es gewesen, das ich einfach nur die Stroboskop-funktion und die "Lichtfunktion" verwende, das braucht ja eigentlich keine 7 kanäle oder? :D
Ein kumpel hat nämlich noch 2 PAR64er daheim, die ich zumindest für das eine Konzert nutzen würde, aber scheinbar gibt es keine möglichkeit mit einem Preis unter 100€ 2 solche exemplare zu steuern und das auch noch mit dem Fuß? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben