Generalüberholung fällig

  • Ersteller Flötini
  • Erstellt am
Flötini
Flötini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
20.08.07
Beiträge
26
Kekse
55
Ort
Arzbach
Hallo,

meine alte, wunderbare Piccolo-Flöte muss überholt werden :(

Die Polster sind hinüber und einige Klappen schließen nicht mehr richtig, bzw. haben zu viel spiel. Es ist ein ziemlich altes Instrument und ich würde es gerne zu einer guten Holzinstrumentenwerkstatt geben.

Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss. Und habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen, in welche Werkstatt ich sie geben kann. Ich wohne in der Nähe von Koblenz.

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Gruß
Kerstin
 
Eigenschaft
 
Hallo Flötini,

also ich kenne mich da jetzt nicht so doll aus vermute aber das wird schon um die 100 Euro oder mehr werden. Bei Hammig, aber das ist jetzt auch ne Werkstatt die nicht umbedingt die billigste ist, kostet das so 360 Euro bzw 420 Euro. Aber ich denke das is schon einer der hohen Preise.
http://www.hammig-boehmfloetenbau.de/deutsch/start_prod.htm?service.htm
Die Preislage kommt ja dann aber auch darauf an wie viel repariert wird...würde mal in einer Werkstatt deines vertrauens^^ die Piccolo zeigen und fragen wie viel das kosten würde.

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen,
Magsflute

P.S. Ich spare gerade auf eine Piccolo =) bin mal gespannt welche Preise mir da bevor stehen^^
 
Um die 200-300€ wird es auf jeden Fall kosten, ich würde sagen, ähnlich wie bei der "großen Flöte". Und je nachdem was man machen muss kann es ja auch bei jener gerne mal 500€ kosten.

Der Flötenbauer muss ja normalerweise die ganze Flöte auseinander nehmen um alles reinigen zu können, die Polster zu tauschen, justieren etc. Das sind schon einige Stunden die er da reinsteckt. Und die Material Kosten sind ja auch nicht ohne. Sehr teuer ist es auch wenn er zusätzlich noch etwas nachversilbern muss (war bei mir bei einer Klappe schonmal so, ich konnts einfach nicht mehr sehen).