Gesangstechnik dieselbe?

  • Ersteller chaos92z
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
chaos92z
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
12.10.09
Beiträge
24
Kekse
0
ich bin neu hier im forum (desswegen hoff ich, dass ich nicht gegen 100 von regeln gleich am anfang mit diesem post verstoß :p)
und wollt mal einne frage stellen, die mir bis jetzt nirgendswo jemand beantworten konnte und ich schon fast verzweifle... :(

also zuerst einmal wollt ich fragen, wie die technik heisst, mit der derhier singt :
(ewig langes intro ab 2:06 fängt gesang an aber ganz am anfang hört man halt seine normale stimme)

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=51881177


die gesangsstimme klingt halt vollkommen anderst und ich kann auch so ähnlich singen, ich press dann mein kehlkopf nach unten und atme als ob ich gähne(hoff ihr versteht mich), klingt dann wie udo lindenberg, damit kann ich mit sehr viel vibrato singen..

und mich interresiert, ob dass diesselbe technik ist mit der Christina aguilera hier singt:
(lied:hurt ab 2:11 "theres nothing...")

http://www.youtube.com/watch?v=IHagPodxu5g

weil am anfang hört sich ihre stimme auch anderst an und dann wenn sie höher singen will, klingt die stimme irgendwie tiefer...

ich würde mich wirklich mega rießig über eure antworten freuen, weil bis jetzt konnte mir niemand helfen :(
 
Eigenschaft
 
Der Typ aus dem Hotel California Video presst für meine Ohren, das hat mit guter Technik nicht viel zu tun. Man hört da sehr viel Kraft raus, aber im negativen Sinne.

Christina Aguilera hingegen ist eine Paradebeispiel für Belting. Der "dunklere" Sound ist da ganz typisch, die ruhigeren Teile zuvor singt sie nicht gebeltet, daher klingt das heller, auch wenn es tonal tiefer ist.
 
i(desswegen hoff ich, dass ich nicht gegen 100 von regeln gleich am anfang mit diesem post verstoß :p)]

Kein Angst - so schlimm sind wir nicht. Aber ein kleiner Tipp:

Wenn du deine Posts weniger farbenfroh gestalten würdest, während sie evtl. besser lesbar - wodurch vielleicht auch mehr Leute antworten würden ;)

Der Typ aus dem Hotel California Video presst für meine Ohren, das hat mit guter Technik nicht viel zu tun. Man hört da sehr viel Kraft raus, aber im negativen Sinne..

Obwohl ich nicht finde, dass das immer schlecht sein muss.

Aber mit Aguilera hats nicht so viel zu tun. Allgemein finde ich es auch recht schwierig, Frauenstimmen und Männerstimmen zu vergleichen.

...
 
Aber mit Aguilera hats nicht so viel zu tun. Allgemein finde ich es auch recht schwierig, Frauenstimmen und Männerstimmen zu vergleichen.

Das geht jetzt hoffnungslos OT aber wenn man schlicht die physiologischen Gesangsregister zu Grunde legt und sich auf diese einhört gibt es de facto keine Unterschiede mehr. Null.
 
Das geht jetzt hoffnungslos OT aber wenn man schlicht die physiologischen Gesangsregister zu Grunde legt und sich auf diese einhört gibt es de facto keine Unterschiede mehr. Null.

Warum OT?

Gerade dieses "Einhören" ist ja die Schwiergkeit.

Ich finde, dass Gesangsregister (ob physiologisch oder nicht) rein akustisch an sich schon schwer zu definieren sind. Wenn man nun noch Geschlecht und bestimmte Techniken dazurechnet, wird es halt noch vertrackter. Zumal Frauen ja ohnehin schonmal etwa ne Oktave höher liegen.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kömmt wahrschreinlich auf's Gehör an. Ich habe den Sänger noch nicht gehört, bei dem ich die Register - seit ich sie bei mir im Griff habe - nicht hätte scheiden können. Seither höre ich auch sehr zuverlässig ob und wann gebelted wird. unabhängig vom Geschlecht.
Mir scheint als ginge es OliveFoxx da ähnlich...
 
also zuerst einmal wollt ich fragen, wie die technik heisst, mit der derhier singt :

http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=51881177

Der offizielle Terminus dafür lautet: Unerträgliches Geflenne. Wie man einen an sich hervorragenden Song so verhunzen kann, ist mir unbegreiflich und gehört eigentlich bestraft! :mad: Strafverschärfung gibt's dann noch für den vergewaltigten Text, manche Pflaumen machen wirklich vor nichts halt :mad::mad::mad:
Spielen tun sie's ja gar nicht mal so schlecht, aber wenn der Typ mit seinem Geheule anfängt, dreht sich mir schlagartig der Magen um. Pfui Spinne :igitt::igitt::igitt:

Hier zunächst einmal der Link zum Original: Hotel California, die DVD heißt "Hell Freezes Over" und ist ein Kauftipp! Und diese Version ist eine 7-minütige Lektion für alle Musiker - da haben die alten Haudegen die Meßlatte ganz ordentlich angelegt.

Also, bevor Du Dich an "Al Cajon" hältst (da haben wir den Verbrecher ja schon fast im Namen), laß' Dich lieber von Don Henley und den Eagles beeinflussen. Von denen kannst Du einiges lernen. Vom Plaumen-Al lernst Du nix - außer, wie man's NICHT machen sollte!


Sorry, das zweite Video kann ich mir nicht mehr ankucken, dafür bin ich jetzt viel zu sehr in Rage :mad:
 
also erstmal danke, für die schnellen antworten :great:
...sry für die vielen farben, ich habs halt gerne bunter ^^

also ich weiß jetzt, dass christina aguilera beltet und dass ihr den sänger, den ich bewundere nicht toll findet ^^ so wie der singt die technik kann mir also niemand nennen... eigentlich schade, ich dacht das wär auch belten, aber wahrscheinlich verstellt er einfach nur seine stimme(was wohl keine technik an sich ist beim singen)
 
Ich kann mir leider keine Videos mehr anschauen, weil dann mein Rechner sofort abstürzt. Deshalb kann ich zu der Hotel California-Version leider nix sagen. Aber neugierig wäre ich schon. Ob da jetzt aber eine "Technik" dahinter steckt, wage ich zu bezweifeln. Oft ist es einfach nur ein persönlicher Stil, der mit Gesangstechnik nicht zwingend zu tun haben muss. Und persönliche Stile sind eine reine Geschmacksfrage.
 
Dieser Stil nennt sich Unvermögen :D
Geschmack hin oder her, der gute Mann singt das so, weil er's nicht anders hinbekommt. Ich will ihm ja gar nicht unterstellen, daß er allgemein nix kann, tiefere Sachen mögen ja vielleicht sein Ding sein - aber das ist einfach scheußlich.
Und daß er das nicht einzuschätzen vermag, spricht auch nicht gerade für ihn...

Sorry, ich wollte Deinen Helden nicht verunglimpfen - aber im Beschönigen bin ich genauso schlecht, wie Al beim Eagles-Singen :eek: Also laß' ich es sein.
 
@ sing-it.de
ich kenn ja jetzt langsam deine meinung, dem sänger gegenüber und versteh auch, dass jeder seinen eignenen geschmack vertritt, aber ich hab echt nicht nach deiner meinung über ihn gefragt, sondern nach der technik...

Unerträgliches Geflenne
Ich glaube nicht, dass die technik so heißt und lustig find ichs auch nicht ;)
also wenn du irgendwas hast, was mir vllt bei der beantwortung meiner frage hilft, wär ich dir überaus dankbar :great:

Der Typ aus dem Hotel California Video presst für meine Ohren, das hat mit guter Technik nicht viel zu tun. Man hört da sehr viel Kraft raus, aber im negativen Sinne.

:gruebel: also "nur" pressen und mit voller kraft singen tut er ja nicht, ich hab ja rausgefunden, dass man sein kehlkopf ziemlich weit nach unten drücken muss und wie beim gähnen irgendwie die muskulatur hält.... hilft euch wahrscheinlich auch nicht ;)

also wenn mir wirklich niemand ne präzise antwort geben kann, dann ist das auch ok, aber ich brauch echt keine meinungen darüber, ob es jemand nicht gefällt
 
Na hallo,

möchte sing-it.de erst mal in allen Punkten Recht geben damit er sich allzu sehr ärgert, über das ......, kann man nur lachen. Will mein Mitgefühl ausdrücken.

Zu Deiner Frage. Ich kann was über Hotel California sagen. Es ist schon tenoral wie es im Orginal gesungen wird. Technik? Es ist ganz normal gesungen mit einem hohen Kopfstimmenanteil den Profis einsetzen können ohne die kleinste Anstrengung. Den setzt du drauf. Die Stimme muss erschlossen werden. So singen zu können kommt zum Schluss, das heisst wenn der Mittelbereich optimal klingt kannst du drauf aufbauen. Stück für Stück. Ich würde Dir Bela B von den Ärzten empfehlen, vielleicht kannst Du da mithalten.

grüße
 
Leider kann ich dir auch nicht sagen, was das für eine Technik sein soll. Wahrscheinlich hat er keine. Singt einfach so, wie er bock hat. Belten tut er auf jeden Fall nicht. Vielleicht knödelt er ein bißchen. Auf jeden Fall presst er. Das klingt teilweise sehr eng und gequetscht. Es klingt auf jeden Fall sehr jammerig. Und teilweise kieksig. Da muss ich schon zustimmen.

:gruebel: also "nur" pressen und mit voller kraft singen tut er ja nicht, ich hab ja rausgefunden, dass man sein kehlkopf ziemlich weit nach unten drücken muss und wie beim gähnen irgendwie die muskulatur hält.... hilft euch wahrscheinlich auch nicht ;)

Wichtig ist mir, dass du weißt, dass du deinen Kehlkopf auf keinen Fall runterdrücken sollst! Das ist nicht gut für die Stimme! Man sagt zwar, der Kehlkopf solle (relativ) unten bleiben, aber das erreicht man dadurch, dass man ihn nicht aktiv hochzieht. Du sollst dich also entspannen und den Kehlkopf in Ruhe lassen. Der bleibt schon von alleine da, wo er hin soll. Nicht aktiv runterdrücken!!
 
Hallo, chaos92z,

um direkt mal was klarzustellen: Alles, was beim Gesang nur mit Kraft und Drücken zu tun hat, ist zumindest fragwürdig - bitte setze Deinen Satz "... ich hab ja rausgefunden, daß man seinen Kehlkopf ziemlich weit nach unten drücken muß..." so nicht in die Tat um.
Das Bild vom Gähnen ist da besser, drücken soll man beim Singen gar nicht. Drückst Du den Kehlkopf mit Gewalt nach unten, verkrampfst Du ordentlich und überlastest mit Sicherheit Deine Stimme. Der Kehlkopf geht beim Singen normalerweise eh nach unten, wenn Du's richtig machst, aber etwas bewegen tut er sich immer.
Der Sänger preßt - da führt kein Weg dran vorbei. Es gibt von dieser Formation übrigens auch noch eine Fassung von "Maniac", bei der sich der Sänger teils, teils in gutturalem Gesang versucht, doch auch hier sehr gepreßt. Gesund klingt das nicht, ist auch keine besondere Technik, es scheint sich eher um seine persönliche Art zu handeln, sich vom Original abzuheben (sage ich jetzt mal wertfrei...).

Viele Grüße
Klaus

Edith sagt: Da haben mich doch gleich zwei überholt... muß mal meine Tastatur ölen...
 
sorry, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine Lanze zu brechen:

Ich finde das jetzt nicht so schlimm: klingt halt angenehm "kaputt". Aus gesangspädagogischer Sicht mag das nicht das Non plus Ultra sein - so what? Solange es Leute gibt, denen es gefällt und solange es ihm egal ist, wie sehr es ihn anstrengt. Es gibt im RocknRoll zig Sänger, die nicht unbedingt "Gesangsästheten" sind und aus gesangspädagischer Sicht wahrscheinlich gar nicht als Sänger bezeichnet werden dürfen ... deswegen müssen sie nicht schlecht sein. Letztendlich geht es in diesem Thtread ja auch nicht darum.

Zur Technik:
Nein - eine bestimmte Technik steht wohl nicht dahinter. Ich vermute, er singt einfach ein bißchen höher, als es ihm eigentlich möglich ist, dadurch gerät er ein wenig ins straucheln, beginnt teilweise etwas zu kieksen, häufig bleibt ihm die Luft weg, teilweise fängt er an zu schreien und braucht sehr viel Kraft. Das Raue macht er bewusst durch drücken und flatternde Taschenfalten, was man auch in den Zwischenbemerkungen hört (die sogar ein wenig an Westernhagen erinnern - ein weiteres Beispiel für einen erfolgreichen "Un-Sänger") - mach ich auch manchmal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sing-it.de
ich kenn ja jetzt langsam deine meinung, dem sänger gegenüber und versteh auch, dass jeder seinen eignenen geschmack vertritt, aber ich hab echt nicht nach deiner meinung über ihn gefragt, sondern nach der technik...


Ich glaube nicht, dass die technik so heißt und lustig find ichs auch nicht ;)
also wenn du irgendwas hast, was mir vllt bei der beantwortung meiner frage hilft, wär ich dir überaus dankbar :great:



:gruebel: also "nur" pressen und mit voller kraft singen tut er ja nicht, ich hab ja rausgefunden, dass man sein kehlkopf ziemlich weit nach unten drücken muss und wie beim gähnen irgendwie die muskulatur hält.... hilft euch wahrscheinlich auch nicht ;)

also wenn mir wirklich niemand ne präzise antwort geben kann, dann ist das auch ok, aber ich brauch echt keine meinungen darüber, ob es jemand nicht gefällt

Zunächst einmal war das zweite Zitat nicht von mir.
Dann ist es schon ok, daß Du nicht nach meiner Meinung gefragt hast - die gibt's gratis dazu :D
Aber zu Deiner Technikfrage, habe ich genau das zu sagen. Ich versuche, es noch einmal etwas blümchenhafter zu formulieren: Das ist keine Technik. Der Mann singt ohne Technik. Es klingt so, weil er versucht, es halbwegs originalgetreu hinzubekommen, aber daran scheitert. Wie gesagt, tiefere Sachen liegen ihm vielleicht, und er mag der tollste Kerl auf Erden sein, aber diesen Song in diesem Video singt er ohne Technik. Wenn Dir das gefällt - prima! Wenn Du ihm nacheifern willst - prima! Dann wäre mein Tipp: sich einfach nicht um Technik zu scheren, sondern frohgemut drauflos trällern - vielleicht klingst Du dann so, vielleicht nicht, das kommt auf Deine Stimme an.
Aber mit Technik hat das nichts zu tun, glaub' mir das ruhig. Auch wenn ich mich zuweilen für manche Gemüter ein wenig zu barsch äußere, weiß ich als Gesangslehrer trotzdem, wovon ich rede.

Und Kehlkopf runterdrücken.....naja, das wurde ja schon von Vali und Basselch kommentiert...

Zur gebrochenen Lanze: Er kann und soll doch machen, was er will - dagegen hat ja keiner was. Auch wenn es niemanden auf der Welt gäbe, dem es gefallen täte, könnte er's immer noch so singen. Das ist ganz alleine seine Sache! Ich finde es grauenvoll - was mein gutes Recht ist - und das sage ich auch. Und fast noch schlimmer finde ich, daß das jemand nachmachen möchte, denn wirklich gesund ist das auf Dauer für die Stimme nicht gerade. Und was die "Un-Sänger" angeht: Kein Problem damit, aber die bekannten machen ihre Sache auch gar nicht schlecht. Sie kennen z.B. den Text und bringen Feeling rein - völlig legitim. Nur hier ist es eben nicht gewollt. Woher ich das weiß? Am Text erkennt man, daß er nicht mal weiß, was er da singt, wie soll er es dann richtig ausdrücken können?

Wie dem auch sei, ich mach' dann mal Schluß, bevor noch irgendwer mit 'ner Lichterkette anfängt :)
 
Wenn Du ihm nacheifern willst - prima! Dann wäre mein Tipp: sich einfach nicht um Technik zu scheren, sondern frohgemut drauflos trällern - vielleicht klingst Du dann so, vielleicht nicht, das kommt auf Deine Stimme an.
Aber mit Technik hat das nichts zu tun, glaub' mir das ruhig.

Normalerweise schätze ich deine Beiträge hier...
... und hättest Du es von Anfang an so formuliert, wäre es wenigtens der Versuch einer Antwort auf die Frage gewesen.

Der User ist neu an Board, er hat seine Frage recht genau und freundlich formuliert. Er hat keinen Anlass gegeben, die Frage nicht einfach sachlich zu beantworten (oder eben zu ignorieren) ...

Auch wenn ich mich zuweilen für manche Gemüter ein wenig zu barsch äußere, weiß ich als Gesangslehrer trotzdem, wovon ich rede.

Ums Barsche geht es dabei gar nicht. Eher darum, ob eine Meinung gefragt ist oder nicht. Diverse "Mein Lielbingssänger"-Threads zum Austoben und Schwärmen findest Du in der Plauderecke.

Ganz abgesehen davon, finde ich die Eagles eine der langweiligsten und uninteressantesten Bands der Rockgeschichte.;) .. so ist das halt mit Meinungen: jeder hat eine.


Wie dem auch sei, ich mach' dann mal Schluß, bevor noch irgendwer mit 'ner Lichterkette anfängt :)

Da der Threadersteller jetzt weiß - und da sind wir uns ja nun alle einig - dass hier keine bestimmte Technik vorliegt, mach ich selbiges mal mit diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben