Geschlossene Kopfhörer bis 150€

Dinx
Dinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.16
Registriert
17.07.13
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Graz
Ich suche geschlossene Kopfhörer die ich zum Einsingen von songs benutzen kann, also zum nutzen im Homestudio. Bis jetzt habe ich handelsübliche kopfhörer bentutzt die nicht geschlossen sind und bei den neueren aufnahmen hörte man die sounds eben raus. Außerdem sollten sie sich auch fürs abmischen eignen.

Ich suche etwas mit dem ich auf längere zeit zufrieden bin jedoch sollten sie nicht über 150 € kosten. Für alle tips wäre ich dankbar.

Habe mich schon bei Thomann durchgeschmöckert.

https://www.thomann.de/at/akg_k_612_pro.htm

https://www.thomann.de/at/beyerdynamic_dt770pro.htm

dabei sind mir die 2 am ehesten aufgefallen.
 
Eigenschaft
 
Der AKG ist aber schonmal offen. Der Beyerdynamic ist ja ein Klassiker, allerdings nicht unbedingt zum abmischen empfohlen. Generell wirst du in dieser Preisklasse nicht so schnell einen Referenzkopfhörer, der sich zum mischen eignet, finden. Wenn sogar gar nicht. Auch wird es Stimmen geben die dir raten werden nicht nur über KH zu mischen, sondern auch über gescheite Monitore.

Zum Einsingen aber ist der Beyerdynamik auf jeden Fall zu empfehlen, da er in diesem Fall nur als Monitor dienen soll.
 
Also die Klassiker sind:

Beyerdynamic DT-770 Pro
AKG K-271 MKII

Beides quasi "die" geschlossenen Kopfhörer die man überall sieht. Aber zum Mischen ... schwierig. Kopfhörer sowieso schwierig. Wenn schon dann ein offener.

Verwechsel bitte nicht "offen" und "geschlossen" mit "ohrumschießend" und "ohraufliegend". Letzteres bezieht sich nur auf die äußére Form des Hörers, ersteres meint ob diese Form Löcher hat oder zu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde sind das unterschiedliche Anforderungen die Du beschreibst:
1. Einsingen von Gesang mit geschlossenem Kopfhörer, wegen Verhinderung von Übersprechens
2. Abmischen mit glaubhafter Tiefenstaffelung, Stereobild etc., und genau da wirds schwierig, da sind die offenen Kopfhörer im Vorteil, aber richtig gut wirds erst ab einem AKG 702 und wenn
man es genau nimmt noch weiter oben in der PReisliga (sennheiser HD800, AKG 812 und Co.)

Wenn man einen guten Kompromiss erzielen will, bietet der SRH840 als geschlossener Kopfhörer sehr gute Qualitäten beim Einsingen, und mäßig gute beim Abmischen.
Gut ist er was Frequenzverteilung anbetrifft, Räumlichkeit geht auch noch, aber bei Tiefenstaffelung und Co. wirds eng, da sind gute Lautsprecher alà KH120 weit weit überlegen.

Den SRH840 setze ich für das Rohmixing gerne ein, auch fürs Einsingen und Einspielen, da er der dynamischste Kopfhörer seiner Klasse ist, und noch etwas darüber hinaus. Außerdem macht es sehr viel Freude mit dem KH einzusingen, es klingt alles sehr lebendig, egal ob Gesang, akust. Gitarre oder gerade auch eGitarre!

Der DT770 Pro hat zuviel Bässe und Höhen und suggeriert was, was nicht da ist.
Der AKG 271MKII ist dagegen zu flat, hat zu wenig Bässe, und klingt noch undynamischer als der DT770 Pro.

Nachteil beim SRH840, die Komfortabilität und die Verarbeitung ist bei den anderen besser.
Allerdings was bringt mir das, wenn sie klanglich schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja gut dann wärs wohl sinnvoller gute Monitore zu kaufen zwecks abmischen, weil offene Kopfhörer (Hab ein AKG und Philipps paar herumliegen)
benutz ich ja nur hier und da um über den Mix drüberzuhören bzw. um eben das Kopfhörerklangbild zu hören.

Und wenn wir schon dabei sind. Einsteigermonitore? welche sind da zu empfehlen? weil den billig-paaren trau ich nicht so, weil da denk ich mir da kann ich
genausogut über meine Logitech boxen mixen :D XD
 
Ok gut zu wissen, werde mir aber zunächst die kopfhörer leisten.
 
Jetzt noch eine Frage, wenn ich nur über ein Audio Interface arbeite ist der 80 Ohm Kopfhörer wohl eher meine Wahl oder? weil ich denke dass ein 250Ohm beyer dynamic wohl eher über ein eigenes Mischpult noch mal laufen sollte. oder irre ich mich da???
 
Kommt drauf an wie stark der im Interface verbaute Kopfhörerverstärker ist.

Auf meinen Interfaces (Focusrite Saffire) laufen selbst 600 Ohm Kopfhörer auf einer Lautstärke, die ausreicht um einen spielenden Schlagzeuger zu beschallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht ob du dich schon entschieden hast, ich stand vor der selben Entscheidung. Letztendlich wurden es dann aber die Shure SRH840.
https://www.thomann.de/at/shure_srh_840.htm

Im direkten Vergleich zu DT770 und AKG 271MKII klangen die in meinen Ohren am ausgewogensten. Ist aber vielleicht auch nur subjektiv.
 
Habe mir jetzt die Geschlossenen DT770 (250 Ohm) geholt und bin seeeehr begeistert und zufrieden. :)
Genau das wonach ich gesucht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben