Gebrauchtes Clavia Nord Stage EX 76 um 1300€ - Preis/Leistung?

  • Ersteller Swisspower
  • Erstellt am
S
Swisspower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
02.09.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo!
In einem Online Auktionshaus könnte ich ein gut erhaltenes Clavia Nord Stage EX 76 um 1300€ mit Clavia Softcase kaufen. Laut Beschreibung wurde es maximal 10 Stunden bespielt. Ich weiß es ist das alte Modell aber ich denke die Funktionen reichen für mich. Neu kann man das Stage EX 76 ja nicht mehr kaufen, da das Nachfolgemodell released wurde. Daher weiß ich nicht wies da mit dem Preis/Leistungsverhältnis aussieht.
Kann mir da jemand was dazu sagen, bzw. wieviel würdet ihr für ein gebrauchtes Stage EX 76 ausgeben?

Würde das Teil für ne Bandgründung im Rock/Progressive Bereich reichen oder sind da die Tasten zu wenig/fehlen bestimmte Funktionen?
Sollte ich nach einer 88 Tasten Version ausschau halten?

Danke
sp
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Gebrauchtmarktexperte, aber 1300€ scheint mir einen neuwertigen Stage EX 76 schon verdächtig wenig. Natürlich ist es das alte Modell, aber gerade die Clavias sind eigentlich auch sehr wertstabil. Und dazu noch die Tasche, die allein schon rund 200€ kostet... Nur mal im Vergleich: In den Thomann-Kleinanzeigen ist ein Stage 1 88 (also nochmal der Vorgänger des EX) für 1700€ drin. Ich würde also unbedingt, noch mehr als sonst, zur Vorsicht bei diesem Angebot raten.

Die Frage, ob der Funktionsumfang ausreicht, ist natürlich davon unabhängig. Der Stage 2 hat gegenüber dem EX ein ganz wesentliches Update bekommen, nämlich die Sample-Funktionalität. Du kannst dort also in der Synth-Sektion nicht nur die vorgefertigten Wellenformen usw. nutzen, sondern auch beliebige Samples über die zugehörige Software und USB einspielen, und diese Samples können dann die Basis für Synthi-Klänge sein. Es gibt aber auch schon viele vorgefertigte Samples, z.B. Streicher und sowas.
Insofern: Der Stage EX ist großartig, wenn du mit A- und E-Pianos, Orgeln und synthetischen Sounds auskommst. Sobald du andere Natursounds (Streicher, Bläser, oder auch Mellotron und Co.) brauchst, stößt du aber an die Grenzen.
 
Danke für deine schnelle Antwort :).
Verstehe ich das richtig, das Stage EX 76 hat keinen Zugriff auf die Nord Sample Library?
Ich denke auf den vollwertigen Synthesizer kann ich (noch) verzichten, vor allem stört eine gewichtete Tastatur nicht beim spielen von Synthetischen Sounds?

Worauf müsste ich achten wenn ich das Teil kaufe? Hegst du eher den Verdacht dass das Produkt doch etwas älter und kleine defekte aufweist oder dass da jemand seine Hehlerware schnell los werden will :p?
 
Hi Finger weg, wenn da anfragst kommt zu 99% Western Union raus....
viel zu billig ~ 1800-2000 realistischer.
lg
 
Zumal "maximal 10 Stunden gespielt" sehr verdächtig klingt. Wer kauft sich denn bitte so was teures, nutzt es eine Woche lang, und kommt 2 Jahre nach Produktionsstop darauf, es sehr billig zu verkaufen?
 
Das ist genau so, wie auf eBay alles als "Studio" Gerät deklariert wird, sovielmal Studios kann's gar nicht geben...aber hört sich halt seriös nach gepflegtem gerät an, dann noch der Zusatz "kaum benutzt und 321...in den Kleinanzeigen gibt's solche Lock Angebot zuhauf, meist Edel-synth oder Pianos weit unter Preis. Immer gleiche Masche. Niemand verkauft sowas weit unter Preis, nur ist die Schnäppchen gier hier bei manchen größer als der verstand.
 
Verstehe ich das richtig, das Stage EX 76 hat keinen Zugriff auf die Nord Sample Library?
So ist es.

Ich denke auf den vollwertigen Synthesizer kann ich (noch) verzichten
Naja, der Synthesizer ist schon vollwertig, aber er kann halt kein Sampling ;) Damit geht es ihm aber nicht anders als dem Großteil der VA-Synthesizer, die können das nämlich meist auch nicht.
Ich finde die Sample-Library eigentlich auch weniger als Ausgangspunkt für Synth-Sounds interessant (wobei man z.B. mit den Moog-Waveforms auch lustige Dinge machen kann), sondern vor allem als Möglichkeit, Mellotron und Konsorten sowie mal einen Streicherteppich spielen zu können.

vor allem stört eine gewichtete Tastatur nicht beim spielen von Synthetischen Sounds?
Naja, wenn du nur ein Gerät (und folglich eine Tastatur) hast, wirst du immer Kompromisse eingehen müssen, das liegt in der Natur der Sache. Ich komme mit der 76er ziemlich gut klar, auch für Synths, aber es ist natürlich nicht perfekt. Ich finde aber die Hammond am problematischsten, wobei das auch noch einigermaßen geht, wenn man nicht gerade die große Glissando-Orgie abfahren möchte.
Aus deiner Frage schließe ich aber auch, dass du noch keinen Nord Stage unter den Fingern hattest. Wenn das stimmt, solltest du das dringend ändern! Du solltest keinesfalls ein Gerät kaufen, das du nicht schon einmal gespielt hast. Klar, den EX kannst du im Laden nicht mehr testen, aber dann probier doch einen Stage 2 - die Unterschiede liegen ja größtenteils in der Speichergröße und der Sample-Funktionalität, aber das Spielgefühl ist das gleiche.

Worauf müsste ich achten wenn ich das Teil kaufe?
Die Frage erübrigt sich: Die kaufst das Teil nicht ;)
 
Doch doch, die Nord Serie hab ich beim Musikhändler schon probiert, deshalb gehen mir die Dinger auch nicht mehr aus dem Kopf :). Hab damals das Stage 2 und das Electro gespielt. Am meisten würd mich ja ein neues Stage 2 reizen, bloß mein Budget würde schon für das Electro fast zu klein ^^. Und da hätte ich dann nur ein Keyboard, welches von den meisten nur als 2. instrument verwendet wird. Deshalb bin ich auch auf der Suche nach nem gebrauchten. Die Features wie Sample Library konnte ich im Laden nicht testen, käme ja uch etwas komisch wenn ich da mit dem Notebook aufkreuze und erst mal gemütlich neue Sounds reinspiele. :D Da ich vom Klavier komme, waren mir die Tasten vom Electro natürlich etwas zu leichtgángig daher spricht mich auch das Stage eher an. Wie störend gewichtete tasten bei synthies sind konnte ich damals leider auch nicht beurteilen da ich noch nie richtig mehrere stunden lan auf nem synthie gejammed habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben