Gibson LPJ/SGJ Userthread

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo Leute,

ich hab nun, wie in einigen Threads bereits mehrmals angesprochen,nach Rücksprache mit den Mods, den obig benannten Userthread erstellt.

Ich wünsche allen viel Spaß, seid nett zueinander, aber nicht so nett das Einem die Füße einschlafen. :)

Bin auch schon wieder wech, Muttern lädt zum Familienschmaus.

LG
Robi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ok cool,dan. Will ich mal anfangen.

Ich hab jetzt ne cherry LPJ. Bis auf das beim Auspacken die h Saite im Po war, bin ich zufrieden. (big T hat sofort ein Satz geschickt)

Einzig jetzt beim Temperatur Wechsel hatte ich ein paar Tage das die Ränder von den Bundstäbchen etwas raus ragten. Ist aber nun wieder gut und denke auch Normal.
 
Jo, meine ragen auch generell ein bisschen raus, sie fühlen sich auch in der Rundung am Ende etwas scharfkantig an. Werde ich demnächst mal mit nem ganz feinen Schleifpapier mal rangehen müssen. Gut das du mich unabsichtlich daran erinnerst, das nehme ich mir schon seit letzten Sommer vor.

Ich hab auch die Rote aber das 2013-Modell. Hab meine mit nem schwarzen Gibson-Pickguard versehen, sieht sie nich ganz so nackisch und mehr nach Les Paul aus.
 
Ich hab auch die 13er, aber die bleibt ohne PickGuard. Ich mag das puristiche. Finde ich besser als die Hochglanz \Bindig Paulas. Das satin finish its genau mein Ding.

Rot war erst ein Kompromiss aber mittlerweile finde ich es ist mit die schönste Gitarre in meinem "Team"😁
 
Hallo zusammen.
Ich verzweifel gerade ein wenig. Meine LPJ 2013, die ich vor ca. 3 Wochen beim T. gekauft hab, buzzed und schnarrt.... besonders die tiefe E Saite.
Habe neue Saiten aufgezogen (Ernie Ball Regular 10-46), keine Besserung.
Habe die Bridge rauf und runter geschraubt, keine Besserung. Zumindest bei noch akzeptabler Saitenlage.
Habe die Halskrümmung kontrolliert (nach diversen Tutorials und YT-Videos) und war der Meinung, dass der Hals zu gerade ist. Also habe ich den Halsstab ein wenig entspannt. Dabei ist mir aufgefallen, dass nach max. ca. 1/4 Umdrehung die schraube bereits so locker war das ich sie mit den Fingern hab drehen können. Dann die Gitarre ca. 24 Stunden in Ruhe gelassen, kontrolliert, keine Besserung.

Bin jetzt ein wenig ratlos, werde sie wohl doch zurückschicken :(

Tipps? Meinungen?
 
Sattel zu niedrig?
Drück die Saite mal im 3. Bund und schau mal, wieviel Luft zwischen dem ersten Bundstab und der Saite ist. Das muß minimal sein (0,15-0,3mm) aber keinesfalls aufliegen.
 
Hmm... Also ein wenig Luft ist da schon, aber wirklich nur minimal. 0,15-0,3 könnte aber schon passen, habe leider nichts da zum messen. Eine Visitenkarte bzw. Kreditkarte passt aber nicht wirklich locker durch. Ein 1,5mm Plektrum bleibt am 12. Bund grad noch so an der D Saite hängen.



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
HMM, ich bin kein Halsprofi, aber ich check meine mal schnell durch.... , hier ein paar Fotos, wahrscheinlich biste mit den beiden Teilen rechts zu weit runter, der Hals muss nach innen leicht durchgebogen sein. Ganz grade is nich gut. Bitte immer nur ne Vierteldrehung.

IMG_2237.jpgIMG_2237.jpgIMG_2239.jpgIMG_2243.jpgIMG_2245.jpgIMG_2248.jpgIMG_2256.jpg

Also so funktioniert es bei mir sehr gut, hab ne sehr konfortable Saitenlage und lässt sich wunderbar bespielen. Ich hab mir das selber eingestellt ohne grösseres Wissen. Mag durchaus sein das es anders besser ist.
Wennste die Klampfe mal soweit hast , das dir passt, kannste immer noch zu nem Gitarrenfuzzy gehn und sie nachkucken und fein einstellen lassen.

Gruss aus München
Robi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön das wir endlich unseren eigenen User-Thread haben. :D

Ich hab auch eine 2013er LPJ in Worn Cherry mit schwarzem Pickguard. Sie ist gerade beim Händler und bekommt eine Messing-Brücke, Alu-Seitenhalter und Suhr Doug Aldrich Pickups. Kann es schon gar nicht mehr erwarten sie endlich wieder hier zu haben.
Wenn sie wieder da ist mach ich mal neue Bilder und lass euch dann an dem wunderschönem Anblick teilhaben. :D
 
UPPSALA, meine Bildchen sind verschwunden, war doch gar nix Anzügliches ????
 
New sind noch da, @hotrod.

@winerd. Wieso andere PUs? Biste mit den Gibson Pus nicht zufrieden gewesen?
 
@komposer

Dankeschön, dieses ipad wird mich irgendwann in eine Herzattacke treiben ;-)
 
argh.... kann keine Bilder sehen :confused: weder am iPad noch am Laptop...
 
Gib mir deine email, Whatsapp oder handy, ich schick sie Dir, hab meine Grundeinstellung mit nem Meterstab dokumentiert, so müsstest du bei leichter Halskrümmung klarkommen, ansonsten Gitarrenfachmann oder Retoure.
 
Danke für die Tipps und die Bilder!
Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen die Abstände zwischen den Saiten und den Bundstäbchen usw. stimmen... soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann. Vielleicht stimmt die Halskrümmung nicht zu 100% und die Saiten könnten 0,15mm höher liegen aber so an sich scheint es zu passen. Ich werde vielleicht heute Abend mal ein Paar Bilder hier reinhängen.

Vielleicht schlage ich auch zu dolle an.... komme halt von einer Westerngitarre und bin noch nicht so EGitarren geübt :)
Es buzzed erst ab einer gewissen Stärke. Ich schlage an, dann klingt die Saite erstmal dann machts "bzzzzzzzzzzzd" dann klingt sie wieder. Vielleicht sollte ich mal 11er Saiten aufziehen und schauen ob ich damit besser zurechtkomme.
Meint ihr das bringt Was?

Was mich aber stört ist, dass die Halsstabspannmutter nach ca. einer 1/4 Drehung bereits so locker war das ich sie mit den Fingern hab drehen können. Ist das normal?
Zudem Hab ich keine Änderung am Hals gemerkt, ist jetzt schon knappe 2 Tage her.
 
@winterd. Wieso andere PUs? Biste mit den Gibson Pus nicht zufrieden gewesen?

Doch eigentlich schon, wollte aber mal was anderes probieren. Genauso mit der Brücke und dem Saitenhalter: Alles nur zum testen und Erfahrungen sammeln.
 
Danke für die Tipps und die Bilder!
Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen die Abstände zwischen den Saiten und den Bundstäbchen usw. stimmen... soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann. Vielleicht stimmt die Halskrümmung nicht zu 100% und die Saiten könnten 0,15mm höher liegen aber so an sich scheint es zu passen. Ich werde vielleicht heute Abend mal ein Paar Bilder hier reinhängen.

Vielleicht schlage ich auch zu dolle an.... komme halt von einer Westerngitarre und bin noch nicht so EGitarren geübt :)
Es buzzed erst ab einer gewissen Stärke. Ich schlage an, dann klingt die Saite erstmal dann machts "bzzzzzzzzzzzd" dann klingt sie wieder. Vielleicht sollte ich mal 11er Saiten aufziehen und schauen ob ich damit besser zurechtkomme.
Meint ihr das bringt Was?

Was mich aber stört ist, dass die Halsstabspannmutter nach ca. einer 1/4 Drehung bereits so locker war das ich sie mit den Fingern hab drehen können. Ist das normal?
Zudem Hab ich keine Änderung am Hals gemerkt, ist jetzt schon knappe 2 Tage her.

Hmm, so wie du es beschreibst, könnte das tatsächlich an deinem Anschlag liegen, man schlägt keine E-Klampfe wie ne Western an, im Gegenteil ist grade der Anschlag ein wichtiges Instrument um Nuancen und Stilistiken herauszuarbeiten. Da gehts E-Gitarrespielen erst los

Also sei etwas zärtlicher zu deiner Gibson, den Hals kannste ja wirklich mal anschauen lassen, bei meiner Godin hats auch geschnarrt, ich wollte die Saitenlage möglichst niedrig und konfortabel einstellen, hatte den Hals fast gerade und das funktioniert bei keiner meiner Gitarren, der Hals braucht ne leichte Krümmung.

11-er-Saiten werden das Problem nicht lösen, wenn du mit denen voll reindrischst, dürften die genauso schnarren.
 
Ich denke es wird etwas schnarren wenn die saite ausschwingt oder? Das habe ich auch oft, da hilft nur abdämpfen mit dem rechten handballen.
 
Genau. Ich schlage an und lasse die Saite ausschwingen und nach einem kurzen Moment schnarrt sie dann. Wenn ich jetzt absichtlich ganz stark anschlage schnarrt sie natürlich sofort. Muss ich wohl sanfter werden :D
Stresst mich schon z.B. bei Nothing Else Matters wo ich ja die tiefe E offen mehrmals anschlagen muss.

Wegen der Halsschraube habe ich jetzt mal Thomann angeschrieben. Mal schauen was die sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben