Günstiges Einsteiger Keyboard, Kaufberatung

  • Ersteller Zwirli2
  • Erstellt am
Z
Zwirli2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
10.04.15
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir ein Keyboard zulegen und überlege noch welche Funktionen ich haben will.

Welche Vorteile bringt mir ein Keyboard mit Leuchttasten wie z.B. das:

Casio LK-260 (https://www.thomann.de/de/casio_lk_260.htm)

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo @Zwirli2 und herzlich Willkommen hier im Forum!

Leuchttasten an einem Keyboard bringen Dir rein garnichts. Damit wir Dich besser beraten können wäre es gut, wenn Du mal den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen und hier einstellen würdest. Diesen findest Du hier: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.152556/. Danach sehen wir mal weiter... ;)
Viele Grüße, :)

Jo
 
Ähm wenn keine Leuchttasten nötig sind, dann würde ich mich nur noch zwischen 2 Keyboards entscheiden wollen. Fange also nicht bei Null an, sondern habe mich schon über die Funktionen und Keyboards meines Preisrahmens informiert, deshalb lasse ich mal den Fragebogen. Ich würde dann eins von den beiden wollen:

1. Yamaha PSR-E443 (https://www.thomann.de/de/yamaha_psr_e443.htm)
2. Casio CTK-6250 (https://www.thomann.de/de/casio_ctk_6250.htm)

Bei den Links kann man ganz nah ranzoomen....

Ich bin noch unschlüssig insbesondere bezüglich der Displays. Auf dem Yamaha werden die Noten angezeigt die man spielt. Was bringt mir das, ist das sinnvoll oder nur Spielerei? Eigentlich muss ich ja Noten lernen und drücken am Keyboard oder?
Was bringt mir das abgebildete Keyboard auf dem Yamaha-Display? Kann ich da Lieder per USB übertragen und der zeigt mir was ich drücken muss?

Was wird auf dem Casio-Display mit den Zahlen 1 bis 16 abgebildet? Ist das was sinnvolles?

Danke
 
Ne also das ist mir erstmal zu teuer für den Anfang, mehr als 300 muss nicht sein und da sind die beiden oben schon die besten denke ich....
 
Ich hätte das Ausfüllen des Fragebogens schon für sinnvoll erachtet. Du wärest nicht der/die Erste, der/die hier als absoluter Anfänger nach einem Keyboard mit Begleitautomatik fragt, aber eigentlich "ganz normal" Klavier lernen möchte (sowas kann man ja "aus der Ferne" nie richtig abschätzen). Dafür sind andere Geräte deutlich besser geeignet, von denen Du vielleicht noch nicht mal weißt, dass es sie gibt; und genau das kann man mit dem Fragebogen ganz gut herausfinden... ;)

Von Deinen vorgeschlagenen Geräten würde ich ebenfalls abraten zugunsten eines älteren gebrauchten Gerätes. Da ist das knappe Budget besser angelegt...nicht nur hinsichlich des Wiederverkaufswertes.

Zum Display: Da würde ich keine so hohe Priorität drauf setzen. Das Display -genauso wie Leuchttasten- bringt Dir nicht das Spielen bei (das macht ein Noten-/Lehrbuch, oder im günstigeren Fall der Lehrer), und Dinge wie Tastatur- und Soundqualität sind da viel eher zu beachten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm gebraucht wollte ich eigentlich nicht unbedingt, da weiss man nie was damit ist. Auf ein neues hätte ich auch 2-3 Jahre Garantie. Denke eigentlich müsste doch 300 € für einen Anfänger der nur ein bisschen in der Freizeit spielen will erstmal reichen? Ich habe da noch deutlich günstigere Geräte gesehen :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
einfach nur für private Zwecke ein Instrument zu lernen, Keyboard interessiert mich (will kein Profi werden)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
noch keine__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, aber muss mir sympatisch sein :)_______________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Wenn ein gebrauchtes Instrument nicht zur Debatte steht (was ich mir an deiner Stelle allerdings nochmal überlegen würde), würde ich in dieser Preisklasse am ehesten noch zu dem erwähnten Casio raten. Natürlich darf man da nichts erwarten, aber m.E. ist das Preis-Leistungs-Verhältnis besser als bei den Yamaha E-Modellen.
 
Hm, was hätte ich den von einer Preisklasse höher noch was ich unbedingt brauche?. Die haben doch dann auch nur noch mehr Vioces, Styles und Songs, irgendwann ist das doch auch nicht mehr sinnvoll dafür noch Geld auszugeben?
 
Die haben doch dann auch nur noch mehr Vioces, Styles und Songs

Naja das stimmt eigentlich so überhaupt nicht ...
Der erste Unterschied ist der Klang. Natürlich sind die Samples bei einem hochwertigeren Keyboard ebenfalls viel realitätsnaher und natürlicher, der Sound ist besser, die Klangerzeugung ist nicht nur 48-fach polyphon sondern128-fach polyphon usw...
Dann kommen natürlich Workstation-Eigenschaften wie Klangbearbeitung, Sequencing, Mischpult, Effekte usw dazu. Und das sind nur einige Dinge die mir jetzt spontan einfallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben