Geigen Saiten - welche klingen wie?

  • Ersteller Narktor
  • Erstellt am
N
Narktor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
17.06.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! :)

Ich spiele geige und wollt mal fragen ob jemand hier Erfahrung mit den klanglichen Eigenschaften verschiedener Saiten hat. Ich spiel seit Jahren die Evah Pirazzi, waren damals beim Kauf drauf und ich bin dabei geblieben. Klingen schon schön, aber wenn sie demnächst mal runtergespielt sind würd ich gern mal was anderes probieren ^^

Was koennt ihr so empfehlen? Es muss jez nich das allerbilligste sein, aber ein Vermögen solltense auch net kosten xD
V.a. würd mich interessieren welche Saiten vergleichsweise wie klingen, also eher laut/leise, weich/direkt, warm usw..
 
Eigenschaft
 
Hallo, und erstmal ein Willkommen!

...ich spiele selber die Evahs und habe seit Jahren nichts anderes probiert. Da ich fast ausschließlich elektrisch verstärkt spiele, habe ich durch die Klangregelung immer noch die Möglichkeit, gewünschte Veränderungen herbeizuführen.
Ansonsten ist es ja schon ein gewaltiger Unterschied, wenn man eine abgespielte, fertige Saite durch eine neue Saite ersetzt.
Fiddle hat letztens erst verschiedene Saiten "gegeneinander antreten lassen", sehr interessant, hängt aber auch vom Instrument ab.
Schau mal hier .

robbert
 
Auch von mir ein "Herzlich Willkommen"!

Ich hab deinen Threadtitel mal etwas aussagekräftiger formuliert - ist es so recht?


Saiten sind nach meiner Erfahrung echt auch Instrumentenabhängig. Wenn man zu Frieden ist, ist es schwer, etwas besseres zu finden. Der Gang zum Geigenbauer - mit dem Instrument - kann viel helfen. Oft kann der helfen.
Aber stöber hier mal durch die Threads, da haben schon einige User was zu Saiten geschrieben... Z.B. Vali hier https://www.musiker-board.de/threads/review-thomastik-infeld-rot-violinsaiten.509938/ .
 
Herzlich Willkommen @Narktor :hat: