Ghost Notes in Midi-Drums einfügen

  • Ersteller hogan666
  • Erstellt am
hogan666
hogan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
18.09.06
Beiträge
287
Kekse
849
Servus,
das Thema Ghost Notes beim Drums programmieren sind mir schon lange ein Dorn im Auge.
Die ganzen Tricks wie Velocity anpassen, nicht aufs Grid setzen, viel mit Random spielen kenn ich.
Ich glaube aber, das mich Ghost Notes noch ein wenig weiterbringen.

Die Mucke ist simpler Alternative Rock. Ich versteh nur nie, ob es eine Regel gibt wie und wo man Ghost Notes setzt.

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps oder Links, wo ich ansetzen kann.

Gruß, Markus.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube eine Ghost Note per MIDI-Drums so klingen zu lassen wie bei echt gespielten Drums ist schon ein unglaublich schwieriges Vorhaben. Mit Velocity, unperfektem Timing und Random hast du eigentlich die wichtigsten Werkzeuge an der Hand um es so realistisch wie möglich klingen zu lassen. Mehr Parameter an denen man herumschrauben könnte würden mir dann weiter auch nicht einfallen...

Etwas Zeit nehmen und experimentieren sollte Wunder bringen, aber an das Gefühl von echten Ghost Notes bzw. Drum Loops wird man so schnell per Midi einfach nicht rankommen, zumindest meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mache das üblicherweise so:

Z. B. auf der Snare: Minimale Velocitywerte (15 - 30, je nach Sound), und (bei einem 0-8-15 Drum-Groove) auf 16-tel-offbeat-Rasterpunkte setzen.
Eventuell kann man die Plazierung auch so vornehmen, daß die Ghostnotes allein eine Art "Gegenrhythmus" bilden. Das nimmt kaum wer bewußt wahr, funktioniert aber letztlich dennoch ...

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank Euch!
Das werd ich die Tage mal ausprobieren.
Es ist auch nicht akut, da die Slate-Sachen auch schon so gut klingen.
Aber ein Trick mehr in Realismus schadet nie. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben