Günter Grass ist tot

  • Ersteller zwetsche
  • Erstellt am
zwetsche
zwetsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
21.08.09
Beiträge
594
Kekse
10.951
Eben gelesen: Günter Grass ist gestorben. Näheres ist mir noch nicht bekannt.

Trauriger Verlust eines streitbaren Literaten und Künstlers.
R.I.P.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute morgen schloss Günter Grass in der Lübecker Klinik im Alter von 87 Jahren zum letzten Mal seine Augen.

Zum Gedenken, werde ich heute nur leise auf meiner Blechtrommel trommeln. (Für seinen Roman "Die Blechtrommel" bekam er 1999 den Nobelpreis für Literatur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ruhe in Frieden, Günter Grass. Danke für Deinen Beitrag zur kulturellen Verbesserung der Welt.

McCoy
 
Ein wirklich großer Verlust für die Literatur, nicht für uns hier in Deutschland.

image-337138-breitwandaufmacher-lyju.jpg


Die Blechtrommel gehört zu meinen Lieblingsbüchern, auch die Verfilmung von V.Schlöndorff gehört zu den Filmen, die ich mir immer wieder ansehen kann.

Spiegel-Online schreibt: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/guenter-grass-ist-tot-a-1028275.html

Günter Grass bei wiki

Ruhe in Frieden, Günter, und grüße ... :(
 
Ruhe in Frieden.
 
"Die Rättin", ein Roman der auch - gerade - heute nichts an Aktualität verloren hat. Einer von vielen, die er uns geschenkt hat. Wo findet man solche Persönlichkeiten heute ?

Gott mit Dir
 
Ein unbequemer großer Geist, von denen es ohnehin zu wenige gibt, ist gegangen. Wir werden ihn noch vermissen. :redface:
 
Schade! Die Danziger Trilogie habe ich mit großer Begeisterung gelesen.
Durch sein Gedicht ''Was gesagt werden muss'' ist er bei mir zwar massivst in Ungnade gefallen, aber sein früheres Werk ist und bleibt phänomenal, insofern ist es nichtsdestotrotz ein großer Verlust für die Welt der Literatur!
 
Tja, es gehört wohl zu einem streitbaren Geist, irgendwann etwas zu sagen, das auch denen überhaupt nicht passt, die ihn bis dahin geliebt haben.

Ruh in Frieden, Günter Grass
 
dodona
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unpassend in einem Kondolenz-Thread
Hallo,

...streitbar und unbequem, das sind wohl die Worte, die da am besten passen. Die oben von Peter schon genannte Verfilmung der "Blechtrommel" habe ich gerade vor ein paar Wochen nochmal gesehen.

Für Diskussionsstoff hat Grass sowohl mit seiner Arbeit wie auch mit seiner Geschichte sicherlich reichlich gesorgt, und ich denke, das war auch gut so. Da wird jemand fehlen... nun kann er sich "oben" mit Reich-Ranicki endlose Rededuelle um die Literatur liefern. Er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Für Interessenten: die ARD zeigt heute um 20:15 zum Gedenken "Die Blechtrommel" von V.Schlöndorff.
 
Sein Gedicht "was gesagt werden muss" zähle ich zu seinen Glanzstunden. Der Grossteil der heutigen Intellektuellen lebt, sinnbildlich gesprochen, ohne Rückgrat. Manisch und unaufhörlich lecken sie die Füsse des Mammon - nicht so Günter Grass! Möge er in Frieden ruhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben