Gearbox über Studiomonitore

  • Ersteller cptmetal
  • Erstellt am
C
cptmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.13
Registriert
17.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!
Ich spiele seit längerem schon zu Hause über die Line6 Gearbox, und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Bisher habe ich das ganze über normale 2.1-PC-Lautsprecher laufen gehabt und spiele nun mit dem Gedanken, mir günstige Studiomonitore zu kaufen, wie z.B. die da: https://www.thomann.de/at/samson_media_one_5a.htm

Was meint ihr, macht das Sinn, oder kann ich eine wirkliche Verbesserungen erst in einer höheren Preisklasse erwarten (als armer Student muss man halt Low-Budget leben ;))? Kann ich dadurch den Klang etwas aufpeppen? Wie siehts mit den Bässen aus, die Dinger haben ja keinen Subwoofer?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen :great:
 
Eigenschaft
 
ich spiele auch Plugins oft zum üben, früher über so PC Boxen mit Subwoofer jetzt über Monitore. In meinem Falle wars ne gute Verbesserung, der Sound war realistischer und klarer.
 
Ich denke schon, dass du eine Verbesserung bemerken wirst. Die meisten PC-Lautsprechersysteme, die ich hatte, waren etwas zu basslastig. Monitore sind meist etwas klarer/brillianter. Natürlich kommts auch auf die Marke und das Modell an.
 
Es wird über Nahfeldmonitore viel "echter" klingen als mit Consumer Tischhupen. Da machst Du absolut nichts falsch. Natürlich haben Nahfeldmonitore keinen Tiefbass - den hat Deine Gitarre aber auch nicht.

Ausserdem ist es schwieriger, Nahfeldmonitore zu zerschießen, viele einfache Multimediasysteme quittieren die hohe Dynamik echter Instrumente mit baldigem Ableben.
 
Subwoofer halte ich auch für unnötig. Zwei gute Nahfeldmonitore sollten den Job erledigen. Da kann ich z.B. die Behringer empfehlen, die sind tatsächlich klasse für das Geld :

 
Super, danke für die Antworten! Und wie sieht es dann mit Musikhören aus? Wird mir der Subwoofer sehr abgehen?^^
 
Glaub ich nicht. Ist halt linearer als mit Sub, denke ich. Ich selber mag Subwoofer allerdings auch nicht...
 
Ich habe Freude an tiefen Frequenzen und ja, als meine Nahfeldmonitore ganz neu waren, da habe ich den tiefen Bass auch vermisst. Der Mangel an Tiefbass wird aber aufgewogen durch die höhere Auflösung der Musik von den tiefen Mitten bis in die Höhen hinein. Zwischenzeitlich standen bei mir Stereoanlage (Canton Ergo Standboxen + Nubert AW880 Sub) zusammen mit meinen preiswerten Nahfeldmonitoren. Ich habe fast ausschließlich die Nahfeldmonitore laufen gehabt, weil die Dinger ein Stereopanorama und eine Transparenz der Instrumente herstellen, die in der HiFi-Technik einfach nicht geboten wird. Man muss dass allerdings nicht mögen, es gibt auch viele Menschen, denen es da genau anders ergeht. Da hilft kein Forum - Du musst es für Dich selbst herausfinden.

Ganz davon abgesehen - gute Musik ist immer spannend zu hören, egal auf was für einer Wiedergabekette und auch weitgehend unabhängig vom Mix. Wenn es allein um den "Sound" geht, dann solltest Du Nahfeldmonitore auf jeden Fall mal testen, weil die Musik wirklich anders wiedergeben als gewohnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben