Gesucht: Lagerfeuer-Gitarre mit hohem Brennwert bis max. 45 Euro

  • Ersteller Marcella
  • Erstellt am
M
Marcella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
22.09.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

bitte nicht gleich auslachen, falls meine Frage allzu blauäugig ist!

Ich fahre für 4 Wochen nach LaPalma, kann solange nicht ohne Gitarre sein. Die Anschaffung eines FlightCase (ab 150 Euro laut meinen Recherchen) kann ich mir gerade nicht leisten und ohnehin traue ich den Fluggesellschaften nicht. Auf dem Hinflug kann ich die Gitarre ins Handgepäck mitnehmen, zurück leider nicht, daher werde ich sie dort lassen (ins Lagerfeuer werfen dann wohl doch eher nicht ;-))

Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich in Berlin eine günstige Secondhand-Gitarre per Ebay-Kleinanzeigen suchen werde. Dazu bräuchte ich akzeptable Marken/Modelle im unteren Preissegment, was schlagt ihr vor? Ich habe gehört, dass Fender und Yamaha prinzipiell in Ordnung sind, auch Musima.

Auf Amazon gibt es Gitarren um die 36 Euro, die grauenhafte Beurteilungen haben. Gleichzeitig wird aber angedeutet, dass es Modelle gibt, die in diesem Preissegment noch akzeptabel seien. Stimmt das?

Wie gesagt, die Gitarre muss nicht schön sein, sie braucht keinen tollen Sound, ich möchte nur 4 Wochen lang an meinen Fähigkeiten arbeiten, ohne mir mein Gehör kaputt zu machen (also stimmen sollte man die Gitarre schon können). Ich suche keine gute, sondern eine gerade noch akzeptable Gitarre!

Wäre sehr dankbar, wenn jemand Rat für mich wüsste.

Liebe Grüße,

Marcella
 
Eigenschaft
 
Ich bin sehr stolz darauf, dass ich seit 1998 eine Nylon aus einem Sonderposten-Laden spiele. Die habe ich dort für 50 DM gekauft, also ca 25 Euro.

Und ich habe eine ähnliche Situation wie du auch mal gehabt, da habe ich an meinen Aufenthaltsort eine Harley Benton Steelstring für 49 Euro liefern lassen, die zwar einen dünnen Klang hat, aber sich sonst ganz gut spielen ließ.

Schau dich also einfach mal beim großen T oder beim Sonderpostenhändler deines Vertrauens um :) .
 
Ich habe selbst - jeweils mal geschenkt erhalten - eine HB Folk-Steelstring für 49€ Neupreis sowie eine Hopf 3/4-Nylonstring, seinerzeit (60er?) im Programm eine Billigst-Gitarre. Beide sind ausreichend spielbar, haben einen akzeptablen Klang (nein, nix für's Studio oder Jugend musiziert) und sind bundrein. Mit der HB hat unsere Tochter auch schon einen Schulauftritt bestritten. Nein, es sind keine professionellen Instrumente, aber man muss sich auch nicht für das klangliche Resultat schämen. Ich denke, dass Du auf dem Gebrauchtmarkt oder bei HB schon für den Zweck akzeptable Ware erhältst, von der man sich allenfalls positiven überraschen darf. Yamaha, Cort etc. gehen auch immer.
 
Überleg mal, ob Du die HB nicht lieber neu kaufst als jetzt im Gebrauchtmarkt rumzusuchen. Billig-Gitarren sind Second Hand auch immer noch billig, und gute sind immer noch etwas teurer. Dann doch lieber "neuen Schrott" kaufen - und wie gesagt, so schrottig sind gerade die aktuellen Harley Bentons nicht...

Und ich würde auch versuchen, das Teil wieder mit zurück zu nehmen - ich bin noch nie abgewiesen worden, wenn ich mit dem Teil da mal stand.
 
Danke euch allen für die schnellen und guten Tipps!

@ Mike 3000: Mit dem grossem T ist wohl der hier folgende gemeint? Habe gleich auch eine schöne Benton mit guten Bewertungen gefunden: https://www.thomann.de/de/Harley_Benton_CG200-BK.htm#bewertung.

@DerZauberer: Einen Versuch wäre es wert mit mitnehmen, allerdings will / muss ich mit airberlin fliegen, da steht ausdrücklich auf der Homepage, dass man für Musikinstrumente einen Zusatzplatz buchen muss. Was die neue HB betrifft, habe ich schon eine im Blick, siehe der oben genannte Link... durchschnittlich 4 Sterne bei 370 Bewertungen, spricht eigentlich für sich :)

So, mit euren Tipps komme ich wohl jetzt super klar! Sehr schön, gerade erst Mitglied im Forum geworden und schon kompetente Unterstützung erhalten, Danke! :)
 
Die Bewertungen auf solchen Seiten würde ich grundsätzlich vorsichtig betrachten. Konzert habe ich noch keine von HB in der Hand gehabt, aber 4,5 von den Billigwestern und die waren alle mehr als übel (genau wie Stagg).
Würde - falls keine Konzert (die dürfte fürs Lagerfeuer etwas schwachbrüstig sein) - bei einer Western lieber eine gebrauchte von Cort oder Yamaha nehmen. Im Notfall ist eine Fender CD-60 gerade noch akzeptabel (neu um einen Hunderter).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben