Geigen Saiten - welche klingen wie?

  • Ersteller Narktor
  • Erstellt am
N
Narktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
17.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! :)

Ich spiele geige und wollt mal fragen ob jemand hier Erfahrung mit den klanglichen Eigenschaften verschiedener Saiten hat. Ich spiel seit Jahren die Evah Pirazzi, waren damals beim Kauf drauf und ich bin dabei geblieben. Klingen schon schön, aber wenn sie demnächst mal runtergespielt sind würd ich gern mal was anderes probieren ^^

Was koennt ihr so empfehlen? Es muss jez nich das allerbilligste sein, aber ein Vermögen solltense auch net kosten xD
V.a. würd mich interessieren welche Saiten vergleichsweise wie klingen, also eher laut/leise, weich/direkt, warm usw..
 
Eigenschaft
 
Hallo, und erstmal ein Willkommen!

...ich spiele selber die Evahs und habe seit Jahren nichts anderes probiert. Da ich fast ausschließlich elektrisch verstärkt spiele, habe ich durch die Klangregelung immer noch die Möglichkeit, gewünschte Veränderungen herbeizuführen.
Ansonsten ist es ja schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man eine abgespielte, fertige Saite durch eine neue Saite ersetzt.
Fiddle hat letztens erst verschiedene Saiten "gegeneinander antreten lassen", sehr interessant, hängt aber auch vom Instrument ab.
Schau mal hier .

robbert
 
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!

Ich hab deinen Threadtitel mal etwas aussagekräftiger formuliert - ist es so recht?


Saiten sind nach meiner Erfahrung echt auch Instrumentenabhängig. Wenn man zu Frieden ist, ist es schwer, etwas besseres zu finden. Der Gang zum Geigenbauer - mit dem Instrument - kann viel helfen. Oft kann der helfen.
Aber stöber hier mal durch die Threads, da haben schon einige User was zu Saiten geschrieben... Z.B. Vali hier https://www.musiker-board.de/threads/review-thomastik-infeld-rot-violinsaiten.509938/ .
 
Herzlich Willkommen @Narktor :hat:

Ich selbst hatte früher eher die Eudoxa, Oliv und später die Tonica und dann die Violino. Letztere passen am besten zu meiner akustischen Geige und sind wohl etwas brilliant wie die Evah Pirazzi.
Einen ganz kleinen Bericht hatte ich auch hier im Saitenvergleich schonmal drüber geschrieben.
Es gibt ja auch den Pirastro-Stringfinder wo gewisse Details und Unterschiede beschrieben sind, wenn man die entsprechende Saite anklickt. Auch das passende Kolophonium wird dort empfohlen.
Auf der E-Geige habe ich jetzt die Warchall Karneol aufgezogen und im letzten Post meines E-Geigen-Review und Modifikations-Berichts darüber geschrieben. Ich bin nach wie vor von ihrem Klang und dem Spielgefühl sehr begeistert.
Sie klingen sehr ausgewogen und ich werde sie auf jeden Fall als Alternative zur Violino auf meiner akustischen Geige mal irgendwann testen.

Es hängt immer von der Geige ab, welche Saiten tatsächlich gut harmonieren und eventuelle Klangschwächen der Geige positiv ausgleichen.
Oft bleibt da nur tatsächlich das Ausprobieren.
Manche Geigenbauer unterstützen einen da auch und stellen den Geigenklang nach den Möglichkeiten der Geige mit der Stimmstockposition und dem passenden Saitensatz ein. Keine Ahnung was das kosten würde, es kann aber helfen, wenn man auf der Suche ist.
Und wenn man die Möglichkeit hat wäre es gut eine Aufnahme vor - und eine Aufnahme nach dem Wechsel zu machen.
Wenn es geht in einem üblichen "Zuhörerabstand".
Geigen klingen am Ohr oft sehr viel harscher, wie beim Zuhörer.
Klar muss einem der Klang auch selber gefallen, aber letzten Endes muss er beim Zuhörer gut sein, oder?

Liebe Grüße, GeiGit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auf meiner Geige auch die Evah Pirazi drauf und hab dann Larsen Tzigane probiert und aktuell Thomastik Infeld blue. Die infeld blue bieten bei meiner Geige (eher warm /tiefer Klang) die brilliantesten und durchsetzungsfähigsten E- und A-Saiten, bei D und G sind die Larsen am vollsten. Demnächst teste ich noch die Infeld red, vielleicht ergänzen sich die gut mit den Infeld blue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben