GIBSON LPJ 2014 Satin RVS oder EPIPHONE LES PAUL CUSTOM CLASSIC PRO EB?

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Moin,

ich darf mir von der family eine Gitarre aussuchen.

Nun habe ich ein Problem, ich schwanke zwischen einer

"
GIBSON LPJ 2014 Satin RVS

und einer



EPIPHONE Les Paul Custom Classic PRO EB


da ich nur für mich und zu Hause übe ist mir die Farbe egal. Ich bin mir nur nicht sicher, welche verarbeitungstechnisch die bessere ist.

Da ich sehr stark gehbehindert bin, ist es für mich sehr schwer in den Shop meines Vertrauens zu gehen um verschiedene Modelle anzuschauen und zu testen.

Somit bin ich bei all meinen einkäufen auf subjektive empfehlungen angewiesen.

ich danke schon mal im voraus für alle dafür und wider.

falls ich iweder mal im falschen fred gelandet bin, bitte ich die "Mod´s zum verschiffften meiner anfrage ins zugehörige Abteil.
 
Eigenschaft
 
Hoffentlich bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du damit aber auch sowas von voll in ein Wespennest stichst!

Zur Zeit läuft gerade 'mal wieder ein kontroverser Thread zum Thema Gibson. Dabei taucht natürlich auch immer wieder der Vergleich mit der Gibson - "Billigmarke" Epiphione auf. Es läuft aktuell die 9. Runde, zur Zeit führt Gibson knapp nach Punkten.......

Ohne beide Gitarre gespielt zu haben, ist es schwer zu sagen. Wenn ich die Wahl hätte nur anhand von Fotos und dem allgemeinen Gefühl, würde ich immer zur Gibson neigen. Ist halt das Original....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hoch ist dein Budget ? Bzw. kämen für dich noch andere LP-artige Modelle in Betracht ?
 
da es ein geschenk ist und mir 500,-€ Limit gesetzt wurden, ist die Gibson schon das Ende der Fahnenstange.

Sorry, nun habe auch ich den Fred gefunden, wo meine anfrage evtl hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ooooder, du lässt dir die 500,- in Bar schenken und legst selbst noch ein klein wenig drauf und kaufst die eine gebr. FGN?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähem.....

Ging es nicht um die konkrete Entscheidung zwischen zwei Gitarren?

Und nicht um die Frage, welche Les Paul - artige Gitarre für ca. 500 € empfehlenswert ist?

Schrieb der TE nicht, dass er nicht die Möglichkeit hat, jede Menge Gitarren zu vergleichen?

Mit Verlaub.....;)

Liest hier jemand 'mal die Frage, bevor er antwortet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ein Vergleich nicht möglich ist, macht es das aber auch nicht unmöglich andere Hersteller/Gitarren zu empfehlen! Die LPJ und die Epiphone hat er mit Sicherheit ebenso wenig angetestet... Ob andere Gitarren mit in's Visier genommen werden können, weiss nur der TO.
 
Moin!

Ich kenne zwar beide Gitarren nicht, aber ich habe die Gibson SGJ 2014 mit der Epiphone-SG-Kopie verglichen.

Die Gibson SGJ ist (meiner Meinung nach) wesentlich ansprechender. Sie fühlt sich besser an, ist weniger klobig, ist besser und sauberer verarbeitet, spielt sich sehr leichtgänging. Die Epiphone finde ich sperriger.
Die Ansprache der Gibson ist besser, sehr dynamisch, der Klang ohne Verstärker auch viel stärker, sehr direkt, das fühlt sich toll an (auch, wenn die Gitarre am Bauch hängt, das schwingt total schön), klingt voll und lange aus.
Im Laden habe ich die Gitarren nur am POD verglichen, das finde ich immer nervig, und deswegen kann ich zum verstärkten Klangunterschied nichts sagen (Mir gefiel da trotzdem die SGJ besser, weil sie offener klang. Aber ich finde, am POD verfummelt man so viel, dass die Epiphone da einfach auch zu kurz gekommen sein könnte. Das ist schließlich kein richtiger Verstärker.).
Ich habe deutlich gemerkt, dass es da einen subjektiven Qualitätsunterschied gibt. Objektiv kann ich nichts sagen, weil andere Leute ja klobigere oder schwergängigere Gitarren toll finden könnten.

Vielleicht hilft das ein ein wenig bei der Entscheidung, auch wenn es Dir um eine LP geht. Die SGJ war etwas teurer als die Epiphone, aber das war es mir wirklich wert, und ich bin jetzt total glücklich mit der Gitarre.

(Ich habe eine Epiphone Sheraton II, und die ist wunderbar, also ich finde Epiphone grundsätzlich sehr gut. Aber ich glaube, die Sheraton II ist insgesamt noch ein anderer Schnack.)

Schöne Grüße,
auxin
 
Hallo,
@ alle,

wie schon oben (ge)beschrieben geht es mir nur um einen Vergleich oder Ratschlag zu oben genannten Instrumenten.

wie @emptypockets feststellte das ich nicht in der Lage bin verschiedene Modelle in einschlägigen Geschäften zu testen. Über die Qualität muss ich mich auch leider durch Nutzer informieren.

deshalb "Danke" für die verschiedenen Tips zu genannten Modellen, die aber (verzeit mir als Anfänger) klangmäßig doch in Ihre eigene Richtung gehen. so wie ichs an den kleinen Werbefilmchen raushören konnte.

Ich weiß, es ist immer schwierig einen objektiven Tip abzugeben, dennoch muss ich mich auf die Nutzer/Forenkollegenmit vorgeschlagenen Modellen verlassen. Es soll nicht heisen, das ich jemanden böse bin für einen Tip den ich auf keinen Fall akzeptiere

Da ich zur Zeit mit einer "Hagstrom Ultra Swede" übe und diese doch sehr unterschiedlich (so wie ich mich vom Gehör erinnere) zu einer Gibson klingt, konzentriere ich mich erst einmal nur auf eine Paula. ich möchte auch keinen kontroversen Thread hier führen. Dafür ist mir das Hobby einfach zu wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann zur LPJ greifen.
Allerdings würde ich, falls möglich, ein gutes Exemplar raussuchen lassen. Spielt jmd. in deiner Family Gitarre?
 
Nun, dann würde ich zur Gibson greifen :)
 
Auf jeden Fall die Gibson.
 
Wenn es um diese beiden Modelle geht .... und obwohl ich durchaus Fan der Marke Epiphone bin ....

gerade wenn es dir um den klassischen Les Paul Sound geht!

GREIFE zur Gibson

- weil sie die klassische Komposition aus Mahagoni-Korpus und Ahorn-Decke hat, während die Epi-Korpus im Prinizp komplett aus Mahagoni ist (wie die alten Gibson Customs, nur Ahorn-Furnier, das könnte allerdings für Hard-Rock/Metal besser sein)
- weil sie das Gibson-Marken-Mojo, die schönere Kopfplattenform und den besseren Wiederverkaufswert hat.

Beide haben (unterschiedliche) Gibson-USA Tonabnehmer, welche dir da besser gefallen ist halt Geschmackssache.
Bei einer Internet-Bestellung hast du mindestens 14 Tage, bei den grossen Versendern sogar 30 Tage Rückgaberecht, so dass du das Modell deiner Wahl in Ruhe zu Hause testen kannst.

Das einzige was die Epi mehr hat ist "Bling-Bling" - und die Möglichkeit per Push-Pull-Poti einen Single-Coil-Sound zu haben

Ein kurzer Blick auf Google zeigt, dass du mit der Gibson mit ca. 600 Euro etwas oberhalb deines Budgets liegst. Es sei denn dass du da irgendwo ein besonders günstiges Angebot aufgetan hast.
Für 600 Euro gibts auch die da, ob dir allerdings die Mechaniken gefallen.....


-----------------------------------
Alternativen von Epiphone mit klassischem Mahagoni-Ahorn-Korpus, schönerer Optik, Gibson USA Tonabnehmern, mit Koffer(!) und
- zusätzlich auch "Single-Coil-Sound" bei der ersten
- einem dickeren Hals bei der zweiten
Keine Gibsons, aber "more bang for the buck".
Allerdings auch oberhalb von 500 Euronen:
Epiphone Les Paul Tribute Plus FC



Epiphone Joe Bonamassa LTD Edition PB

http://www.youtube.com/embed/N50zZ4nqOC4
(Wie geht das eigentlich mit dem Embedden von Youtube-Videos??)

Hoffe ich habe mit den Alternativvorschlägen geholfen und nicht Verwirrung gestiftet :twisted::engel:

Schreib uns dann welche es geworden ist....:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verwirrung???:rolleyes::rolleyes:

Ihr wiß ja selber, so glaube ich, wie das mit einer Klampfe zu kaufen ist als Anfänger (auch trotz meines hohem Alters). Ich bin dies bezüglich immer noch sehr verspielt und habe/hatte mich mehr durch Optik als durch Bespielbarkeit leiten lassen.

Ich habe mir auchh fest vorgenommen, mich durch Übungsrückschläge nicht wieder vom Lernen abzuhalten. Manche würden sagen, der (gute) Klang ist doch fürs "Erste" beim Üben/Lernen zweitrangig.

wie´s so ausschaut wird es wohl die "G" werden.
 
Bespielbarkeit (und Klang!) sollte auch bei den Epiphones kein Problem sein - für optimale Bespielbarkeit solltest du sowieso eine Einstellung vornehmen (lassen) (inklusive Sattel nachfeilen, die Saitenlage ist bei den verkauften Gitarren eigentlich immer eher auf Sicherheit als auf Komfort ausgelegt).

Guck dir mal das Youtube-Video an, was ich noch reineditiert habe.

Aber natürlich: eine Gibson ist eine Gibson ist eine Gibson (Hab mir jetzt auch eine zugelegt, kriege sie allerdings erst noch und muss noch den Kopfbruch reparieren wegen dem ich sie günstiger gekriegt habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
schoscho
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
Minor Tom
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
jorona
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
emptypockets
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
Ich war mir im Klaren, das es nicht nur eine Meinung gibt;):rolleyes:.

damit kann und muss ich leben und im Notfall zurückschicken.
 
Leute, hier sucht Jemand eine konkrete Kaufunterstützung, daher bitte ich (auch aus Respekt dem TE gegenüber) darum dies beim Posten zu berücksichtigen, und den Thread nicht zu einer weiteren Markengrundsatzdiskussion zu mutieren!

Vielen Dank + Grüsse
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du schreibst das Du stark gehbehindert bist. Ich empfehle dir daher KEINE LP von wem auch immer es sei denn eine LP Junior.
Der Grund ist das Gewicht von immer so um die 4 Kg. Eine LPJ ist leichter 2-2,5 Kg. Auch die PRS Modelle sind im Gewicht handlicher.
Nur so ein gedanklicher Ansatz.

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben