Gesang/Klavier Aufnahmen; Youtube

  • Ersteller music-soul
  • Erstellt am
M
music-soul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
25.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage: ich möchte Gesang und Klavier aufnehmen.
Kann ich das mit dem PC machen?
Brauche ich ein bestimmtes Programm?
Wie nehmen sich die meisten bei Youtube etc. auf?

Grüße
music-soul
 
Eigenschaft
 
Kann ich das mit dem PC machen?
Ja.
Brauche ich ein bestimmtes Programm?
Es gibt diverse Programme, auch kostenlos, das ist nicht das Problem. Entscheidener ist eher die Hardware, die du benötigst. Also mindestens Mikrofone und Vorverstärker, eventuell direkt eine gute Soundkarte mit integriertem Vorverstärker.
 
Ich denke mal bei Youtube nehmen sich viele auch einfach mit einer Webcam oder Digicam auf, was Soundmässig natürlich unbefriedigend ist. Vor allem wir man mit dem Gesang nicht gegen ein richtiges Klavier durchkommen, vermute ich.

Wahrscheinlich werde ich jetzt gehauen, aber wenn du ein digitales Piano hast, würde ich erstmal eine quasi null Budget Lösung vorschlagen. Nehm das Piano per Line Ausgang in die Onboard Soundkarte auf und singe über ein Headset (nicht das billigste), damit habe ich auch schon brauchbare Ergebnisse erzielt (als Zocker hatte ich natürlich ein ganz gutes Headset zu Hand). Würde ich jetzt nicht zwingend als Demo auf CD bringen, aber für youtube reichts ja eventuell.
Wenn das nicht deinen Ansprüchen genügt kannst du immernoch einige hundert Euro für Hardware ausgeben.
 
Wenn ich das so lese, kommt mir ein interessanter Gedanke:

Im Cubase hab ich die Möglichkeit, Video einzubinden. Ist es da möglich, neben den Audio oder Midi-Spuren eben auch ein Video-Signal mit aufzunehmen, sodass Audio- und Video-Signal schön synchronisiert sind? Hab hier leider keine Webcam, um das auszuprobieren. Wäre aber sicher eine extrem komfortable Methode. Oder ist das nur zur Wiedergabe von Videodateien gedacht?

Bexx
 
Ohne es bestatätigen könnn denke ich mal, dass man da mit nicht Video aufnehmen kann. Das ist wohl nur dazu gedacht (wie bei anderen Audioprogrammen auch), um ein Video reinzuladen um dessen Ton zu bearbeiten bzw. ein Video nachsynchroniseren zu können. Eben um die Tonbearbeitung für einen Film zu machen.

Dennoch habe ich auf diesem Wege auch mal Youtubevideos mit guter Audio- und Videoqualität gemacht, und zwar mit meiner digitalen Fotokamera. Die können ja eigentlich auch alle Videos drehen (volle PAL oder gar HD Auflösung muss es für Youtube ja gar nicht sein), aber der Ton über das eigebaute Mikro ist sehr schlecht. Macht aber nix, weil ich den Ton eben eben in guter QUalität aufnehme wie sonst auch. Also mit meinem Audiosequencer, meinem Interfaces MIkro etc. Aber ich lass eben parallel meine Kamera laufen. Die ist gar nicht mit dem PC verbunden sondern nimmt einfach für sich auf Speicherkarte auf. Anschließend übertrage ich das Video auf den PC, importiere es in den Audiosequencer, nehme das als Referenz und schiebe die "gute" Aufnahme so, dass es synchron ist. Das geht am einfachsten, wenn am Anfang der Aunahme in die Hände klatscht. Dafür gibt es ja beim Film auch die Klappe, und wenn man die schleche Tonpur auch noch im Projekt sieht, dann kann man dieses Klatschen ja auch deutlich in der Waveform sehen und schon rein Optisch die zweite Tonspur danach ausrichten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben