Gegenstück zur Fender Strat gesucht. Gibson SG?

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
Guten Tag liebe Musikerfreunde,

nach langer Zeit eröffne ich auch mal wieder einen Thread :)

Also ich habe nun wieder die Zeit voll durch zu starten, sowie das nötige Kleingeld. Nachdem ich bisher nur Fender Strats gespielt habe, bzw. ich nur noch eine Gitarre besitze, eine Fender American Vintage 62 Strat, suche ich nun ein Gegenstück.


Ein neues Bandprojekt ist auch schon am Start, jedoch möchte ich die neue Gitarre nicht in Anlehnung an Bands kaufen, deshalb nenne ich an dieser Stelle noch keine Namen.

So, gedacht habe ich an etwas was richtig rockt. Richtung klassischen Rock´n´Roll Sound mit schönem Punch. Die Gitarre soll nur für wenige Lieder dienen, weshalb ich denke, dass es sich nicht lohnt mehr als 800€ auszugeben. Alle anderen Sachen spiele mich mit meiner Strat, ja auch Heavy Rock und Black Sabbath :p

Farbe der Gitarre ist prinzipiell egal, nur schwarz und weiß hätte ich ungern, an Formen, ich finde extreme Formen wie Xplorer, Flying V einfach hässlich, auch Superstrats entsprechen nicht meinem Schönheitsideal, aber ich könnte mich damit anfreunden. Am liebsten währe mir etwas in Sunburst, Flamed oder andere Farben.
Daher dachte ich zuerst an eine Gibson SG, diese hier.

Da ich aber mit HB und allen anderen Gitarren abseits von Fender noch nie etwas zutun hatte, bin ich einfach ratlos und der "Beratung" in Musikhäusern traue ich nicht, die schieben einen einfach in die, "Was willst du ausgeben?"-"800€"-"Diese hier ist gut, kostet aber 810€", Ecke, also denken eben nur Gewinnorientiert.

Als Amp wird dieser hier zum Einsatz kommen, den habe ich günstig einem Bekannten für 600€ abgekauft, weiters wird auch noch über einen Laney VC15 gespielt.

Also, wieder zur Gitarre, sie sollte Humbucker/P90 PUs haben, Form ist eigentlich egal, auser eben den obrigen genannten. Firmen sind prinzipiell auch egal, auch eine Epiphone würde ich gerne nehmen, da sie ja meiner Meinung nach im 350€+ Bereich sehr tolle Instrumente bauen und ich dann auch viel Geld spare.
Also würde ich mich zuerst lieber bei Epiphone umschauen.

Ich fasse nochmals kurz zusammen:
-Bis 800€, am liebsten jedoch deutlich drunter (bis 500€)
-Rock, Hard-Rock, R´n´R (es wird KEIN Metal gespielt)
-Firmen egal, gerne was von Epi
-Form bis auf extreme Formen egal
-Farbe, nicht schwarz oder weiß, pink, rosa etc...

So dann hoffe ich ihr könnt mir helfen.


LG
Sven


PS: Bevor wieder kommt, auf den Sound kommt es an, dazu sage ich nur, würde jemand mit einer Frau schlafen die euch optisch total gegen den Strich geht aber sie gut im bett ist? ich nicht. Also, ich spiele nur was mir gefällt, dazu zählt auch die Optik.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich weiß ja nicht, ob die zu den "extremen" Formen zählt,
aber wie wäre es mit einer Firebird?
Gibt es auch von Epiphone, daher auch gut und günstig:D

mfG
 
Eine Gibson SG wär mir jetzt auch zuerst eingefallen. Wobei ich bei Deinen Soundvorstellungen doch auch ein Modell mit anderen Pickups gegenchecken würde als die verlinkte. Ich finde es geht fast nix über 57 classic in der SG, wenns Breitwand-Rocksound sein soll. Ist natürlch etwas teurer dann. Vielleicht bringt die hier es ja auch.

Ansonsten vielleicht ne etwas ungewöhnlichere Fender? Einmal P90 - 1x HB-Tele ... https://www.thomann.de/de/fender_ja90_jim_adkins_ct.htm https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_am.htm
 
Hallo,

das ging aber schnell :)

@TheByte, sieht irgendwie nach ner Jazzmaster aus, aber gefällt mir nicht.

@kypdurron, die habe ich schon beide mal angespielt, die erste hat einen sehr dünnen Sound und die 2. lag mir absolut nicht gut. Da fand ich die Squier Tele mit P90 dagegen viel besser, sowohl vom Sound, als auch von der Bespielbarkeit.

Was währe denn so eine SG die du empfehlen würdes, evtl hat sie ja ein Epiphone Pendant in welches ich andere PUs einbauen könnte.
Wie siehts eigentlich mit Les Pauls aus? Bisher verbinde ich Les Pauls immer mit Blues.

LG
Sven


€:

@Paddz, eine SC Gitarre habe ich bereits eine Fender Strat ;) Deshalb suche ich etwas in einer gänzlich anderen Richtung. Die Epiphone dagegen sieht richtig lecker aus. Die Ibanez auch, jedoch befürchted ich, dass diese diesen komischen Wizzard Hals oder wie der heist hat und währe somit für mich unspielbar. Da komme ich mit meinen kleinen Händen nicht zurecht.


€€: gerade tun sich noch mehr Fragen auf,
was sind "Ibanez Locking-Tuners mitAuto-Trim-Funktion"? Also diese Auto-Trim-Funktion?

und

Die von mir verlinkte SG hat als Pus 2 HB mit dem namen, 490R Alnico Magnet Humbucker und 490T Alnico Magnet Humbucker, wo ist da den der Unterschied? Da der eine mit R endet, der andere mit T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Blues verbinde ich immer Strats:D
Hmm....ich würd ne Epiphone Les Paul Standard nehmen (oder Standard 1959) und dann Pickups deiner Wünsche einbauen (lassen).
https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_plus_vsb.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_1959_ftb.htm
Ne SG klingt ziemlich straff, spritzig und für mich persönlich etwas dünn. Wenn du den klassischen, fetten Rocksound willst, wie gesagt, empfehle ich dir ne Les Paul.
Vllt. auch ne Tokai, aber da kenn ich mich nicht aus:rolleyes::D
Die Epi Standard gibts in verschiedenen Sunbursts (?) oder auch in genug anderen Farben, wenn du kein Schwarz oder Weiss willst.

Hoffe ich konnte helfen:)

Grüße

€: es muss keine Epiphone sein. Vllt. auch ne gebrauchte Gibson LP Studio, gibts in Fireburst, Heritage Cherry Burst und noch in Wine Red, oder halt die Worn Studios in Worn Brown oder Worn Cherry:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wccr.htm
http://cgi.ebay.de/Gibson-Les-Paul-...ptZGitarren?hash=item414e312c5a#ht_1695wt_958
 
@Schweeeden:
"Autotrim" bedeutet, dass die Saiten automatisch von der Mechanik gekürzt werden.
 
Also wenn du eine SG suchst die wirklich richtig rotzig klingen soll würde ich dir eine SG Junior oder ein SG Classic empfehlen (beide Modelle haben P-90 Pickups).
Letztere ist seit dem ich sie habe meine Hauptgitarre geworden - ich finde den P-90 Sound einfach genial gerade für Blues bis Hardrock - sind allerdings beide hierzulande nicht so leicht zu finden aber Suchen lohnt sich :great:.
Ven Tokai gibt es auch eine sehr gute SG Junior Kopie um die 600-700€.
Aber wenn du günstiger wegkommen willst wäre auch eine Epi SG sehr interresant für dich. Bei deinem Budget wäre da auch noch locker ein Pickuptausch mit drin ;) (z.B. P-94 oder Classic 57).
 
Hm,

ja, die Les Pauls die ich bisher gespielt haben, hatten immer diesen Tiefen, trägen blues Sound ;)

Dann werd ich wohl nochmal nach Les Pauls suchen. Bisher gefällt mir die Epi wirklich gut und von den gesparten 200-400€ kbekommt man sicherlich gute PUs und ein Case.

Leider konnte ich noch nie eine SG spielen, bisher nur zugesehen/gehört.

An dieser Stelle denke ich, kann ic hacuh mal sagen was wir spielen. Wir spielen Cover von Black Sabbath, AC/DC undd G´n´R. Für BS und G´n´R nehme ich meine Strat her. nur bei AC/DC bekomme ich keinen guten Sound damit hin.

Grüße
Sven
 
Das Entscheidende ist halt, dass ne SG einfach heller klingt, weil sie auch um einiges weniger wiegt. Von der Klangfülle hat sie einen ähnlichen Charakter wie eine Strat, du könntest auch einfach ne Strat mit Bridge-Humbucker nehmen, und sie würde SG-ähnlich klingen. Wenn du wirklich ein GEGENstück zur Strat willst, bleibt außer einer LP nicht viel übrig, vllt ne Semiakustik, aber ich glaub, sowas willst du nicht:D:D:D
Da ne LP meistens knapp 4 Kilo wiegt, und ne SG bzw. Strat so zwischen 3.0 und 3.5 Kilo, klingt die LP automatisch auch fetter, klar oder?;)
Geh ins Musikhaus, und kauf das, was dir gefällt:great:

edit.: wenn du damit AC/DC spielen willst, ist das was anderes:D
Da ist ne SG in Prinzip Pflicht, Angus benutzt ja schließlich auch eine;)
für Gn'R würd ich persönlich ja doch eher ne LP nehmen, aber jeder das seine:D
 
Klare Empfehlung: Hol dir eine Gibson SG Ebony Special oder eine Standard. Saugeile Gitarren. An die kommt wenig ran. Und für bluesige, stratähnliche Sounds lass dir Pull/Push Potis einbauen zum Splitten der Humbucker. Damit bist du flexibel ohne Ende. Hab ich bei meiner Ebony so gemacht und lohnt sich.:great:
 
Das Entscheidende ist halt, dass ne SG einfach heller klingt, weil sie auch um einiges weniger wiegt. Von der Klangfülle hat sie einen ähnlichen Charakter wie eine Strat, du könntest auch einfach ne Strat mit Bridge-Humbucker nehmen, und sie würde SG-ähnlich klingen. Wenn du wirklich ein GEGENstück zur Strat willst, bleibt außer einer LP nicht viel übrig, vllt ne Semiakustik, aber ich glaub, sowas willst du nicht:D:D:D
Da ne LP meistens knapp 4 Kilo wiegt, und ne SG bzw. Strat so zwischen 3.0 und 3.5 Kilo, klingt die LP automatisch auch fetter, klar oder?;)
Geh ins Musikhaus, und kauf das, was dir gefällt:great:


Sorry - aber das ist schlichtweg quatsch. Ich habe schon einige Strats und SGs gespielt und das sind zwei völlig unterschiedliche Gitarren. Die Aussage eine Strat mit HB klingt wie eine SG stimmt ganz einfach nicht :bad:. Alleine schon Konstruktionbesdingt hat eine SG durch die anderen Hölzer und den eingeleimten Hasl ein ganz anderes Klang- und Ansprechverhalten als eine Strat.
Und das eine Les Paul basslastiger klingt, liegt auch nicht nur am Gewicht - sondern ist von vielen Faktoren abhängig wie der Konstruktion mit dem weit in den Korpus eingeleimten Hals der nunmal im Bereich der tiefen Saiten recht großflächig mit dem Korpus verbunden ist, so dass sich die Schwingungen der Bassaiten gut auf den Korpus übertragen können.
Aber ich gebe dir recht - es wird wirklich das Beste sein die Gitarren mal anzutesten.
Mein Tipp wäre wenn es Richtung Les Paul gehen soll auch mal eine mit P-90 anzutesten - das ist auch ein wirklich feine Kombination ;).
 
die SGs mit p90 sind supergeil, aber ich glaube für dich wäre vielleicht auch ne les paul mit p90/p94 drinne was. (super PUs kriegst du hier: leosounds, den p94 "crosser" hab ich auch, super sound!)

edit: ist mir wohl grade jemand zuvor gekommen :)
 
hey,

also die Schecter Solo Custom ist echt mal hot.
Sowas wie Splitpottis brauch ich nicht, da ich sowieso fast alles mit meiner Strat spiele. Daher währen Splitpottis reine Geldverschwendung.
Ist gerade ne schwere Entscheidung zwischen LP und SG.
Die LP kann man halt auch mal für Blues gut einsetzen und hat eben diesen tollen Klang.

@MysteryMew, das ist totaler quatsch. Eine Strat bzw. eine Sg klingen nicht mal ansatzweise gleich. Hast du den schonmal ernsthaft eine Strat gespielt? Und das mit "der spielt das auch", ist für mich egal, ich will nichts kopieren. Sonst würde ich auch nicht Metallica mit ner Strat spielen.

gerade habe ich folgende Möglichkeite im Kopf:
Die genannte Schecter,
eine Gibson SG/LP
oder eine Epi mit neuen PUs.

Ich danke allen vielmals für die Hilfe.

LG
Sven


 
Hallo,

für AC/DC und co. wäre vielleicht noch eine von Gretsch was:
Double Jet
Corvette
 
Hey,

die beiden genannten haben dieses "komische" Trem. Das brauch ich nicht und wäre nur wieder unnütze Geldverschwendung.
Dennoch dank.

Und bevor jemand mit ner Strat mit Hb kommt, sowas kommt mir nicht ins Haus :p

LG
Sven
 
Wie wärs mit ner Semiakustik? Die alten Ibanez AS Modelle sind richtig geil, tauchen immer mal wieder in der Bucht auf. ne AS-50 dürfte bei dem Budget schon drin sein. Oder mal die Neuen anchecken. Optisch gefallen die mir zwar deutlich weniger... Epiphone Sheraton, ne gebrauchte Düsenberg(könnte preislich eng werden) wärn so ein paar Kandidaten.

Grüße
Philippe
 
[...]

Ich fasse nochmals kurz zusammen:
-Bis 800€, am liebsten jedoch deutlich drunter (bis 500€)
-Rock, Hard-Rock, R´n´R (es wird KEIN Metal gespielt)
-Firmen egal, gerne was von Epi
-Form bis auf extreme Formen egal
-Farbe, nicht schwarz oder weiß, pink, rosa etc...

[...]

Moinmoin.

bei dieser Beschreibung denke cih eigentlich zuerst an Hollowbody bzw. Semihollowbody-Gitarren. In etwa:
Ibanez AS-73 T TCR

oder ohne Bigsby:
Epiphone ES-335 Dot Cherry + Case

bzw.
Ibanez AGS-83 B ATF


So in diese Richtung. Gerade für R'n'R nicht zu verachten. Für alles im Rock was keinen Highgain benötigt wären die Hollows bzw. Semihollows meine erste Wahl.


[...]
edit.: wenn du damit AC/DC spielen willst, ist das was anderes:D
Da ist ne SG in Prinzip Pflicht, Angus benutzt ja schließlich auch eine;)
für Gn'R würd ich persönlich ja doch eher ne LP nehmen, aber jeder das seine:D
Ja, aber AC/DC ist nicht nur Angus. Malcolm spielt ne Gretsch Duo Jet, soweit ich weiß.
Hey,

die beiden genannten haben dieses "komische" Trem. Das brauch ich nicht und wäre nur wieder unnütze Geldverschwendung.
Dennoch dank.[...]

Och, ich finde das Bigsby recht nett, gerade im Poprock / Rock / Rock'n'Roll. Aber ist ja kein Muss.

Besten Grusz,
 
Oh ja - Duesenberg Starplayer Special! :great: Liegt zwar etwas über deinem Budget, aber zum Antesten würd ich sie trotzdem empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben