G.L. Nagel, Heilbronn/Mich. Jos. Schnitzler

  • Ersteller zebulon61
  • Erstellt am
Z
zebulon61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
27.10.13
Beiträge
82
Kekse
94
Hallo

Meine Mutter hat ein älteres Klavier mit der Beschriftung "Mich. Jos. Schnitzler, Cöln"(ca. 1979 für ca. 5.000 DM gebraucht gekauft) - leider finde ich darüber nirgends irgendwelche Informationen. Könnt ihr mir dazu etwas sagen (egal ob ehem./aktuelle Preise, Häufigkeit, Beurteilung ect.), wir wären einfach rein interessehalber (soll nicht verkauft werden) mal an irgendwelchen Infos interessiert....

Und sorry - Vorstellung erfolgt umgehend im passenden Bereich:D

Edit:
Wenn ich den so einen "Neuvorstellungsbereich" finden würde, oder ist das bei euch eher unüblich ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß Arthur Schnitzler Klavier spielen konnte, war mir bekannt, aber von einer nach ihm benannten Klaviermarke habe ich auch noch nie gehört.

Viele Grüße,
McCoy
 
Daß Arthur Schnitzler Klavier spielen konnte, war mir bekannt, aber von einer nach ihm benannten Klaviermarke habe ich auch noch nie gehört.
Viele Grüße,McCoy

Sorry, da habe ich mich völlig vertan, hatte da so im Gedächnis - und habe jetzt den Ursprungspost korrigiert, weil sonst keine "richtigen" Antworten kommen werden.
Komplett steht auf den Klavier zu lesen:

G.L.Nagel, Heilbronn
Hoflieferant seiner Majestät des Königs
Mich.Jos. Schnitzler, Cöln

Könnt ihr damit was anfangen ?


PS
Diese winzigen Hinweise

https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/361802-hab-ich-fuer-ein-klavier.html

http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/1609422/Piano_G_L_Nagel_Heilbronn.html

http://www.clavio.de/forum/klavier-...-informationen-zu-meinem-klavier-gesucht.html

habe ich bereits gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zebulon,

vorstellen kannst Du Dich hier:
https://www.musiker-board.de/f174-steckbrief/

Zu Nagel-Klavieren findet man per google-Suche doch eine ganze Menge. Ich habe Preise gesehen von zu Verschenken bis ca. € 5.000,- vom Klavierbauer komplett restauriert.

Dein Clavio-Link besagt ja, daß Cöln mit C geschrieben auf ein Baujahr vor 1919 deutet. Dazu sei gesagt, daß der Wert von Klavieren, deren Alter auf die 100 Jahre zugeht, immer mehr gegen Null geht.

Weiterhin hängt der Wert eines Klavieres von seinem Zustand ab, den wir hier nicht kennen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Das G. L. Nagel-Klavier wurde verkauft von Schnitzler, M. J., Piano- und Harm.-Handlung in Cöln, Aachenerstr. 66, gegr. 1896, aber erst ab 1903 nachweisbar. Demnach könnte das Instrument zwischen 1903 und 1906 gekauft worden sein, denn bereits 1906 stand die Pianohandlung unter „Köln“. Übrigens war Mich. Jos, Schnitzler Musikdirektor a. D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben