gebrauchte 12 Saitige Gitarre bis 300€

  • Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
22.10.13
Beiträge
466
Kekse
692
Hallo Leute,

ich brauche für Gigs und Straßenmucke eine 12 Saitige Gitarre bis 300€. Nun gibt es ja unzählige Angebote im Netz. Welche Modelle sind empfehlenswert? Ich hab ein Angebot für eine Yamaha FG - 512 allerdings ist die Saitenlage sehr hoch und ich befürchte einen Neckresett...

Wär schön wenn Ihr mir ein paar Modelle nennen könntet nach denen ich ausschau halten kann.
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse hilft nur ansehen, anspielen und viel, viel Frustrationstoleranz.
Da "unten" findet man hauptsaechlich umgemodelte "normale" Gitarren, also 12'er die als 6'er geplant waren und denen man einfach bisschen mehr Fleisch (wenn ueberhaupt) und einen fetteren Hals und werden dann as 12 verkauft.
Das taucht meist nur - wenn ueberhaupt - fuer ein paar Jahre.
"Echte" 12ender brauchen mehr Aufwand und kosten deswegen auch mehr.
Aber fuer Strassenmusik waere mir das sowas von togal. Also geh' zu ihBaeh und zu Deinen lokalen Anzeigeblaettern (oder hier in den Flohmarkt) und schau' Dich um. Der name auf der Kopfplatte ist eh' egal. Vor allem in der Preisklasse.....
 
Cork hat ja schon wichtige Dinge angesprochen.
Würde eine gebrauchte 12-er vom Gitarrenbauer untersuchen und bei Kauf einstellen lassen.
Grundsätzlich baut ja Yamaha recht solides. Und wenn der Preis paßt - why not?
Ansonsten würde ich bei Ebay oder Kleinanzeigen neben Yamaha noch schauen, ob es nicht was von Cort oder Sigma gibt.
Ist das wirklich überlegt mt der 12-er? Habe selbst eine, der Klang hat schon was. Allerdings finde ich, daß man damit etwas eingeschränkt ist, weil sie sicher nicht zu jedem Song paßt.
Oder nimmst du 2 Gitarren zur Straßenmugge mit? :gruebel:
 
...also ich darf ab und an bei einem Freund besagte FG512 aus den 80igern in die Hand nehmen:

- hat genau den silbrigen, vollen Klang den man von einer 12-Saiter erwartet,
- UND die Traum-Saitenlage schlechthin! Ultraflach, superleicht zu bespielen und trotzdem Sound!

Das Zupfen schwieriger ist, liegt in der Natur der Sache...

Meine persönliche Referenz.
 
Also wir sind zu zweit und ich mein Kollege spielt eine Western und ich üeine E-Gitarre. Mit der 12er wechseln wir uns dann ab bei verschiedenen Songs wie My Sweet Lord, Handle with care o.ä

Ich habe jetzt die FG512 für 190€ inkl Versand gekauft. Die Saitenlage ist ein wenig hoch, ich hoffe mal nicht das sie nen Neckresett braucht. Kommt allerdings erst Samstag/Montag an, dann werd ich das sehen.

Ich bin mir unsicher was die Saiten angeht. 0.12 oder doch lieber 0.10? Auf meiner Martin hab ich 0.12er drauf aber die hat ja auch nur 6 Saiten^^
 
0.010 - nicht mehr.
Bei 0.012 wuerde ich mindestens einen, besser zwei Halbtoene runterstimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben