gesucht: "aggressiv" klingender Bass

  • Ersteller uncool sam
  • Erstellt am
uncool sam
uncool sam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
01.11.12
Beiträge
463
Kekse
471
Ort
Hamburg
Tach,
wo ich schon mal hier bin:
Gibt es von eurer Seite eine Empfehlung für einen "aggressiv" klingenden Bass?
Bin auf der Suche nach einem derartigen 2.-Instrument.
Lasst euren Assoziationen freien Lauf, es würde mich einfach interessieren, was so alles kommt.
Form Farbe Preis egal.
(Brainstorming... :ugly: )


thx
us
 
Eigenschaft
 
Warwick Vampyre. Ich glaube, ich hab noch nie einen Bass gehört, der selbst auf einem komplett cleanen Amp (Hellborg-Stack) derart "in die Fresse" klingen kann. :rock:
Also... sofern man das denn möchte. Der KANN nämlich auch ganz anders. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi. Ich habe einen spector Rex Brown 5. Der hat schon einen recht "aggressiven" Sound wenn du so willst. Ich find den Sound einfach wahnsinnig geil auch mit einem "normalen" Transenamp einfach Hammer Durch seine 35" Mensur und Neckthrow geht das Ding ganz schön nach vorne. Also den geb ich auch nicht mehr her. Für Metal Death Grind etc das "Gerät"
 
@shadowsoul:
Ja, ich weiß - dein GASmann hat geklingelt...:D


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du wohl Recht. :D Aber der hat eben gerade wegen dieser Eigenschaft (u.a.) geklingelt.
 
Ich würde noch den Warwick Thumb Bolt ins Rennen werfen. Der Bass hat Tiefmitten, da knurrt es nur so.
 
Ich würd sagen alle Spector und Musicman Bässe lassen sich ziemlich aggressiv einstellen. Warwick find ich da ganz seltsam, die eine Hälfte klingt böse und knurrig, die andere Hälfte zwar auch knurrig, aber immer ein wenig nach Gummi, bzw. mir viel zu weich. Beim Musicstore habe ich mal einen Nachmittag jeden einzelnen von <500€ bis >3000€ angespielt, und die Teile waren durch die Serien weg zwar immer als Warwick Bass erkennbar vom Klang her, dieser leicht belegte hölzerne Knurr war immer präsent, aber einige dabei eben bissig und aggressiv, andere eher sehr weich und rund vom Klang her. Und es lag nicht an den Saiten ;)
 
Moin,

ich hab lange Zeit einen Status Empathy gespielt - und den am Ende verkauft weil er mir zu aggressiv und direkt klang. Also so was
http://basschat.co.uk/topic/166941-status-empathy-5-fsft-l1300sold/
allerdings hatte meiner nicht eine sooo hübsche Decke.
Der Punkt ist: der Graphithals gibt einen wahnsinnigen Attack - und das ganze als neck-through (so wie meiner) schreit nach Pop/Slap/Tap/Bratz. Wenn du die Chance hast, einen Status anzutesten: machen!

Gruß von

Tom
 
Na, da haben wir doch ein paar Kandidaten.
Warwick ist klar, wobei ich wohl immer eher die "weichen" Exemplare in der Hand hatte. Aber bei der Modell-Palette...da muss man viel testen.
Auch die Müsikmänner kann man so hinkriegen, ein günstiger Sub Sterling GASt mich schon länger an.
Status kenn ich gar nicht, noch nie gespielt. Klingen die Bogart-Bässe eigtl. ähnlich?
Und Spector, echt? Die hab ich eher so im Jazz-Rock vernordet, bin da aber evtl. schief gewickelt. Gibt's da bestimmte Modelle, die passend sein könnten?

Letzendlich will ich es auch nicht übertreiben, ich mach keinen Grindcore oder so, es soll nur nicht langweilig klingen (ich weiß, das ist ein dehnbarer Begriff und obendrein subjektiv belegt - aber egal, ich freu mich über eure Antworten!).


cheers
us
 
Wenn ich mal aus der Sicht eines Gitarristen eine Empfehlung geben darf? Ich empfinde den MM Stingray als "aggressiv" und schon fast "bösartig" einen Rickenbacker :)

Aber ist es bei euch nicht auch so, dass man da zur Not an den Knöppen vom Amp drehen kann ;)
 
Musicman! Ich hab keinen Stingray sondern den nahezu baugleichen aber günstigeren Sub (auch aus Californien). Der kann auch richtig böse ...
 
Yop.
Rickenbacker hab ich. Das ist ein ganz gemeines Tier.
Es darf/soll auch durchaus in die Richtung gehen. (Doch merke: Wer Rick-Sound haben will, muss Rick kaufen.)
Ein bißchen Abwechslung muss sein, gelle :great: ?


cheers
us
 
Ich würd sagen alle Spector und Musicman Bässe lassen sich ziemlich aggressiv einstellen.

Muss ich dir voll zustimmen. Spector ist was das Output-Level angeht noch ne Nummer krasser als MM. Ich spiele sowohl nen Rebop 5 als auch nen Stingray 5. Kommt natürlich auch immer auf die Spielweise des Bassisten an. Spielst du Finger-Style und "streichelst" die Saiten nur, klingt kein Bass der Welt aggressiv.
 
Jo, richtig reinbuttern oder mit Plek, dann wirds auch böse :)
 
Also mich wunderts, dass noch keiner ESP in den raum geworfen hat. Ich selbst spiel nen F-154, der kann schon ziemlich böse klingen wenn man auf den Bridge PU stellt.
 
Mal ein paar Spector Videos, ich find den Sound schon sehr aggro ;)
Ja gut, mit nem B3K klingt auch ein Quietscheentchen aggro... ;) ...die Sache mit dem Aguilar-Preamp find ich allerdingens sehr reizvoll - in die Richtung kann man natürlich auch denken.

Jo, richtig reinbuttern oder mit Plek, dann wirds auch böse :)
Yoe. My say and way.

Also mich wunderts, dass noch keiner ESP in den raum geworfen hat. Ich selbst spiel nen F-154, der kann schon ziemlich böse klingen wenn man auf den Bridge PU stellt.
Oh, da geht was...mal schauhören...


cheers
us
 
Ja klar, Jazz Bass geht immer. Ich find nur es gibt auf jeden Fall krassere Vertreter.

Und
"Ja gut, mit nem B3K klingt auch ein Quietscheentchen aggro..."

Ich wollt ja nur Videos mit und ohne Zerre heraussuchen, wer gerne einen aggressiven Bass Sound haben will verzerrt ja nicht selten auch :) Ich finde nicht viele Aktivbässe lassen sich so gut verzerren wie die Spector Teile.
 
Ja klar, Jazz Bass geht immer. Ich find nur es gibt auf jeden Fall krassere Vertreter.

Auch bei den JBs gibt's Unterschiede, vielleicht ist ein Vintage-Schätzchen nicht unbedingt erste Wahl...
Ich bin vom Modern Player positiv überrascht gewesen, gerade mit beiden PUs als Humbucker geschaltet, klingt er weit weniger filigran als ein "normaler" Jazz Bass, aber drückt ein tiefmittig knurriges Fundament raus, dass es eine Freude ist.

Trotzdem finde ich einen Spector oder Stingray immer noch bissiger.
Die Spectoren haben zudem neben dem Biss noch ein abartig geiles Knurren...dagegen klingt ja sogar ein Thumb fast noch vollmundig wollig... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben