Ghost mit Note? -> Bild anbei

  • Ersteller Sawfare
  • Erstellt am
S
Sawfare
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Musiker,
übe seit längerem ein paar schöne Akustik Songs auf der Western Gitarre.
Frage mich allerdings schon länger, wie man folgende Noten spielt:

mIZUT99.png


Siehe gelbe Markierungen. Ich bekomme es einfach nicht hin, mit der gesamten rechten Hand dieses Hammering zu machen, und dann noch irgendwie mit einem Finger die spezielle Note zu spielen...
Da das für den Spielfluss ja unentbehrlich ist, und ich es echt schon lange probiere, freue ich mich echt über eure Hilfe :p!!
Kann ja sein, dass ich mich einfach nur blöd drannstelle :D

Grüsse
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Pushen
Hast Du 'nen Link zu dem Song? Ich muss hören was ich sehe. :D

Ich bekomme es einfach nicht hin, mit der gesamten rechten Hand dieses Hammering zu machen, und dann noch irgendwie mit einem Finger die spezielle Note zu spielen...

Da versteh ich Dich nicht so recht. Hammering mit der rechten Hand? Bist Du Linkshänder? Oder hast Du was durcheinandergebracht? Wieso die gesamte Hand? Ich seh nur ein Hammering auf der G-Saite, von der Leersaite in den 2. Bund in Takt 18, 20 und 21.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich werden die ausge-xten Noten Dead Notes genannt. Wie man die im konkreten Fall spielt ... keine Ahnung :D Ich würde versuchen, den oberen oder unteren Part (abseits der tatsächlich klingenden Note) abzudämpfen und mitzuzupfen, so dass der perkussive Effekt nicht ganz verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es ist so gedacht, dass die Finger für die Melodie liegen bleiben, die hohen Saiten mit freiem 3. oder 4. Finger gedämpft werden und die tiefen Saiten mit dem Daumen der linken Hand. Takt 19 würde ich mit 3. Finger am 4. Bund spielen und mit 1. Finger barre über alle Saiten ohne nieder zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man legt einfach einen Finger quer über die saiten um sie zu dämpfen und greift dann mit einem anderen Finger den Ton. Mit der rechten Hand srammelt man einfach über alle Saiten. So würde ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne den Song nicht und es ist auch nur ein Vermutung.
Kann es ein das die "Note" lediglich als Bund Angabe dient, sprich im 17. Takt die Seiten im zweiten Bund "Muten" bzw. Abdämpfen, in 18 Takt die leeren Seiten usw?
 
Man legt einfach einen Finger quer über die saiten um sie zu dämpfen und greift dann mit einem anderen Finger den Ton. Mit der rechten Hand srammelt man einfach über alle Saiten. So würde ich es machen.

ist auch so ..nur im Takt 18, 20 und 22 um die Leersaite h bzw. g klingen zu lassen, kann man natürlich nicht einfach einen Finger zum Dämpfen wie bei einem Akkord über alle Saiten legen, da sonst die Saite, die klingen soll, ja auch gedämpft wird ... sprich in diesem Fall müsste man mit dem Daumen die Saiten E-D (bzw. G) dämpfen und mit dem Zeigefinger H und E (bzw nur E) ...

Allerdings könnte man auch etwas "schummeln" indem man im Takt 18 und 20 nur die hohe E-Saite mit einem Finger dämpft und eben nur H und E Saite anschlägt oder im Takt 22 dann eben E und H dämpft und G/H/E anschlägt ...

Edit ... Sry ich sehe gerade das in den Takten 18 und 20 ja das a (2ter Bund G-Saite) mitklingen muss .. Also alles so Dämpfen wie erklärt nur eben die G-Saite natürlich klingend im 2tenm Bund halten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben