Gesangsanlagen für Anfänger

Für Gesang und im Proberaum reichen beide Varianten. Wenn das Geld da ist und das Mehrgewicht nichts ausmacht, würde ich persönlich allerdings die 12" vorziehen, damit ist man später flexibler. Mit abnehmendem Membrandurchmesser nimmt auch der Bassanteil ab. Für Fullrangebetrieb (man weiß ja nie) oder als Top halte ich die 312 für geeigneter.
 
@sniper oder andere! : was hältst du von der quallität des Yamaha-10-2 mixers (von wegen schwächstes glied der kette und so)? sollte ma vieleicht doch etwas mehr investieren um auch flexiebler (mehr kanäle) zu sein?

z.B.: Soundcraft Spirit E-6 Live Mixer Musicstore
 
Mit Yamaha-Pulten kannst Du in der Preisklasse nicht viel falsch machen, die gelten quasi als Standardempfehlung. Wegen der Anzahl der Kanäle - musst Du selbst wissen wieviel Ihr braucht. Rein für den Gesang im Proberaum tut es sicher auch ein MG8-2FX. Wenn Ihr das Pult später auch auf der Bühne verwenden wollt, würde ich auf jeden Fall eins mit mehr Kanälen und AUX-Wegen nehmen, damit kannst Du dann Monitorboxen (für Gesang unverzichtbar) ansteuern. Empfehlung: MG16-4 oder MG16-6FX.
 
Ich hab mal ne Frage, was würdet ihr empfehlen bis 300€ für etw. womit man nur Gesang abnehmen kann, am besten wären 2 Mikros, es muss aber gegen ein lautes Schlagzeug ankommen.
 
Ich habe mal noch ein Frage und zwar, die Boxen werden ja noicht grade gelobt, aber wir brauchen irgendwas zum Anfangen und nächstes Jahr können wir uns wahrscheinlich mit ner andren Band die PA teilen.

https://www.thomann.de/the_box_sm100_aktivmonitor_prodinfo.html?sn=1985ac 4d83a44fc5285b00ec835bedb7

Hat jemand die schonmal angetestet? Ich würde nämlich nur gerne wissen, ob die beim schreien anfängt zu "rauschen", weil bei dem Sänger aus der Band von meinem Bruder, bei dem hatte der Monitor immer beim Schreien dann gerauscht. Oder darf man dann halt nicht so laut aufdrehen?

Oder ist man mit hier dem dann noch besser bedient?
MUSIC STORE SM-150A MKII / SM-200A 150 Watt Aktiv Monitor Musicstore

Und so wie ichs verstanden hab, kann man da auch direkt das Mikro dranschließen, oder?
 
Wenn dus wirklich wissen willst, einfach bestellen und wenns für euch nicht reicht, einfach zurückgeben.... Die meisten werden euch wohl zurecht abraten, aber wir haben noch schlimmer angefangen ^^ Wie unsere Box gescheppert hat, das war jenseits von Gut und Böse :D

Grüße Johannes
 
Achso ok, beim Music-Store hab ich das mit der 30Tage Money Back Garantie noch nicht ausprobiert, ist das da auch so gut wie bei Thoman? Weil mich Music-Store in Sachen Service bisher noch überhaupt nicht überzeugt hat!
 
Is eigentlich der Unterschied zwischen den extrem billigen Gesang Mikros (z.b. No Name 3 Stück für 20€ übertrieben gesagt) und sehr billigen Mikros z.b. Behringer TGX 48/58 nur die Gesangsqualität und verarbeitung besser oder auch das die Mikros wenn sie nah an die Lautsprecher ran kommen weniger Piepen?

Weil in ner Death Metal Band is die Gesangsqualität doch nich unbedingt das allerwichtigste, dagegen aber das man reinbrüllen kann und auch nah an die Lautsprecher hinkann ohne das alles Piiiept schon...
 
Behringer TGX 48/58
:mad: :eek: :mad:
Beyerdynamic TGX 48/58
nur die Gesangsqualität und verarbeitung besser oder auch das die Mikros wenn sie nah an die Lautsprecher ran kommen weniger Piepen?
Genau das ist der springende Punkt.
Die Signal-Kette ist:
Mikro-> Mixerpreamp-> Endstufe-> Box
Wenn das Signal schon am Anfang Sche.... ist was denkst Du kommt dann erst am Ende raus.
Schei... rein -> Schei... raus:mad: :eek: :mad:
 
Hallo zusammen!

Ich habe noch eine kleine Frage zu den Basic 200 Aktiv-Boxen und wollte nicht extra ein Thema dafür aufmachen.
"Der integrierte Soft-Clip-Limiter der Basic 200 schützt das System zuverlässig vor Überlastung und erlaubt einen sicheren Betrieb auch an der Leistunggrenze!" So steht es auf der Homepage geschrieben. Doch wie sicher ist dieser Überlastungsschutz wirklich? Wir singen über die og Boxen und es kommt häufig vor, dass die grüne LED rot wird. Teilweise permanent. Wie schädlich ist das für die Box?
 
Ich hab auch mal ne Frage: Welche Aktiv-Box ist lauter/besser?
Basic 200 oder die Phonic PA-450 ??

Die Phonic hat im gegensatz zur Basic mehr Watt, und mehr Frequenzen und außerdem verfügt sie über mehr Eingänge und einen Equilizer.
Warum aber empfehlen hier alle im Forum dann die Basic 200 obwohl diese weniger Power für mehr Geld bietet?!
 
Vllt weil sie mehr Sound bietet? :D
Wir (also ich + Band) haben uns zwei von den Basic 200tern gekauft die müssten am mittwoch kommen bin schon gespannt ich kann ja dann schreiben wie ich se als PA-Neuling finde aber ob das was bringt weiß ich nicht...
 
Vllt weil sie mehr Sound bietet? :D
das kann man letztendlich den zahlen nicht entnehmen. (im gegenteil, der frequenzbereich bei der 200er ist wie schon gesagt kleiner)
ich denke mal sie wird nur empfohlen weil die meisten erfahrungen mit ihr haben. werden uns aber denk ich mal die andere kaufen und dann unsere erfahrungen mitteilen.
 
Die Daten sind nicht so aussagekräftig, wie sie aussehen. Bei den Frequenzangaben fehlen die Tolleranzen, also in welcher Abweichung die Werte erzielt werden, deswegen sind sie relativ sinnlos und nicht vergleichbar. Bei den Maximalpegel fehlt die dabei anfallende Verzerrung.
Desweiteren wird die Qualität einer Box nicht nur von diesen Daten bestimmt, sondern auch von Dingen wie Verzerrungen, Frequenzgang unter Winkel, Verhalten bei dauerhafter Belastung, Haltbarkeit usw.
Allein aus den Daten kann man kaum sagen, wie gut eine Box ist, schon gar nicht, wenn sie so lückenhaft sind. Da helfen nur präzise Daten, das Gehör und Langzeitversuche, sprich der praktische Einsatz.

Das soll jetzt nicht heißen, dass eine der beiden Boxen besser ist, ich kenne sie nicht und kann mir daher auch kein Urteil über sie erlauben. Das ist nur generell was zu dem Thema.

Aber man kann das auch mit Gitarrenamps vergleichen. Ein Marshall MG 100 hat auch die besseren Daten im Vergleich zu eine Peavey Classic 30 (mehr Watt, mehr Optionen, Effekte usw.), dennoch ist der Peavey der eindeutig bessere Amp. Genauso verhält es sich auch mit Boxen, Daten können viel sagen, aber längst nicht alles und meist nicht das Entscheidende.
 
Ich denke irgendwie auch das man Klang nicht in Daten angeben kann; Interessant wärs mal wenn sich einer beide kauft, also eine dB und die die du willst. Das wär sicher praktisch so im direkten Vergleich
 
Moin!

Wollte jetzt kein extra Thema eröffnen, wegen folgender Sache.:

Wollte mir evtl folgende Endstufe besorgen:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-900-prx395719516de.aspx

Die Frage ist nur ob das ne Investition in die Zukunft wäre...

Im Proberaum würde ich erstmal eh nur eine Box mit 120/180 Watt an 8 Ohm benutzen und könnte eh nur ganz wenig Leistung der Endstufe ausnutzen...

Will aber halt keinen einfachen Powermixer der für Probe reicht kaufen, der dann entweder schnell kaputt geht, oder den ich wegschmeißen kann wenn wir mal nen Auftritt machen wollen.

Reicht diese Endstufe also für kleine Auftritte in Clubs wenn eben noch gescheite Boxen dabei sind?

Gebraucht wird sie eigentlich nur für Mikrofone

Grüße,
Bergelmir...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben