Generalüberholung einer alten Gitarre

  • Ersteller AmericanIdiot91
  • Erstellt am
AmericanIdiot91
AmericanIdiot91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
11.12.05
Beiträge
315
Kekse
10
Ort
Stuttgart
Hallo
Ich habe eine alte Höfner Wandergitarre von meine Onkel bekommen sie hat viele gebrauchsspuren und einige reste von Aufklebern!!
Was würdet ihr mir empfehlen was man daraus noch machen kann!!!
Und wie krieg ich die Stickerreste weg??
Und dan will ich noch wissen ob man eine Gitarre fürs neu Lackieren aufrauen muss oder wie man das macht?
 
Eigenschaft
 
Ach ja noch was !! kann ich mit ganz normalem Möbel Klarlack drüber oder nicht??
Sorry ich hab noch nicht wirklich an einer Gitarre Rumgewerkt!



Gibt es irgendwelche änderungen die den Klang verbessern ???günstige???
 
nur nebenbei aber ich würde mich auch sehr an einer genauen Anleitung zum um Lackieren einer Gitarre/Bass interessieren:D :great:
 
AmericanIdiot91 schrieb:
Ach ja noch was !! kann ich mit ganz normalem Möbel Klarlack drüber oder nicht??

Hi,

also das mit dem Möbelklarlack würd ich lassen, würde lieber mal versuchen das alte Finish bzw. die Aufkleberreste vorsichtig mit feinem Schleifpapier und feiner Stahlwolle wegzubekommen und dann ein Öl/Wachsfinish drüberzumachen.

Inwieweit ein neues Finish bei einer A-Gitarre einen Einfluss auf den Klang hat (bzw. ob es sich bei dieser Gitarre überhaupt lohnt) kann ich nicht sagen, denk aber mal das der Möbelklarlack das Holz eher am Schwingen hindert und deswegen der Klang eher schlechter wird.

Mfg Markus
 
Hat vielleicht jemand erfahrung mit lackieren ?und kann mir tipps geben?
oder einfach nur anregung um das aussehen zu verbessern?
 
Ich schraube seit Jahren an Saiteninstrumenten aller Art rum, aber ich würde nie auf die Idee kommen ein akustisches Instrument selbst zu lackieren! Das kann nur Scheiße werden und dann ist das Instrument versaut.
Probier es lieber mit handelsüblichen Poliermitteln (z.B. Dunlop 65) oder von mir aus auch mit Möbelpolitur.
 
Der Lack hat m.E. großen Einfluss auf den Klang, nicht umsonst benutzen Gitarrenbauer oft eigene Tinkturen, deren Zusammensetzung sie sicher keinem Fremden anvertrauen.

Ich find's immer sehr schade, wenn Laien zum "lernen" oder aus experimentierfreude Instrumente zerstören und Möbellack wäre für eine Gitarre vermutlich mehr als nur ein weiterer Nagel im Sarg.
 
Ok Ok ich habs kapiert ich lass die Finger von Lack und Schleifpapier!
Aber kann man nicht irgendwie das Design einer A-Gitarre aufpeppeln???
Vorschläge bitte !!
 
also aufkleberreste kannste mit lauwarmen wasser+nen bisschen seife oder besser glasreiniger entfernen, aber vorsicht: nicht zu nass machen, nur feucht, sonst kann sich das holz verziehen...
den alten lack kannste ja mit politur wieder nen bisschen aufwerten...
es gab hier doch schon mehrere threads wo leute alte akustik-klampfen restauriert haben... probier mal die SuFu.
 
AmericanIdiot91 schrieb:
Ok Ok ich habs kapiert ich lass die Finger von Lack und Schleifpapier!
Aber kann man nicht irgendwie das Design einer A-Gitarre aufpeppeln???
Vorschläge bitte !!

wenn schon lackieren, dann versuch mal ob Du Schelllack auftreiben kannst,
damit werden z.B. Violinen behandelt.
 
irres licht schrieb:
ich hab meine gitarre damals mit möbellack lackiert und es ist echt toll geworden.

weiss auch nicht was die alle haben mit ihrem heiklen getue.

Hast im Prinzip ja völlig recht.......ich beneide die Leute mit den Fledermausohren auch immer:D
 
also ehrlich gesagt, find ich das das scheiße aussieht :D
wie pappmaschee oder so ^^
und das die gut klingt kann ich mir auch net vorstellen
aber geschmack und gehör sind ja zum glück bei jedem unterschiedlich:rolleyes:
 
Shallow schrieb:
also ehrlich gesagt, find ich das das scheiße aussieht :D
wie pappmaschee oder so ^^
und das die gut klingt kann ich mir auch net vorstellen
aber geschmack und gehör sind ja zum glück bei jedem unterschiedlich:rolleyes:

die geschmäcker sind verschieden.
und scheisse klingt die bestimmt nicht. und sicher auch nicht schlechter als vorher. ist eben ne Stagg. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben