Geige, nur zum testen.

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
hallo,

wollte mir mal zu testzwecken eine Geige zulegen. Jedoch will ich nicht viel ausgeben, da ich nicht weis obs mir gefallen wird, ob ich Zeit haben werde und ich möchte noch nicht in einen Kurs da ich mich erstmal in aller ruhe mit dem Instrument auseinandersetzen will.

Jetzt habe ich bei Thomann 2 Angebote gefunden:

https://www.thomann.de/de/stentor_sr1400_violine_44.htm
https://www.thomann.de/de/thomann_violinset_44.htm

Wollte mal fragen ob die denn was für einen absoluten Neuling, der noch nie ne Geige live gehört oder in die Hand genommen hat was taugt. Denn ich weis nicht ob man in der Preisklasse überhaupt einen Geigenton annehmen kann oder ob da nur ein Furz rauskommt.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich würde dir dazu raten dir eine Geige zu leihen. In dieser Preisklasse kann man nichts brauchbares finden. Diese Instrumente sind häufig so schlecht, dass einem direkt die Lust am Geige spielen vergeht.
 
auch wenn sie von einem seriösen laden wie thomann verkauft werden? auf der page steht jedenfalls das alles geprüft wird und gegebenfalls verbessert wird, aber ob das wirklich geschieht kann ich nicht wissen.
 
Ich würde ebenfalls empfehlen eine Geige zu leihen. Dann hast du ein einigermaßen ordentliches Instrument zum Testen und wenns dir nicht gefällt, kannst du es zurück geben und sitzt nicht auf nem Stück Brennholz fest. Wenn du Spaß daran gefunden hast, kannst du dir dann eine gute Geige für die Ewigkeit zulegen (die gibts beim Geigenbauer und nicht beim Thomann!).
 
Thomann ist sogar sehr seriös, wenn Du Mikrofone, Kabel, sonstwas kaufen willst. Für Geigen rate ich davon ab. Das ist ein Gebiet für Spezialisten und nicht für einen Laden für Unterhaltungselektronik und Aufnahmetechnik.
Leihen, wenn Du nur mal ausprobieren willst. Dann kannst Du immer noch überlegen, wie Du weiter verfährst. 100 Euro oder sowas für eine Geige sind rausgeworfenes Geld.
 
oder ich kanns testen und hab ja noch 30 tage geld zurück garantie.
 
Gibt schon genug Threads hier. Wirklicher Spaß kommt mit den China-Geigen nicht auf. Und wenn Thomann hundertmal behauptet, dass die Geige geprüft und ggf. verbessert wird, sie können aus irgendeinem Sperrholz-Teil keine Guarneri machen.
Ich verstehe nicht so ganz, was Dich daran hindert, es mit einer Miet-Geige auszuprobieren.
 
Es macht überhaupt keinen Sinn mit einem viel zu teueren Stück Brennholz zu testen, ob einem Geigespielen gefällt. Ich kenne diese Gewa, Yamaha, Harley Benton Geigen, alle schon mal im Laden angespielt. Mit so nem Teil kommt einfach kein Spielspaß zu Stande, die klingen zum Wegrennen, pappig, dumpf oder ohrenschmerzend spitz und nasal, einfach nur schlecht, auch wenn ein richtig guter Geiger drauf spielt. Der Bogen unausgewogen und schlabberig, macht ordentliches Spielen unmöglich, also sehr anfängerunfreundlich. Das zugehörige Kolophonium ist zu nichts zu gebrauchen. Hinterher gibst du die Geige doch zurück und wenn du es doch ertragen und Spaß dadrauf gefunden hast, wirst du dir hinterher dann eine Geige kaufen, die wie eine Geige klingt und bleibst auf diesem Spielzeug sitzen. Reinste Geldverschwendung, auch wenns Thomann ist. Wenn ich probieren will, ob mir Keyboard Spaß macht, kauf ich mir doch auch kein Keyboard ausm Spielwarenhandel.
In den meisten Musikschulen kann man kostenlos Geigen leihen, wenn man dort Geigenunterricht nimmt. Da Geige insbesondere ohne Lehrer für den Anfang ein richtig fieses Instrument ist, wär das wirklich super. Unterricht und kostenlos ne ordentliche Geige. Kannst ja auch mal fragen, ob man Probestunden nehmen kann zum Kennenlernen.
 
Mein erster Bogen hat 120€ gekostet und hat trotzdem seine schwächen. Wie soll dann bitte ein Komplettset für 79€ etwas taugen? Ein Satz guter Saiten würde schon ca die Hälfte des Kaufpreises dieses Sets ausmachen.
 
Hmm, ziemlich teuer so das Geigengeschäft. Ne ordentliche Gitarre kriegt man ja schon für 150, aber mit der Geige wirds dann wohl nichts. Dann werde ich mir wohl erst was ausleihen. Wie ist diese Firma hier?

http://www.geigenverleih.de/

Seriös?
 
Vielleicht tu ich dem Laden jetzt ganz furchtbar unrecht, aber - das sieht schon wieder so aus wie ein Billig-Instrument im Billigst-Kasten, nur dieses Mal vermietet. Und für so ein Gerät ist der Preis zu hoch. Mietvertrag per Internet... Nenene.... Eine Geige mieten, ohne sie je in der Hand gehalten zu haben...

Nochmal zum Mitschreiben:D
Geh entweder zu einer Musikschule, wenn Du keinen Privatlehrer nimmst und leih Dir dort ein vernünftiges Instrument.
Oder aber geh zum Geigenbauer und leih dort eine schöne Geige. Das sind dann keine Gewa oder ähnliche Teile sondern schon richtige Geigen.

Ich glaube, ich habe den Link hier schon mal gesetzt, aber vorsichtshalber nochmal:
Die Billigheimer
 
Wir haben für unsere Tochter hier eine Geige gemietet: http://www.streichinstrumente-mieten.de/ . Das Instrument ist in perfektem Zustand, von meiner Frau (beruflich Geigenlehrerin) "geprüft und für gut befunden". Schnelle Lieferung, günstige Preise.

Harald
 
Das sieht mir besser aus. Scheint hauptsächlich ein Geigenbauer zu sein, der/die auch Instrumente vermietet. Der andere Laden sah mir eher nach einem Großhandel aus, der alles mögliche im Zusammenhang mit Geigen versendet.
Aber, wie schon geschrieben, vielleicht schätze ich die auch falsch ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben