Gas ?

  • Ersteller orlando
  • Erstellt am
orlando
orlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.02.08
Beiträge
304
Kekse
648
Ort
Mahlberg
Hallo , Tastenjünger/innen ! Bin nun schon geraume Zeit bei Euch im Forum und möchte es nicht mehr missen . Seit langem plagt mich aber nun die Frage , was ein GAS-Anfall ist !!! Den Beschreibungen zufolge , habe ich bestimmt schon solche "Anfälle" selbst erlebt , aber was bedeutet diese Abkürzung genau ???
Villeicht kann ich den nächsten Anfall dann besser aushalten/abwehren/verhindern/geniessen ! Euer orlando
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Menno, jetzt wollte ich gerade hier antworten, da hat ein (fachfremder :eek:) Mod zugemacht, während ich noch schrieb. Jetzt schreib ich's halt hier rein! ;)

GAS:

Größte anzunehmende Sauerei

äh, oder? ...

Geiler außerirdischer Sex
Genehmigungspflichtige Aneignung (von) Spielzeug
Gitarristen arbeiten selten
Gib alles, Susi!
Ganz alberne Sache

usw. :cool:

Chris

Hi Chris, hatte zu spät gesehen, dass die Keyborder offenbar noch keinen eigenen GAS-Thread haben, daher ist der wieder offen.

Gruss
der Fachfremde
a.k.a. TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte immer es heißt Guitar Aquisition Syndrom und wir sind dagegen imun? :rofl:
 
:Duff , endlich hat sich diese Wissenslücke bei mir geschlossen und ich weiss jetzt , woran ich leide !! Dachte mir schon sowas Ähnliches, nachdem ich geradeerst letzte Woche solch einen Anfall hatte. Schön , bei Euch Gleichgesinnten und Gleichbetroffenen zu sein ! orlando
 
Es ist aber auch wirklich schlimm - gibt's da eigentlich keine Selbsthilfegruppe für? Bei mir reicht's schon, wenn ich mir neue Kabel zulegen muss und schon hab ich wieder eine Wunschliste im DIN A4-Format vor mir liegen mit tausend tollen Sachen, von denen ich mir genau genommen nichts leisten kann...:redface:
 
Vorschlag einer möglichen Selbsthilfegruppe : AGASSI = A(nonyme) GAS S(elbsthilfe) I(nteressenten):D:D:D
 
Ich dachte immer es heißt Guitar Aquisition Syndrom und wir sind dagegen imun? :rofl:

Von wegen, ich spiele ja auch Gitarre. Klampfen habe ich aber "erst" drei (1 Western, 2 E-Gitarren), aber ich warte schon darauf, dass die neue Yamaha Pacifica 611H in die Läden zum Anspielen kommt... ;)
 
Ich finde wenn man "sein" Equipment gefunden hat, lässt das deutlich nach. So einige Amps und Gitarren habe ich ge- und verkauft, doch seitdem ich meine Charvel in Kombination mit dem Axe Fx habe, interessieren mich Neuerscheinungen nicht mehr so, da ich mein Idealsetup habe. Klar kommt mal ab und an ein kleiner Anflug, doch wenn man unterbewusst weiß, dass es nichts gibt was einem langfristig mehr zusagt, ist dieser schnell wieder vorbei.

.:edit
Scheinbar war ich nicht der einzige, der dies auf den ersten Blick für einen Thread aus dem Gitarristen Bereich hielt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich den Beitrag über die Tapatalk-App schrieb. Da ist dies nicht sofort ersichtlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde wenn man "sein" Equipment gefunden hat, lässt das deutlich nach.

Absolut. Ich finde, GAS ist irgendwo auch Ausdruck einer gewissen Unsicherheit und vielleicht auch fehlenden Planung. Ich hab ein bestimmtes Ziel und dafür brauch ich ein bestimmtes Equipment. Erreiche ich mein Ziel damit, ist GAS eigentlich überflüssig und reine Sammlerei. Erreiche ich es nicht, sollte ich mehr an meinem Können schrauben als am Dispokredit. Zudem weiß der Fachmann: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Einmal planen, einmal sparen, einmal kaufen, lange Spaß haben.

Mittlerweile finde ich persönlich es sehr viel befriedigender, wenn ich mich in meinem Equipment in- und auswendig auskenne, als permanent über neue Features und Funktionsweisen nachdenken zu müssen. Würde ich gezwungen, equipmentmässig auf ein neueres Teil umzusteigen, wäre das für mich lange Zeit erstmal viel mehr Stress und Arbeit als wirkliche Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde, GAS ist irgendwo auch Ausdruck einer gewissen Unsicherheit und vielleicht auch fehlenden Planung. Ich hab ein bestimmtes Ziel und dafür brauch ich ein bestimmtes Equipment.

Leider findet man oft erst durch intensive Benutzung eines Instruments heraus, ob es für die eigenen Ziele wirklich geeignet ist. Ich habe z.B. schon Synths wieder verkauft, die auf dem Papier immense Möglichkeiten haben, aber mit denen ich einfach nicht warm geworden bin (Sound, Bedienung, Software-Angebot usw.). Mein Microwave 2 im Gegensatz, hat keine besonders beeindruckenden Spezifikationen, aber je mehr ich damit beschäftige, desto mehr bin ich vom Sound und den Möglichkeiten begeistert und hole umso mehr heraus.

Erreiche ich es nicht, sollte ich mehr an meinem Können schrauben als am Dispokredit.

Das ist wohl war! :)

Chris
 
Naja, es ist ja nicht nur der Drang, sein Equipment zu perfektionieren. Dazu kommt ja auch noch die kindliche Freude über ein neues Spielzeug. Alleine das Warten auf ein bestelltes Paket und die Freude, wenn es dann da ist, können süchtig machen...:D
 
Mein GAS wird durch einen sehr simplen Fakt eingeschränkt, ich möchte nicht mehr als 3 Boards haben damit ich den Jaspers noch nutzen kann. Klappt aber auch nicht so ganz, ich hab schon geschummelt und oben 2 Synths stehen (37 + 25) ... ganz zu schweigen von den kleinen Expandern die sich heimlich vermehren!

Gitarren... oh ja... ich kann zwar nicht weiter spielen, hatte zeitweilig aber trotzdem 5 (!) davon. 3 elektrische 2 akustische.
Ich bin wahrscheinlich sehr GAS anfällig oder um es mit Tim Crimson's Worten zu sagen etwas unsicher bezüglich meiner Planung. Aber genau das ist der Punkt bei mir, neue Instrumente bringen Inspiration, wer kennt es nicht? Die Presets durchhören, ein paar Pattern abfeuern oder einen Drumgroove und schon kommen die musikalischen Ideen! :great:
 
Na, da bin ich wohl schon fast angekommen. Ich bin mir sicher, mit meinen zwei Boards alles machen zu können, was ich will, ich müsste nur mal die Zeit finden, die Sounds zu optimieren. Das einzige, was mich am PC3x stört, ist die Schlepperei (oder vielmehr das Gemecker meiner Bandkollegen, wenn sie glauben, mir gentlemenlike das Tragen abnehmen zu müssen). OK, mit dem Amp bin ich noch nicht glücklich. Und vielleicht doch noch ein Ventilator? ;)

Allerdings zeugen auch bei mir Gitarre, Mandoline, Balalaika, zwei Akkordeons, diverse Flöten und ähnliches, Trommeln und ein Mini-Dudelsäckchen von einer langen Suche...
 
Allerdings zeugen auch bei mir Gitarre, Mandoline, Balalaika, zwei Akkordeons, diverse Flöten und ähnliches, Trommeln und ein Mini-Dudelsäckchen von einer langen Suche...

Über das Stadium bin ich auch mittlerweile hinaus - diverse Gitarren, eine umgebaute Conga, ein komplettes Mundharmonika-Set in allen möglichen Stimmungen und sogar eine Vuvuzela waren schon mit auf der Bühne und sind allesamt wieder verschwunden... ;)

Aber die Balalaika und den Minidudelsack find ich schon wieder klasse. :D

Zum Thema "unnützer Krams" - ich muss mich regelmäßig bremsen, um mir nicht doch endlich den heißersehnten Virus zu kaufen, der schon seit in der ersten Version auf meinen imaginären Wunschzetteln stand. Dabei spiel ich Cover- und Partymucke und könnte den gar nicht angemessen zum Einsatz bringen.:rolleyes:
Aber ein Träumchen muss der Mensch doch haben...
 
Bei mir ist es eine aktuelle Korg Workstation, zuerst sollte es die M3 werden, jetzt kommt der KRONOS, danach kommt der ZEUS und dann der PROMETHEUS und dann.... ach mensch! :rolleyes:
 
:rofl:

Und die Oasys gibt's ja auch noch, aber ich glaub die läuft außerhalb jeder Konkurrenz...
 
Ist ja irre , was das alles nach meiner GAS-Definitions-Anfrage zu Tage tritt !!:) Auf jeden Fall fühle ich mich nicht mehr alleine mit meinen - immerhin nur - jählichen "Anfällen" .
Doch Spass beiseite , die Anforderungen an das Equipment ändern sich natürlich auch mit den wechselnden Aufgaben . Ich zumindest habe in den letzten Jahren die Rock-und Coverschiene alters- und ohrenbedingt zunehmend verlassen , dementsprechend langsam , aber zielstrebig "umgerüstet" und bin derzeit recht zufrieden ( KAWAI MP6 plus Korg PS 60 (Jazz,Swing) . Aber wielange diese Zufriedenheit anhält , wer weiss ??????:gruebel:
Auf jeden Fall ist es schön , in diesem netten Verein der gleichbetroffenen Süchtigen sein zu dürfen ! Euer orlando
 
Hi Chris, hatte zu spät gesehen, dass die Keyborder offenbar noch keinen eigenen GAS-Thread haben, daher ist der wieder offen.

Gruss
der Fachfremde
a.k.a. TheMystery
Ja, wird Zeit, das.

Ich dachte immer es heißt Guitar Aquisition Syndrom und wir sind dagegen imun? :rofl:
Und das sagt der, der gleichzeitig einen Micron und einen Miniak hatte.

:Duff , endlich hat sich diese Wissenslücke bei mir geschlossen und ich weiss jetzt , woran ich leide !!
Muahahaha, er braucht im Prinzip keine Begriffserklärung, sondern eine Diagnose!

Ich finde wenn man "sein" Equipment gefunden hat, lässt das deutlich nach. So einige Amps und Gitarren habe ich ge- und verkauft, doch seitdem ich meine Charvel in Kombination mit dem Axe Fx habe, interessieren mich Neuerscheinungen nicht mehr so, da ich mein Idealsetup habe. Klar kommt mal ab und an ein kleiner Anflug, doch wenn man unterbewusst weiß, dass es nichts gibt was einem langfristig mehr zusagt, ist dieser schnell wieder vorbei.

.:edit
Scheinbar war ich nicht der einzige, der dies auf den ersten Blick für einen Thread aus dem Gitarristen Bereich hielt. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich den Beitrag über die Tapatalk-App schrieb. Da ist dies nicht sofort ersichtlich. ;)
Wir Keyboarder, besonders wir Synthesizerfrickler, haben aber das Problem, daß uns die Industrie alle paar Monate wieder geile neue Spielzeuge vor die Nase stellt, und daß auch die alten Spielzeuge spätestens nach zwei, drei Jahren (Ausnahme: VAs von Korg) durch noch geilere Nachfolger ersetzt werden mit Features, bei denen man entscheidet, daß man sie unbedingt braucht.

Frag mal einen, der ein Eurorack-Modularsystem hat. Alle Naselang schlagen bei Schneiders Büro und Hieber Lindberg abgefahrene neue Module auf, und Lücken im Kabinett sind ja auch unansehnlich...

Dazu kommt bei uns noch was: Während Gitarristen normalerweise nur eine Gitarre zur Zeit spielen können, können wir dank MIDI, CV/Gate und Sequencern theoretisch einen ganzen Raum voll Klangerzeugern gleichzeitig zum Einsatz bringen. The sky is the limit (bzw. die Deckenhöhe bei 19"-Racks).

Fazit: Das Erstmalnix™ ist reiner Selbstbetrug und wird schnell als solcher entlarvt.

Mein GAS wird durch einen sehr simplen Fakt eingeschränkt, ich möchte nicht mehr als 3 Boards haben damit ich den Jaspers noch nutzen kann. Klappt aber auch nicht so ganz, ich hab schon geschummelt und oben 2 Synths stehen (37 + 25) ... ganz zu schweigen von den kleinen Expandern die sich heimlich vermehren!
Jaspers verkauft auch Kleinteile und abgelängte Rohre... ;) Zack, neue Ebene im Ständer. :D

Allerdings zeugen auch bei mir Gitarre, Mandoline, Balalaika, zwei Akkordeons, diverse Flöten und ähnliches, Trommeln und ein Mini-Dudelsäckchen von einer langen Suche...
[Mantra-Modus]Du willst ein Bodhran... du willst ein Bodhran... du willst ein Bodhran...[/Mantra-Modus]

Zum Thema "unnützer Krams" - ich muss mich regelmäßig bremsen, um mir nicht doch endlich den heißersehnten Virus zu kaufen, der schon seit in der ersten Version auf meinen imaginären Wunschzetteln stand. Dabei spiel ich Cover- und Partymucke und könnte den gar nicht angemessen zum Einsatz bringen.:rolleyes:
Wozu bremsen, der Virus ist geil, schon der b-Virus! Außerdem frißt er wenig, nimmt als Pult wenig Platz ein und macht dir keine Groupies streitig. (Nein, ich verkaufe meinen nicht.)

Was? Hier geht's um GAS, nicht um Kein-GAS-Haben.

und dann der PROTEUS und dann.... ach mensch! :rolleyes:
Fixed.


Martman
 
Und das sagt der, der gleichzeitig einen Micron und einen Miniak hatte.
Natürlich zu rein akademischen Zwecken, jemand mußte doch einen A/B Vergleich machen. :rolleyes:

Anekdote dazu:
Zuerst habe ich wirklich Unterschiede zwischen Micron und Miniak gehört. Ich dachte ich wär verrückt. Dann hat sich herausgestellt, daß einige der Programs im Miniak geändert wurden jedoch die alten Namen beibehalten haben. Nachdem ich alle Miniak Patches (@Strogon14 damals noch per Hand! Lang lebe die Newsgroup Entdeckung...) gelöscht und die Micron Patches draufgerubbelt hatte, waren die Unterschiede weg und mein breites Grinsen wieder da :D

PS: Ich hatte natürlich nur die beiden Verpackungen, wirklich! Ich meine, wer hebt denn noch die Geräte auf und schmeißt stattdessen die Verpackung weg? Jeder normale Musiker spielt auf der Verpackung und schmeißt den Inhalt weg, wie auch sonst? :gruebel:
 

Anhänge

  • miniak_box.jpg
    miniak_box.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 275

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben