Gesangsaufnahmen *zu* präsent

Airwolf89
Airwolf89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.22
Registriert
24.11.14
Beiträge
58
Kekse
14
Ort
Schwalbach
Hallo,

ich möchte derzeit gern ein paar Vocal Cover produzieren. Backing Tracks hab ich, da der Künstler seine Songs auch komplett instrumental veröffentlicht hat. Am Wochenende hab ich jetzt ein paar Aufnahmen gemacht (das erste Mal alles allein). Die Ergebnisse sind soweit erstmal zufriedenstellend.

Jetzt bin ich noch dabei alles zu mixen und ein wenig mit Effekten zu experimentieren.
Auf ein Problem bin ich aber gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, wie ich das angehen soll.

Sowohl mit als auch ohne Effekte klingt die Stimme "zu präsent". Man hört halt direkt dass im Hintergrund nen fertig gemixter und gemasterter Track steht und mein Gesang da quasi oben drauf sitzt. Nur mit der Lautstärke kriege ich das leider soweit nicht in den Griff. Ab nem bestimmten Punkt ist der Gesang dann einfach zu leise, alles drüber wirkt "aufgesetzt".

Was muss man in etwa tun, damit sich der Gesang besser in den Gesamtmix einfügt? Natürlich sollt ihr mir jetzt keine Punkt für Punkt Anleitung geben, wird ja auch nicht möglich sein. Ich brauche nur nen paar Eckpunkte wonach ich suchen soll, bzw. was ich versuchen soll um das in den Griff zu kriegen. Denke ja dass das nen Problem ist, mit dem man im Studio öfter zu tun hat, sodass es da gute Lösungsstrategien gibt. Macht man das mit dem EQ oder Kompression? Oder ganz anders?

Ich kann, falls nötig gern heute Abend nochmal nen Ausschnitt hochladen, falls unklar sein sollte was ich meine.

Danke im voraus.

Edit: Falls das wichtig ist, es sind Songs von Blue Stahli. Also viel E-Gitarre mit viel Synth und Elektro-elementen.
Edit2: Merke gerade dass das Recording&Mixing Unterforum doch besser für den Thread gepasst hätte...
 
Eigenschaft
 
Hallo Airwolf89
Was muss man in etwa tun, damit sich der Gesang besser in den Gesamtmix einfügt?
Ich würde vielleicht zuerst einmal da ansetzen, das du dich etwas weiter vom Mikro weg platzierst.
Ich gehe mal davon aus, das du auch sehr nah am Mikro gestanden hast. dadurch hast du dann den sogenannten "Nahbesprechungseffekt".
Mit dieser Voraussetzung ist es schon fast unmöglich die Vocals in den Mix zu bekommen. Probiere mal unterschiedliche Positionen aus.
Anschließend im Mix versuchen die Vocals mit einem EQ an den Song anzupassen. Leichten Kompressor drauf und Reverb.
Das wären jetzt erst mal so meine Anhaltspunkte. Da werden aber mit Sicherheit noch andere Tipps kommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kann, falls nötig gern heute Abend nochmal nen Ausschnitt hochladen, falls unklar sein sollte was ich meine.
Wäre trotzdem nicht verkehrt. Mit einem Beispiel kann man immer noch gezieltere Tipps geben
 
Eine Hörprobe ist natürlich immer von Vorteil, da wir alle nicht wissen, ob wir unter "Präsenz" und "aufgesetzt" das gleiche verstehen.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass der Background-Track schon eine fertige Produktion ist, die in sich stimmig ist (hoffe ich zumindest).
Daher wird wohl ziemlich alles wie draufgepappt klingen, da du auch genau das vorhast. Die nachträglich aufgenommenen Vocals können nie integraler Bestandteil des Mixes sein, aber man kann es mit Sicherheit
so mischen, dass ein Laie es ad hoc nicht bemerkt.
Wichtig dafür ist es, dass man Platz im vorhandenen Mix findet oder schafft, in den dann die Vocals sollen. Die Vocals sollten natürlich auch im Stil des vorliegenden Songmaterials bearbeitet werden (keinen virtuellen Raum schaffen, der nicht passt; Frequenzanpassung; dynamische Anpassung).
 
Hey Hallo,
Habe mal gerade reingehört. Wenn alle Songs in diesem Stil sind, dann wird das aber echt schwer, da etwas hineinzubasteln. Die Stimmen sind derart mit dem Rest verklebt. Das ist mal eine Herausforderung.

Viel Erfolg und viele Grüße
Markus
 
Hi,

danke schon mal für den Hinweis.
Was hier nur problematisch ist, ich habe nur ein SM58 zum aufnehmen. Nicht ideal, ist mir bewusst. Poppfilter hab ich davor. Aufgenommen habe ich es so ungefähr 10cm vom Mikro weg. Wenn die Vocals lauter/ aggressiver waren entsprechend weiter weg. Wie wäre da die optimale Position?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Hallo,

Habe mal gerade reingehört. Wenn alle Songs in diesem Stil sind, dann wird das aber echt schwer, da etwas hineinzubasteln. Die Stimmen sind derart mit dem Rest verklebt. Das ist mal eine Herausforderung.
Viel Erfolg und viele Grüße
Markus

Ja, das ist zwar ein älteres Album, aber die neueren sind da ähnlich.
Ich hab die Songs auch deswegen genommen weil die Vocals dort nicht einfach nur mit nem Reverb unterlegt sind und fertig. Hier wollte ich halt mal gezielt mit Effekten spielen. Klar wird das bei mir bei weitem nicht so klingen wie im Original, soll es auch gar nicht. Meine Stimme und mein Gesangsstil ist sowieso ein wenig anders, von daher soll es auch nen eigenen Charakter kriegen, auch dadurch dass die Vocals nicht so extrem verklebt sind, aber nen bisschen dezenter sollte es schon klingen.

Ich werde heute Abend mal nen Beispiel posten, dann können wir weiter reden.

Aber danke schon mal.
 
ich habe nur ein SM58 zum aufnehmen. Nicht ideal
Wenn nicht sogar untauglich...
Das Ding ist für die Bühne gedacht und gehört meiner Meinung nach nicht ins Studio. Da wirst du nicht sonderlich etwas reißen können.
 
*lach* hast du mal in das Video Beispiel reingehört ? :D

cheers, Tom
 
*lach* hast du mal in das Video Beispiel reingehört ? :D

cheers, Tom

Öhm, ja, hab ich. Und nu? Was möchtest du uns mit dem Kommentar sagen?

Ganz so extrem sind die Effekte in den beiden Songs die ich aufgenommen habe nicht. Wer es genau wissen will sinds die beiden Songs "Not over till we say so" und "Rockstar" vom Album The Devil
 
Hier hat Markus (Kollege @mjmueller) wieder mal ein wahres Wort gesagt. Die Vocals im vorliegenden Beispieltrack von Post #4 sind 'heavily processed', erfordern also jede Menge Ingredienzen, um sowas nachzustricken. Da nur ein bißchen mit EQ zu arbeiten oder Kompressor, das ist schlicht Augenwischerei. Hinzu kommt der Aspekt des Mikrofons. Kollege @ColdDayMemory hat hier ganz recht. Doch sollte es Dir gelingen, eine halbwegs saubere Vokalaufnahme hinzukriegen, als trockenen Track, dann fängt die Arbeit erst an. Analysier mal die Effekte, die hier auf die Stimme draufgesetzt werden. Ich höre Harmonizer raus, Distortion, Phaser, Bit Crusher, Doubling, Hall,..., vermutlich jede Menge Automation im Track. Meine Meinung: gib`s auf, dazu brauchst Du ein Studio und nicht nur einen Pop-Screen und ein SM58.
 
Hallo,
och, mit dem SM58 kann es durchaus interessant sein, gerade auch wenn es exponiert abgehen soll. Wäre jetzt zwar auch nicht meine erste Wahl, aber wenn nichts anderes da ist. Und manchmal kann dieser Sound auch genau richtig sein (@ColdDayMemory : ;)) ein guter Preamp ist in so einem Fall sehr hilfreich.
Wenn ich einen kleinen "Tipp" dazu äussern darf? Mikrokapsel vom SM58 abschrauben und nur das "externe" Ploppfilter verwenden (brauchst ja keine zwei davon).
Grüße
Markus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS:
Aufgenommen habe ich es so ungefähr 10cm vom Mikro weg. Wenn die Vocals lauter/ aggressiver waren entsprechend weiter weg. Wie wäre da die optimale Position?
So würde ich es auch erst mal probieren. Aber besser wäre es aus meiner Sicht, die lauten Passagen extra einzusingen und dabei den Gain etwas zurückzunehmen, den Abstand aber beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
och, mit dem SM58 kann es durchaus interessant sein, gerade auch wenn es exponiert abgehen soll. Wäre jetzt zwar auch nicht meine erste Wahl, aber wenn nichts anderes da ist. Und manchmal kann dieser Sound auch genau richtig sein (@ColdDayMemory : ;)) ein guter Preamp ist in so einem Fall sehr hilfreich.
Wenn ich einen kleinen "Tipp" dazu äussern darf? Mikrokapsel vom SM58 abschrauben und nur das "externe" Ploppfilter verwenden (brauchst ja keine zwei davon).
Grüße
Markus

Hmm, interessanter Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Danke.

Was das mit den Effekten angeht. Mir ist das vollkommen klar dass ich die Effekte und alles nicht 1:1 werde nachbilden können, will ich auch gar nicht.
Ich habe es ehrlich gesagt so gesehen dass ich den trockenen Track (der für mein Empfinden erstmal nicht so schlecht klingt, kein rauschen, keine Artefakte o.ä.) erstmal einigermaßen sauber in den Track integrieren möchte, wobei ich halt auf das Problem gestoßen bin, um dass es in diesem Thread eigentlich geht. Wenn ich das hinbekommen habe wollte ich mich mit den tatsächlichen Effekten befassen und da ein wenig rum experimentieren. Dass das dann nicht 100% wie das Original klingen wird, ist mir wie gesagt vollkommen bewusst.

Wenn ihr allerdings sagt, dass es, ohne die Effekte so wie in dem Song nachzubauen, nicht möglich sein wird den Gesang auch nur annähernd gut und integriert klingen zu lassen, dann ist das ja auch ne Aussage mit der ich leben kann/ muss.

Und ich hab auch nicht gesagt dass ich es für einfach halte das alles hinzukriegen, sonst hätte ich es ja wahrscheinlich schon allein irgendwie hinbekommen und hätte nicht nach Hilfe fragen müssen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So würde ich es auch erst mal probieren. Aber besser wäre es aus meiner Sicht, die lauten Passagen extra einzusingen und dabei den Gain etwas zurückzunehmen, den Abstand aber beizubehalten.

Jap, die lauteren Passagen sind auf ner extra Spur mit etwas reduziertem Gain, aber ich dachte mir nen bissi mehr Abstand wird trotzdem nicht schaden =)
 
*lach* hast du mal in das Video Beispiel reingehört ? :D

Ich muss gestehen, dass ich mir diesen Track nicht angehört habe, da ich derzeit auf der Arbeit bin...:engel:


Und manchmal kann dieser Sound auch genau richtig sein
Wenn ich einen singenden Losverkäufer vom Jahrmarktsstand imitieren möchte :D
Nein...ganz so schlimm isses ja nicht, aber für eine Studioperformance würde ich doch eher zum Großmembran-Kondensator greifen.
 
Öhm, ja, hab ich. Und nu? Was möchtest du uns mit dem Kommentar sagen?
nicht 'uns'... es bezog sich auf ColdDayMemorys Kommentar '... Da wirst du nicht sonderlich etwas reißen können. ...'
ich hab's nicht zitiert, weil es direkt darüber stand
nebenbei: ich bin eh als SM58 Fan verschrien :D

cheers, Tom
 
So, wie versprochen die Hörproben: https://www.dropbox.com/s/0v8uisdkja2unm8/Hörprobe.rar?dl=0

Habe 3 Dateien rein gepackt:
- komplett mit Backing Track und Effekten (meinen ersten Versuchen davon zumindest^^)
- mit Backing Track aber ohne Effekte
- nur die Stimme ohne Effekte, so wie sie vom Mischpult in den Rechner kam
 
Hallo,
na, geht doch :) SM58 :D
Als Basis für Dein Vorhaben doch schon brauchbar, aber irgendwie fehlt dem noch was "Fleisch".
Ich bin gespannt, was Du daraus machen wirst.
Grüße
Markus
 
Und was ist jetzt mit meinem eigentlichen Thema?

Im Grunde wurde doch alles geschrieben. Vor allem, dass da einiges an Knowhow dazugehört, auch wenn die Aufgabe erstmal simpel wirken mag. Derlei Einwände wurden von Dir allerdings abgewiegelt, mit dem Verweis dass es ja nicht genau so klingen soll, andererseits bemängelst Du mehr oder minder direkt genau das und fragst nach Tipps. Die ja auch gegeben wurden.
 
Sag mal, @Airwolf89 hast du auf dem Backing Track nochmal einen zusätzlichen Hall drauf gepackt oder ist der im Original so ??.
Also meines Erachtens schwimmt allein der Backingtrack schon in einer solchen Hallsuppe, das es ohnehin schon fast unmöglich sein wird, dort noch Vocals vernünftig unterzubringen.
Auch habe ich das Gefühl, das der meilenweit im Hintergrund ist. Meines Erachtens, ganz klar, das die Vocals zuuu direkt rüberkommen.

Versuchs mal hiermit. Vielleicht klappt´s damit etwas besser....;)
Viel Spass beim experimentieren ;)

https://app.box.com/s/uu6xcka9ivhngf6jxlmxkjbz1uc2mf5g
 
Nein, am Backing Track hab ich nix gemacht, nur importiert.
Deine Version klingt tatsächlich ein wenig besser, was hast du denn damit gemacht, wenn ich fragen darf?

Danke auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben