Geige lernen

  • Ersteller tori1116
  • Erstellt am
T
tori1116
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
01.11.10
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich bin vom klang einer geige fasziniert.
Jetzt möchte ich auch gerne anfangen.
Aber ich weiß, dass es sehr schwer ist, besonders im Erwachsenalter
wird man eher kleinere lernerfolge haben.

Wie viel zeit muss man den wöchentlich investieren
um einigermaßen spielen zu können?

Welche anfänger Geige könnt ihr empfehlen, die nicht zu teuer
ist und nicht so einen ganz schlechen sound hat?

mfg tori
 
Eigenschaft
 
Hi tori,

Wieviel Zeit man investieren muß, um spielen zu können, hängt vom eigenen Anspruch ab. Was Du damit anfangen willst, welche Stücke Du eines Tages spielen können möchtest, ob Du in irgendeiner Art Ensemble oder im Orchester spielen willst, oder ob Du für Dich allein zu Haus glücklich damit bist. Ich finde, so pauschal kann man keine Zeit-Investitionsangabe machen, zumal Du nicht gesagt hast, in welche Richtung es für Dich gehen soll. Wichtig ist aber, es einzurichten, möglichst regelmäßig zu spielen. Ach, wenn Du erstmal angefangen hast, und die ersten kratzfreien Töne zustande gebracht hast, und die Intonation immer sattelfester wird, wirst Du vermutlich schon garnicht mehr danach fragen, weil das dann uninteressant wird, - sofern Dich das Instrument wirklich kickt. Sehr hilfreich wäre Unterricht, und der/die Lehrer/in könnte Dir dann nach den ersten Stunden mehr dazu sagen. Die betreffende Person könnte Dir dann auch behilflich sein, ein für Dich geeignetes Instrument auszusuchen, und für Dich einzurichten helfen. Bei der Geige gibt´s sehr viele Dinge, die gerade am Anfang sorgsam zu beachten sind, damit der Frust nicht schon vor der ersten Tonleiter zu groß wird. Bei der Geige gilt: Körper und Instrument zusammenzuführen ist schon eine der größeren Hürden! Normale Eingewöhungsschmerzen von ernster zu nehmenden Fehlhaltungsschmerzen zu unterscheiden etc. ….Solltest Du es auf eigene Faust versuchen wollen, investiere unbedingt! erstmal richtig richtig viel Zeit in alle Infos, die Du irgendwie bekommen kannst. Forum, youtube, etc.

Viele Grüße
Kylwalda
 
ok danke ich möchte nur für mich spielen richtung pop
 
Ich denke, wenn du nur für dich spielen willst, dann kannst du üben wie du Lust hast, mal mehr mal weniger, bis du halt zufrieden bist. Es gibt da keine festen Vorschriften oder Regeln. Der eine lernt auch schneller als der andere. Probier einfach aus, was dir gut tut.
Ich selbst versuche jeden Tag eine Stunde zu üben, allerdings ist mein Anspruch auch im Orchester mitzuspielen. Das setzt natürlich etwas Übearbeit voraus.
Auf jeden Fall empfehle ich dir zumindest für den Anfang Unterricht zu nehmen. Man kann bei der Geige, grad was die Haltung betrifft, so viel falsch machen und merkt es nicht mal sofort (erst später durch Dauerschmerzen). Wenn du dich mal umgucken magst, Studenten bieten oft sehr günstige Stunden an.
Eine Geige kann ich dir leider nicht empfehlen, aber falls du einen Lehrer, eine Lehrerin findest, nimm ihn oder sie doch mal mit zum Geigenbauer und schaut euch dort um.
 
Geige nur für sich alleine, und dann Richtung Pop... Finde ich einen schwierigen Ansatz. Geige ist für mich das klassische Gruppeninstrument, alleine klingen 80% aller Geiger (also praktisch alle Nicht-Profis) mehr oder weniger bescheiden. Und Pop ist nochmal eine besondere Herausforderung, da die Melodien oft sehr einfach sind, da braucht es schon "das gewisse Etwas".
Wenn du versuchen möchtest, das zu erreichen, erfordert das vermutlich über viele Jahre hinweg regelmäßigen guten Unterricht, viel viel Üben (1-2h/Tag) und mittelfristig eine sehr gute Geige.
Reicht es dir, nette Melodien vor dich hin zu schrubbeln (nein, das klingt nicht mal ansatzweise wie im Radio), dann kann es sein, dass du nach einem Jahr Unterricht auf einer gut eingestellten Leihgeige schon halbwegs zufrieden bist. Ohne Lehrer und mit einem dieser 300€-"Anfängersets" aus dem Internet geht es eventuell irgendwie auch, aber das erfordert dann richtig viel Selbstdisziplin bzw. sehr niedige Ansprüche.
Sprich mit einem Lehrer, das hilft mehr als alle Tipps im Internet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi tori,
auch wenn die Geige kein klassisches "Pop-Instrument" ist, so ist sie dennoch ein "Top-Instrument", mit dem man auch Popmusik machen kann. Allerdings ist die ganz große Mehrheit der Geiger mit der Klassik fest liiert. Das liegt meiner Meinung nach einfach an der historischen Entwicklung der Lehrmethoden, in denen Improvisation nicht vorkommt. Dazu kommt eine unangenehm flache Lernkurve und damit verbunden eine lange Durststrecke: bis wirklich ein paar passable Töne entstehen, können Jahre des stetigen Übens ins Land laufen, und in dieser Zeit ist man dann schnell "ingenordet". Und das ist unabhängig vom Alter. Geige später zu lernen ist kein Problem, manche Dinge fallen Erwachsenen leichter als Kindern und umgehkehrt. Viele Amateurgeiger trauen sich über Jahre hinweg nicht an die Öffentlichkeit, da die Ohren einfach von den ganzen Profis "verseucht" überzogene Ansprüche entwickeln. Wer fleißig ist, kann nach wenigen Wochen mit der Gitarre die wichtigsten Akkorde, um ein Repertoire von hunderten von Songs zu bedienen. Bei der Geige sieht das anders aus, weswegen viele Amateurgeiger total verpassen, dass sie längst "reif" sind, um auch mit anderen Menschen gemeinsam Mucke zu machen.

Um als Einsteiger mit Pop-Geige loszulegen, braucht es einen Lehrer, der diesen Weg mitgeht. Mit fällt nur ein einziger dazu ein, der ist südlich von Hannover. Und auch der wird klassiche Werke in den Unterricht einbauen, da daran einfach kein Weg vorbeigeht.

Geige autodidaktisch zu erlernen ist übrigens duchaus mögliche und geht bis in die Weltklasse (z.B.: Darol Anger). Aber das braucht einen unbändigen Willen, gegen den handelsübliche Sturheit ein laues Lüftchen ist. Ein guter Lehrer zeigt Dir nicht nur eine effiziente und ausbaubare Technik, er motiviert auch und bietet Dir musikalische Orientierung - und das ist manchmal noch wichtiger als der korrekte Winkel des linken Daumens beim Barock-Vibrato. Deswegen sei wählerisch mit Deinem Lehrer.

Was die Geigenwahl angeht - jede Geige ist einzigartig und gerade bei den günstigen Chinageigen habe ich schon extrem große Streuungen beobachtet - das gleich 200€ Set kann von grausig bis prima alle Abstufungen enthalten. Und auch eine grausige neue Geige kann nach einem halben Jahr des Spielens einen prima Klang entwickeln - muss aber nicht. Um es zusammenzufassen: die Auswahl der richtigen Geige geht nur mit Hintergrundwissen und Erfahrung und lässt sich nicht über ein Forenpostig lösen.
 
Danke für die antworten.
Ich sehe schon, dass die geige nicht so einfach zu spielen ist, was auch tonerzeugung angeht.
Ein Lehrer ist zu teuer, deswegen werde ich mich mit büchern auseinandersetzen.
Ich denke, dass ich auch max 200 euro ausgeben, da man ja nich weiß ob es einem liegt.
Ein upgrade ist ja immer noch in zukunft möglich.
 
Na ja, in die Hybris, ein Darol Anger werden zu wollen, werden sich ja wohl die wenigsten Selbstlerner versteigen. Und so wohl auch nicht Du tori, ebensowenig, wie all die Menschen, die sich anno tuck schon keinen Unterricht leisten konnten, und es trotzdem taten. Und sobald man ein Instrument zu spielen beginnt, und man es mag, es zu spielen, beginnen in einem ja auch noch ganz andere Prozesse als der, des "Wie es sich anhören sollte"- Vergleich, die auch phasenweise überwiegen, auch wenn ich Cala da durchaus zustimme, daß es nicht "ansatzweise so wie im Radio" klingt.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht nur auf Bücher beschränken. Es gibt viele gute youtubes, die sehr differenziert erklären, und manches ist in "bewegten Bildern" einfach besser zu verstehen. Sehr gut nachvollziehbar sind z.B. die Clips von Professor V.

http://www.youtube.com/watch?v=OBXFdJ3rJFc

Zwar denke ich ebenso wie Tahra, daß wenigstens für den Anfang einige Stunden wirklich sehr hilfreich wären, aber wenn´s eben partout nicht geht, lege besonderen Wert auf Infos zur Haltung von Geige und Bogen. Deinem Körper zuliebe. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben