Georg Telemann´s: Das Glück (Stoppe) - Notenprobleme

  • Ersteller Musicsound
  • Erstellt am
M
Musicsound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
19.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, liebe Musikfreunde,
Derzeit untersuchen wir in der Oberstufe das Musikstück Das Glück (Stoppe) von Georg Philipp Telemann. Leider bin ich aber vorallem mit den Noten in diesem Stück überfordert. Wir sollen in Bezug auf Takt 1-12 auf die formale Gestaltung, den Tonhöhenverlauf und den Rythmus, sowie auf Takt 13-18 auf die Tonart, den Melodieverlauf und den Rythmus eingehen. Nur leider steh ich jetzt hier vor den Notentext und komme gar nicht damit klar. Kann mir jemand da vielleicht bei helfen ? Normalerweise ist das gar kein Problem für mich, aber dieses mal
frown.gif


Notentext:
http://www.lupiupload.de/images/2010...5400a4fd81.jpg
(Bei drauf klicken auf das Bild, wird das Bild größer !)
 
Eigenschaft
 
Hallo Musicsound,

eigentlich hättest Du schon schreiben können, was Du schon herausgefunden hast oder wo speziell Probleme bestehen. Ganz so bequem sollst Du es ja auch nicht haben...
Was macht denn an den Noten Probleme, die sind doch recht einfach...?
Ein Denkanstoß: Rhythmisch und melodisch würde ich hervorheben, daß sich der Text von Stoppe inhaltlich auch in der Musik wiederspiegelt:

"per Posta" - Melodie erinnert anfangs an Posthorn (typisches Hornsignal, nur Naturtöne)
"zu Pferde" - Rhythmisch muß ich da eindeutig an "Ga-lopp, Ga-lopp" denken... ;)

Im Gegensatz dazu wechselt bei "zu Fuße" (also langsam) die Achtelbewegung in gemächliche, gleichmäßige punktierte Viertel mit benachbarten Tonhöhen; bei "Schritt für Schritt" kommt dann tatsächlich auch ein relativ großer Schritt (Sexte abwärts von d auf fis) :cool:

Die Frage nach der Tonart im "2. Teil" (Takt 13-18) ist seltsam, denn im Original steht das Stück sowieso in B-Dur und nicht - wie hier - in C-Dur.
Sei's drum - im 2. Teil wechselt die Tonart in die Mollparallele.

Das wären erst einmal ein paar Anregungen zum Nachdenken. Ansonsten mach ich jetzt Feierabend.

Gute Nacht
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben