Geige auf ebay geschossen

  • Ersteller shocked_x3
  • Erstellt am
shocked_x3
shocked_x3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
29.03.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr schüttelt jetzt nicht alle unverständlich mit dem Kopf, aber ich hab spontan eine alte Geige ersteigert :)

"Slerwypoe to wreooerwel L Cießlate w. Katowicack" - Laut Beschreibung wohl von 1929 und vermutlich aus Polen, Katowice. Aber was weiß ich schon. Ich spiele weder Geige, noch hab ich Ahnung.

Was ich gern wissen will ist:
- Ist die Geige noch was wert?
- Lohnt es sich, sie wieder herrichten zu lassen?
- Was muss gemacht werden?
- Was kostet mich das? :D

... oder soll ich sie lieber gleich entsorgen? ^^

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
@shocked_x3 , auch wenn das nicht meine Stammecke im Form ist, erstmal herzlich willkommen. Ich habe aber mal im letzten Jahrtausend Geige und Cello gelernt.

Es kommt drauf an was Du mit der Geige anfangen willst. Deko oder Einsteigerinstrument zum Lernen.

Gemäß der Beschreibung in Ebay scheinen keine größeren Schäden am Korpus vorzuliegen. Das Griffbrett finde ich zwar sehr abgegriffen, deutet aber darauf, das diese oft gespielt wurde und daher vermutlich einen guten Klang hat, wobei es aber auch auf ein minderwertiges Griffbrett hindeuten kann. Meine sind immer schwarz geblieben, da diese aus Ebenholz gemacht waren. Hier haben aber andere mehr Erfahrung als ich.

Was ich sehe ist, das die Saiten erneuert und der Feinstimmer (es fehlt die Schraube) ersetzt werden müsste.

Wenn ich ein Einsteigerinstrument suchen würde würde ich mit dem Instrument mal zu einem Geigenbauer gehen und Ihn Fragen was es kostet das Instrument spielfähig machen zu lassen und wie er das Instrument bewerten würde.

Als Laie würde ich die Saiten nicht selber wechseln. Hier kann sehr viel schief gehen. Z.B. kann bei Entlasstung der Stimmstock im Korpus umfallen und im Worst Case die Decke einbrechen. Das ist bei Gitarren deutlich einfacher.

Gruß

GwB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi shocked_x3!

Nein, bloß nicht entsorgen. Die ist doch richtig schön, wenn auch vielleicht nicht von großem Geldwert. Von sowas habe ich auch keine Ahnung. Das Griffbret scheint mir aus geschwärztem Birnenholz oder so zu sein. Aber je nachdem, wie alt die ist, hat man das früher wohl häufiger gemacht. Solltest Du sie überholen lassen, wird ein Neues drauf kommen.

Außerdem scheinen mir da zwei Risse vom Untersattel ausgehend zu sein, die geleimt werden müssten, zu dem noch einer von der rechten f-Lochbeere ausgehend Richtung Schnecke. Na, vielleicht auch nur nen Oberflächenriss oder auch nur im Lack. Auch vom Kinnhalter ausgehend sieht´s nach nem Riss bis zur unteren linken Beere aus. Und sollte das da unter dem rechten Stegfuß auch nen Riss sein (kann ich nicht ganz erkennen) wird´s schon heikler und teurer. Besonders, wenn mein Eindruck, daß da im Boden auch ne Beschädigung ist, bestätigen sollte.
Wirbel müssen erneuert werden, ebenso der Steg, der Obersattel (zu hoch), Stimmstockposition und die Saiten sowieso. Zu den anfallenden Kosten kann ich Dir nix sagen, nur daß da ordentlich was zusammen kommt.

Wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung, aber aus dem Bauch würde ich als lediglich Geigenliebhaberin sagen, es könnte sich lohnen, sie reparieren zu lassen, wenn sie dann auch gespielt wird. Ich denk auch, am Besten, Du gehst damit mal zu einem Geigenbauer (bzw. fiddle sagt bestimmt noch was dazu), und zeigst sie ihm. Und wenn Dir die Reparaturkosten zu hoch sind, kannst Du sie immer noch besser in Bastlerhände geben, als sie zu "entsorgen".

Grüße
Kylwalda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi shocked_x3,

was ich in den letzten Jahren durch Beobachtungen mitbekommen habe ist, daß man einen
Restaurationsaufwand an einem alten Instrument beim Wiederverkauf nicht herausbekommt.
Das müßte dann schon ein sehr seltener Schatz sein und sowas schießt man nicht auf ebay.

Ich sehe hier, wie von Kylwalda bereits treffend entdeckt, folgende Sachen:
- 4 Deckenrisse: 2 vom Untersattel, 1 unter der Kinnstütze, 1 am rechten F-Loch abwärts, 1 halboffener(?) am rechten F-Loch aufwärts
- das Griffbrett ist aus Birnbaum, typisch für die Zeit und Entstehungsort
- Stimmstock zu kurz
- Steg geht so garnicht mehr
- Griffbrett muß gehobelt werden
- Wirbel müssen alle erneuert werden
- ein Wirbel wurde mal erneuert - vermutlich passt dieser trotzdem nicht. Wenn ausgebuchst werden muss, wirds kostspielig.
- Obersattel muss wahrscheinlich auch neu gemacht werden
- Untersattel muß wenigstens entfernt, gekürzt und wieder eingepasst werden (Grund für Rissbildung)
- es müssen auch neue Saiten drauf

Wie Kylwalda bereits erwähnt hat: wir sehen hier nur eine Perspektive - es gibt möglicherweise noch andere Baustellen.

Ich sehe hier einen Reparaturaufwand, der in jeder Geigenbauwerkstatt in Deutschland mindestens 300 Euro kosten würde.
Je nach dem, was gemacht werden muß (für Deko, daß man gerade so spielen kann, oder tip-top-Profi-tauglich),
können sich die Reparaturkosten ebensogut verdoppeln, oder noch höher liegen.
Herkunft und Alter erscheinen mir stimmig - solch einen Zettel fälscht man nicht.
Dazu sucht man sich schon was namhafteres aus.

Wenn du zu nem Geigenbauer gehst und dort deine Fragen stellst, dann berichte uns doch hier bitte davon.
(ich könnte ja auch lauter Quatsch behaupten - das muß man doch kontrollieren :D)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
300€ :ugly:

Vielen Dank für die Antworten. Eins würde mich mal brennend interessieren, fiddle: Wie erkennst du einen zu kurzen Stimmstock?

Wenns euch interessiert mache ich gern detaillierte Fotos, wenn sie ankommt. Eventuell gehe ich tatsächlich mal zu einem Geigenbauer, sollte der Zustand nicht noch schlechter sein als befürchtet. Ansonsten bekomme ich sie sicher auch wieder irgendwie los :tongue:

Ach, noch eine Frage habe ich. Sie ist doch ziemlich schmutzig. Kann ich das gröbste mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sei denn es ist ein spezielles für Geigenlack geeignetes Mikrofasertuch. Im Prinzip polierst Du damit den Geigenlack recht schön...
Aber mit einem Geigenputztuch (m.W. Baumwolle, darf nicht fusseln!) könntest Du versuchen, Kolofoniumreste (und evtl. Staub) vorsichtig zu entfernen. Geigenlack ist ein sehr komplexes Thema und kann kostspielig werden. Grundsätzlich nichts Feuchtes auf den Geigenlack.
 
300€ :ugly:

Eins würde mich mal brennend interessieren, fiddle: Wie erkennst du einen zu kurzen Stimmstock?

Also, wenn ich dir den Zeitaufwand aufliste, die die von mir oben genannten Posten betreffen und du dir das anhand einer mittelprächtigen Handwerkerstunde in einen Endpreis umrechnest, dann kommst du auf einen höheren Betrag ;)

Stimmstock: ganz einfach: der Abstand zwischen Decke und Boden wird zu den Rändern hin immer kleiner. Der Stimmstock (erkennbar auf Bild 1 und 3) steht viel zu weit außen. Selbst wenn er sehr schief stünde, wäre er an seinem jetzigen Standort in jedem Fall zu kurz. Das heißt, es muß ein neuer rein. (laut Liste aus dem Kopf etwa 50-60 Euro)

Der aktuelle Standort kann weitere Risse vom F-Loch ausgehend begünstigen/verursachen, wenn voller Saitenzug dauerhaft auf das Instrument kommen. Zum Klang kann ich an dieser Stelle noch nicht mal was sagen - das ist derart weit neben jedem Standard, daß dieser Punkt einen Geigenbauer nicht wirklich interessiert.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Die Geige ist angekommen und erstaunlicherweise ist sogar der Koffer dabei (dem Zustand nach zu urteilen wohl original :tongue:) und der Bogen, der mir jetzt auf meinen Laienblick in Ordnung aussah, nur die Haare sind gerissen. In der Geige ist gar kein Zettel, sondern ein Stempel, der mir verrät, dass das gute Stück 1929 repariert wurde. Ich gehe deswegen davon aus, dass sie noch ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat. Sie hat definitiv einen Riss am F-Loch der sich abhebt, der Boden ist intakt. Will eigentlich noch jemand Fotos sehen? :D

Ich denke, dass ich sie definitiv weiter verkaufen werde. Sie müffelt nämlich irgendwie alt (und der Koffer erst!) und ich hab ständig das Bedürfnis mir die Hände zu waschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann ist ja gut. Ich dachte schon fast, du hättest tatsächlich ein ernshaftes Interesse an Streichinstrumenten.
Tzzzz... ;)

Ich will unbedingt ein neues Instrument erlernen und interessiere mich eigentlich doch sehr für die Geige, aber alle meinen das wäre so furchtbar schwer und ich soll doch lieber Blockflöte nehmen... :ugly:
 
Wie wär's mit Triangel? Da gibts selten Risse - nur bevor du wieder bei ebay eine alte Blockflöte schießt und dann
das Fachpersonal mit trivialen Fragen löcherst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wär's mit Triangel? Da gibts selten Risse - nur bevor du wieder bei ebay eine alte Blockflöte schießt und dann
das Fachpersonal mit trivialen Fragen löcherst..
Das Fachpersonal, das freiwillig hier ist :great: und gerne sein Wissen weiter gibt :great: und bei dem viele (zumindest einige) User viel auch bei scheinbar trivialen Fragen lernen :great:
-> Auch in diesem Thread - z.B. wieder was über die Stimme gelernt,...

-> THX an den Fragestller und THX an die fachkundige Beantwortung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@shocked_x3 wie alt bist Du denn? Spielst Du schon ein Instrument? Was gefällt Dir an der Geige?
 
GuywithBass
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Absprache mit User

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben