Gibson HB.."falscher Farbcode" und welcher ist es??

  • Ersteller muhbrother
  • Erstellt am
muhbrother
muhbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
17.12.07
Beiträge
163
Kekse
1.175
Ort
Dorsten
Hallo zusammen,

Als ich vor Jahren meine MM Silu Special erstanden habe, waren da 2 Pickguards dabei. Beiden waren voll bestückt, einmal mit SSS und einmal HSS.
Die HSS Version hatte neben den originalen Singlecoils einen HB von Gibson onboard.

Jetzt wollte ich die Schaltung wieder in den ursprünglichen Zustand bringen und habe mich an den Farbcode von Gibson gehalten. Das Ergebnis war, dass der HB nicht so funktionierte, wie er sollte.
Beim Durchmessen der Spulen ergab sich, das der Farbcode nicht dem von Gibson entspricht, sondern dem von Seymour Duncan! Wieso das so ist..., keine Ahnung.

Jetzt würde mich interessieren, was das für ein Typ ist. Die Spulenkörper sind schwarz und sehen wie die beim zB. 490er , BB, 500er, etc. Auf der Grundplatte steht außer Gibson USA nix weiter. Der Widerstand der beiden Spulen liegt bei jeweils 4,27. Das Anschlusskabel ist 4-adrig und hat eine hellgraue Kunststoff-Isolierung. Die Polepices sind bei einer Spule flat und einmal mit Schrauben.
Welcher HB könnte das sein?? Und sind die Gibsonteile nicht immer gleich vom Farbcode her??
 
Eigenschaft
 
8.5k , das dürfte ein 490T oder ein 496R sein...welche Farbe hast Du nun wo angeschlossen?
 
Lt. Gibson hätte es so sein sollen:
North start = red
North finish = white
South finish = green
South start = black

Verdrahtet war es aber so:
North start = black
North finish = white
South finish = red
South start = green

Verdrahtet ist es so, wie Musicman es in der Schematic aufgezeichnet hat. Der DiMarzio, der dort drin steht, hat ja wieder einen anderen Farbcode, bei dem North finish und South finish im Gegensatz zu Seymour Duncan vertauscht sind.

Der 490er könnte es vom Sound her tatsächlich sein.....danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben