Gesang aus einer Live DVD rausschneiden?

  • Ersteller Pascalero
  • Erstellt am
P
Pascalero
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
23.07.12
Beiträge
126
Kekse
0
Wie kann man aus einer Live DVD den Gesang rausschneiden? Hab auf YT mal ein Video gefunden wo einer das gut hinbekommen hat aber sein Kanal ist nicht mehr vorhanden also kann ich ihn auch nicht mehr fragen :/
So in etwa: http://soundcloud.com/crazydeath/corey-taylor-slipknot-without

Welche/s Programm/e braucht man dafür?
 
Eigenschaft
 
Tonspur weiß ich wies geht. Aber ich möchte den Gesang so rausschneiden wie oben im Besipiel.
 
Hmmm, keine Ahnung. Bei einer DVD könnte es evtl. ein Kanalding sein? Quasi nur den Ton des Center-Speakers rausnehmen? Die Snare ist ja noch da. Und die Bassdrum kann man mit einem Low Cut Filter mehr oder weniger gut rausfiltern. Mal so als Gedanke. Du bräuchtest ein Programm, das die Kanäle der DVD aufschlüsselt, sodaß du sie einzeln anhören, bearbeiten und exportieren kannst. Hab sowas noch nie probiert, sollte aber eigentlich jedes Programm können, mit dem man DVDs produzieren kann, oder?

Es könnte auch sein, daß die Spur gar nicht extrahiert wurde, sondern einzeln auf der DVD vorhanden war. Manche Bands machen sowas als Bonus, damit man selbst remixen kann. Wäre mir bei ner Live-Aufnahme aber neu...
 
sowas sind meist (oft) ripps aus Guitar Hero ;)
das bekommst du mit konventionellen Mitteln nicht hin.
Selbst wenn du die Mitte freistellst und filterst, sind da noch zuviele Signale - und es klingt anders, als das Beispiel.
Das ist absolut sauber und das Übersprechen verschiedener(!) Drum Parts hat reale Lautstärkeverhältnisse.
Es ist also zu 99,5% die originale Gesangsspur.

cheers, Tom
 
je nachdem wie die DVD gemischt ist, ist das auch nicht ausgeschlossen.
wenn zB mehr vocals auf dem center gelandet sind, könnte man da mit aktuellen 'Spectral-Werkzeugen' durchaus effizient den Rest unterdrücken. Aber so etwas wie Wavelab müsste man sich dann zulegen wollen... in Samplitude gibt's auch so ein Werkzeug... beide > 500 Euro

cheers, Tom
 
Ich habs mit Wavelab geschafft den GEsang fast komplett rauszuschneiden (einfach in Mono konvertiert). Aber jetz höre ich nur die Instrumente wie geht das jetz andersrum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach die Version ohne Gesang einfach in der Phase drehen und "unter" das Originallied legen, dan löscht sich das idR. aus, und der Gesang bleibt übrig.
 
mit Sony Spectral Layers dürfte das auch gut gehen (was ich vorher für fast unmöglich erklärt habe) :redface: :D
(haben sie letztens in der Keys drüber geschwärmt)

cheers, Tom
 
Du kannst einfach die Version ohne Gesang einfach in der Phase drehen und "unter" das Originallied legen, dan löscht sich das idR. aus, und der Gesang bleibt übrig.

Das geht aber nur, wenn man eine originale Instrumentalversion in Stereo vorliegen hat. Wenn man mit dem Phasendrehen-und-Mono-machen-Trick den Gesang eliminiert hat, kann man diese Mono-Version nicht mehr vom Originaltrack "abziehen", um den Gesang alleine zu haben.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, du hast Recht. Da war ein Denkfehler von mir mit dem Mono. Wie frech :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben