Gehörbeeinflussung von Mono und Stereo

  • Ersteller SimonSlaughter
  • Erstellt am
S
SimonSlaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.09
Registriert
27.02.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde.

Ein Arbeitskollege hat mich neulich auf eine interessante Frage gebracht, die ich mir selber so nicht beantworten konnte:

Warum ist es dem menschlichen Gehör möglich, eine reine Mono- von einer Stereoaufnahme klanglich zu unterscheiden (unabhängig von Qualität), obwohl die Monoaufnahme heutzutage auch über Stereolautsprecher ausgegeben und dadurch räumlich mit verändert wird? :gruebel:

Weiß da jemand eine Antwort drauf?

Ich sag schon mal Danke!!!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das ist relativ simpel zu beantworten (also ich mutmaße jetzt nur mal ohne Fachwissen):
Monoausgabe bedeutet ja, dass auf jedem Lautsprecher exakt das Selbe Signal gespielt wird.
Bei Stereo gibt es ja unterschiedliche Signale mit Laufzeitunterschieden zwischen den Boxen.
Eine Ausgabe von Mono über Stereolautsprecher macht jedenfalls kein Stereosignal.

Das Gehirn berechnet ja die Ortung eines Geräusches dadurch, dass es misst, wie groß der Laufzeitunterschied zwischen linkem und rechtem Ohr ist.

Genauso kann es also bei zwei Lautsprechern feststellen ob aus beiden das selbe kommt oder nicht.

Die reale Raumposition beeinflusst natürlich auch die Laufzeitunterschiede, aber das Gehirn kann das getrennt von dem simulierten Klang unterscheiden denke ich.

Weiß nicht, ob das genug ist um die Frage zu beantworten...aber im Groben dürfte es so sein.
 
die monoaufnahme wird ja räumlich nicht wirklich verändert. bei einer monoaufnahme kommen aus beiden lautsprechern (oder auch aus mehr, je nach soundsystem) immer derselbe sound. bei einer stereoaufnahme sind die spuren verschieden, beispielsweise über links kommt die eine gitarre mehr, über rechts die andere, der hall, delay oder welche räumlichen effekte auch immer kommen verschieden aus den lautsprechern usw. daher kann man mono von stereo doch sehr gut unterscheiden ;)


edith:
mist zu langsam, aber die aussage ist ja ziemlich die gleiche ;) genauso wollt ich das auch ausdrücken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ähnlich habe ich mir das gedacht.

Danke für die Antworten!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben