Gebrauchtes E-Piano zum Einstieg

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo, möchte nun mit dem E-Piano anfangen. Habe vorher 7 Jahre E-Gitarre gespielt und suche jetzt am besten nach einem guten gebrauchten Gerät.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400€, alles darüber muss angespart werden...
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
ist egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Übungsgerät für zu Hause, Pianoersatz______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Es sollte schon ein Digitalpiano sein und kein Stagepiano.______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________

Wo kann man denn am besten nach gebrauchten Geräten suchen? Auf ebay kleinanzeigen findet man nicht viele im Umkreis...
 
Eigenschaft
 
Wo kann man denn am besten nach gebrauchten Geräten suchen? Auf ebay kleinanzeigen findet man nicht viele im Umkreis...
Schau doch mal oben auf dieser Seite unter "Flohmarkt" nach.
 
Ja habe das dann auch gefunden mit der 28 stimmigen Polyphonie. Im Moment liebäugele ich damit mir ein Kawai CL35 anzuschaffen...Ich werde es demnächst mal Probespielen, was den Preis angeht möchte ich bis max. 850eur hochgehen inkl. Hocker. Fallen euch da spontan noch einige Modelle ein? Das Arius 140 habe ich angespielt und der Klang gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
 
Hi,
ich würde dir in der Preisregion eigentlich fast zu was gebrauchtem von Yamaha raten (z.B. das P-120 das ich ne Zeit lang selber genutzt habe und für sehr gut halte) Allerdings hab ich gerade gesehen, dass du kein Stagepiano möchtest.

Ansonsten kannst du ja auch mal hier https://www.musiker-board.de/digitalpianos-keys/409702-kaufberatung.html
ein bisschen lesen, da wurden ja ähnliche Anforderungen in der Suche gestellt ;-)

gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben