Geigen funkanlage

  • Ersteller Rolexx7
  • Erstellt am
R
Rolexx7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
06.01.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo unzwar will ich fuer meine Geige eine funkanlage kaufen... ich will es immer fuer verschiedene tonabnehmer benutzen.. mir sagte man das akg gute anlagen hat... koennen sie mir bitte helfen budget wäre 400-500 euro danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Rolexx7,

die pauschalisierende Aussage, dass AKG "gute Anlagen" baut, ist weder richtig noch falsch, da die Bandbreite des Angebots wie bei jedem Hersteller beträchtlich ist.

Schreib doch bitte mal etwas mehr zum genauen Einsatzzweck - was meinst Du mit "verschiedene Tonabnehmer"? Normalerweise hat man doch nur ein System am Instrument. Verwendest Du ein fest montiertes Piezo-System, ein Mikrofon oder etwas anderes? Welchen Abnehmer genau?
Wie ist der Anspruch bzw. in welchem Kontext soll die Funkstrecke zum Einsatz kommen, zu Hause, auf (wechselnden) Bühnen? Solo-Künstler oder im Zusammenspiel mit einer Band? Wenn letzteres: Sind weitere Funkstrecken im Einsatz, wenn ja, welche?
Soll es ein anmelde- und gebührenfreies System sein, oder spielt das keine Rolle?
 
also ich habe verscheidene geigen besser gesagt kniegeigen ein griechisches VolkloreInstrument... Ja für die Bühne brauche ich es danke
 
Hallo Rolexx7,

leider hast Du immer noch nicht geschrieben, zwischen wie vielen Instrumente insgesamt gewechselt werden soll, inwiefern an diesen Instrumenten Abnehmer vorhanden sind und wie Du Dir die Nutzung der Funkstrecke vorstellst.

Wenn Du mehrere Instrumente wechselweise spielen und funken möchtest, musst Du prinzipiell entweder eine Einzelstrecke anschaffen und den Sender jeweils umstöpseln (was insbesondere bei analogen Funken und unterschiedlichen Abnehmern problematisch sein kann, da diese ggf. immer neu eingepegelt werden müssen), oder Du brauchst einen Empfänger mit mehreren zugehörigen Sendern, von denen jeweils immer nur einer aktiv sein darf. Letzteres praktizieren wir in unserer Folklore-Formation seit einigen Jahren erfolgreich - hier spielt eine Musiker-Kollegin wechselweise Geige und Kontrabass, und wir haben einen Empfänger und zwei zugehörige Sender, die bei Nutzung des entsprechenden Instruments angeschaltet werden (und der jeweils andere abgeschaltet). Nachdem wir jahrelang ein Zeck Daisy UHF-System eingesetzt haben, verwenden wir seit kurzer Zeit eine Digitalfunke:


Zugehöriger Einzelsender:

 
Ja unzwar.will ich net.mehrere ibstrumente.an.euner anlage.schliessen immer einzeln.. verstehen sie und meine tonabnehmer sind alle mit chinch...
 
Hallo nochmal,

OK, dann hatte ich's ja vorher schon richtig verstanden und richtig erklärt ;). Also reicht Dir ein reguläres Line6 XD-V75TR, und Du musst Dir nur ein passendes Anschlusskabel für Deine Tonabnehmer besorgen/bauen (die Steckerbelegung des Bodypack-Anschlusses findet im Handbuch), oder Du rüstest die Tonabnehmer auf Klinkenbuchsen um und verwendest das Standard-Instrumentenkabel:

 
Ok danke also empfehlen sie mit den line 6 eher als akg?
 
Hallo Rolexx7,

an welches AKG-System hast Du denn gedacht? Was definitiv für Line6 spricht: Digitaler Übertragungsweg (das oben angesprochene Neueinpegeln des Senders entfällt), sowie anmelde- und gebührenfrei. Zudem ist das Bodypack aus Metall definitiv "Road-tauglich" :great:.

P.S. Hier im Forum darf man gerne "Du" zueinander sagen ;)...
 
Ok dann hol ich mir den.line 6 vielen.dank fuer die ausfuehrliche hilfe... Und meine letzte frage ich wuerd gerne den anschluss er line 6 haben und dann auf chinch.nicht auf klinke gibts das? Danke
 
Hallo Rolexx7,

ein fertiges Kabel gibt's dafür sicher nicht zu kaufen, d. h. Du musst entweder Deine Tonabnehmer auf Klinkenbuchse umbauen (wie bereits oben geschrieben - das hätte den Vorteil, dass Du generell mit Standard-Instrumentenkabeln arbeiten könntest), oder Du baust Dir ein TA4F-Cinch-Kabel komplett neu bzw. baust das oben verlinkte Instrumentenkabel von Klinke auf Cinch um.
Nochmals (nun zum dritten Mal) die Frage nach den Abnehmern: Welche sind es? Cinch-Stecker oder Cinch-Buchse?
 
Chinch buechse
 
Hallo Rolexx7.


Die "Relay"-Geräte von Line6 verwenden die selbe Technik wie das oben empfohlene XD-V75TR, besitzen nur ein paar Features weniger bzw. die Empfänger sind einfacher gehalten (im "Bodentreter"-Format).


Über dem im Startbeitrag genannten Budget. Das Funksystem selbst ist OK, das XD-V75TR bietet aber die Vorteile einer Digitalfunke.


Anmelde- und gebührenpflichtig.


Nach 2015 unbrauchbar: https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html


Anmelde- und gebührenpflichtig. Das Funksystem selbst ist OK, das XD-V75TR bietet aber die Vorteile einer Digitalfunke.


Das Funksystem selbst ist OK, das XD-V75TR bietet aber die Vorteile einer Digitalfunke.


Das ist doch das System, das ich bereits in Beitrag #4 empfohlen habe. In diesem Preisbereich meiner Meinung nach konkurrenzlos.
 
Hallo Jürgen,

schon klar - aber der Fragesteller hatte ja explizit das System im anderen Frequenzband verlinkt. Nichts gegen die Marke Shure, aber in diesem Preisbereich zieht auch das PGX-System, das im harmonized frequency band funkt, meiner Meinung nach den Kürzeren gegen das XD-V75TR ;)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben