Gibson SG mit EMGs?

C
Creep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.06
Registriert
12.09.05
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Tach,
Ich bin am überlegen ob ich mir in meine SG special nicht statt den offenen 490ern Emg 81 und ??? einbauen lassen sollte!Einmal weil Emgs geil klingen und zweitens weil beim Stegpickup sich die Plastikabdeckung langsam abraspelt und ich auch net weiß wie lange sowat noch gut geht!Seitenlage is völlig normal und das Pickup sitzt auch relativ normal!Ich denk ma dat kommt vom Wechselschlag...Was meint ihr,lohnen sich Emg`s in der Gitarre?Ham die Bums für Metal weil ich mein die jetzigen sind auch schon verdammt fett!Das klingt wahrscheinlich echt durchgeknallt aba na ja vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen!
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht weisst wie EMG´s klingen wie kannst dann auf die Idee kommen dir welche zu besorgen?

Geh doch erstmal hin und teste Klampfen mit EMG´s und entscheide dich dann. Wenn du wirklich neue PU´s brauchsst (weshalb auch immer) dann teste auch mal andere PU´s.
 
und der herr sprach: du sollst keine EMGs in eine SG einbauen ...

nö, ernst beiseite, ich halt's für einen stilbruch, da die gibson pickups sehr gut mit der SG zusammenarbeiten/aufeinander abgestimmt sind - wenn man denn will, dass man auch was davon hören soll. die SG ist halt meiner meinung nach mal keine typische metal-klampfe, ich weiß schon, dass sie auch im metal-bereich gespielt wird, aber da ist üblicherweise der amp sowieso dermaßen aufgerissen bzw. sind so viele effekte vorgeschaltet, dass man auch über ein nudelholz mit pickups <böse> klingen würde bzw. die eigencharakteristik von gitarre/PUs ohnehin nur sekundär ist. aber wer's mag ...
good luck jedenfalls, mögest du deinen sound finden, auf dass er dich glücklich mache bis ans ende deiner tage. und so.
 
das würd ich auch nicht machen du! also wenn sg dann mit humbuckern oder manche nehmen p90 pickups, was allerdings schon vom aussehen her geschmacksache ist! diese emg sind in letzter zeit stark in mode, oder seh ich das falsch? die gibts in jeder dritten gitarre!
 
Ich finde die Combi geil! Also wenn du willst bau sie rein! Stilbruch etc gibt es nicht (außer ne Gibson mit Aufklebern verschandeln). Es wird gemacht was gefällt!!
 
Kann mir gut vorstellen das die EMG's gut klingen werden. Mann könnte dann auch sagen es wäre ein Stilbruch EMG's in eine Gibson Les Paul einzubauen, was ja heut auch gern gemacht wird und wie man an Zakk Wylde hört auch sehr gut klingt.
Wenn ich mich nicht irre dann haben auch ein paar ESP Viper EMG's drin.
 
jo, bei esp klingts ja auch gut...
 
ich würde es mit meiner auch nicht machen, dann würde ich mir lieber ne andere gitarre kaufen.

meine SG ist mir zu heilig um daran rumzubasteln...
 
Also ich hab nen 81 in meiner Rg, und spiel die übern Line 6 spieder 2 112, und dat wumst ordentlich, und im Proberaum mitm Halfstack nochmehr. DIe haben sehr viel output, und grade bei tiefen tunings matschen selbst bei niedriger Saitenstärke kein bisschen, und für Metal sind sie ideal, da sie aggressiver, klarer, und fetter klingen. CLean klingen sie nach meinem geschmack auch um einiges besser als viele passive von duncan und DiMarzio,, vor allem der 60er am neck.....siehe Hetfield (jaja schon wieder Metallica...^^) Der 85er ist für den neck auch gut. Hab den schonmal bei na Eclipse standart gespielt. Totaler Whansinn.
Also ich kann se dir nur ans Herz legen.
 
Creep schrieb:
Guten Tach,
Ich bin am überlegen ob ich mir in meine SG special nicht statt den offenen 490ern Emg 81 und ??? einbauen lassen sollte!Einmal weil Emgs geil klingen und zweitens weil beim Stegpickup sich die Plastikabdeckung langsam abraspelt und ich auch net weiß wie lange sowat noch gut geht!Seitenlage is völlig normal und das Pickup sitzt auch relativ normal!Ich denk ma dat kommt vom Wechselschlag...Was meint ihr,lohnen sich Emg`s in der Gitarre?Ham die Bums für Metal weil ich mein die jetzigen sind auch schon verdammt fett!Das klingt wahrscheinlich echt durchgeknallt aba na ja vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen!
Pfui!! Ketzer!!! Schäm dich!!!! :D

Ne mach ruhig... wenn du damit glücklich bist, erfüllt die Maßnahme ja voll und ganz seinen Zweck.
Und überhaupt... wie schon erwähnt... Es gibt ja auch Paulas mit EMGs.. also warum keine SG mit EMGs !?
 
hoi!
das thema is wohl etwas älter jetz aber ich werde mir in meine noch so heilige sg std. wahrscheinlich auch nen zakk wylde set emgs reinsetzen....wo soll das denn stilbruch sein?! da is ja wohl jede gefakte sg oder ne viper gleich doppelter stilbruch :p ...ok noch is die gitarre klassisch nur wo isn da der nutzen.... :cool:

MfG
 
Lass knacken!! hab ich auch gemacht und klingt gut. Ausserdem ist sowas wie stilbruch Kinderquatsch. Gibson baut Gitarren mit EMGs drin also was soll das doofe gequatsche!
 

Anhänge

  • 180209.jpg
    180209.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 244
  • 180228.jpg
    180228.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 221
Wo liegt denn überhaupt das Problem? :)

Wenn jemandem die EMGs in einer SG gefallen, was spricht dagegen?

"Stilbruch"??? War Izzy Stradlin mit einer Tele oder einer ES in Guns N Roses das auch? :D

Man sollte sich aber vorher schon mal eine zumindest ähnliche Gitarre aus selbem Holz mit EMGs antesten, um zu hören, ob's denn klanglich überhaupt zusagt...
Namenfetischismus wäre da fehl am Platz! :gruebel:
 
"meine" is aber ne gibson... ;)

ups. mist.

aber echt, das ist ne gitarre und kein 1000 jahre altes kunstwerk oder so, das man besser nicht anmalen sollte. Hau rein die Teile, wenns gut klingt. Stilbruch... so'n Müll.
 
"meine" is aber ne gibson... ;)

gruß

Stell dir mal vor:

Es gibt Leute wie mich, die die ORIGINALEN! PUs austauschen.... uiuiuiuiui :D

Ob J&D oder Gibson: Es sind Gitarren und keine Rohdiamanten! :rolleyes:
 
Das wird geil klingen !

Es gibt ja auch Leute , die behaupten das meine Fender Jim Root Tele (hat auch EMGs drinne und klingt mega und ist aus dem gleichen Holz wie deine SG!) Stilbruch wäre...
Eigentlich kann man das mit einem Wort abschließen : BULLSHIT!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben