Gibson SG Standart ... Fragen zum Kauf

Jarok
Jarok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
15.10.03
Beiträge
760
Kekse
37
Hallo,

Ich will mir wahrscheinlich demnächst eine Gibson SG Standart zulegen, da mir das Original doch irgendwie noch nen Stückchen besser gefällt als die Epiphone, die ich im Moment spiele.

Ich bin mir aber noch net so im klaren, ob ich ne neue oder ne gebrauchte SG kaufen soll. Deswegen würde ich gern mal wissen, aus welcher Zeit denn so die besten SGs kommen und welche Jahrgänge man eher vermeiden sollte.

Ist ja oft so, dass es da einige Unterschiede gibt - also vermute ich einfach mal das ist bei Gibson nicht anders :D.

Und ansonsten. Was ist so der normale Gebrauchtpreis für ne Gibson Sg Standart?
 
Eigenschaft
 
Es heißt Standard mit "d"

700-1000 Eur würde ich sagen je nach Zustand und der Original Koffer muß dabei sein.
Meine ist Bj 2003 und ich finde sie gut.
 
danke schön... aber ich spreche halt immer noch eher Deutsch :D
 
dann aber auch bitte klein :D
 
ich glaube jeder hier würde lieber ne original gibson statt ne epiphone haben :D
 
Stell dir doch erstmal noch die Frage, warum Standard und keine SG Special... die sg special dürfte es nämlich in ebay für 600geben. Da haste dann nochma gesparrt.
 
LilyLazer schrieb:
Stell dir doch erstmal noch die Frage, warum Standard und keine SG Special... die sg special dürfte es nämlich in ebay für 600geben. Da haste dann nochma gesparrt.

Nur die Standard ist die "echte SG". :D
Wenn einen das nicht stört ist die Special überlegenswert, die Tonabnehmer sind sicher besser als von der Epi, auf die Halsbindings kann man zur Not auch verzichten, aber ich schreibs nur nochmal: vorher ausprobieren, nicht einfach bestellen, die Special hat einen ganz anderen Hals als die Standard!
 
KlausP schrieb:
die Tonabnehmer sind sicher besser als von der Epi


Quatsch... Ich hab ne Epiphone SG 400 lh (neben ner Gibson Les Paul und einer Tony Iommi Signature) und muss sagen, dass das Teil rockt! Außerdem hat die epiphone original Gibson-Humbucker :mad:
 
Die Special kriegt man neu schon ab 598€. Die PUs in der Epi SG-400 sind scheiße. Punkt!

Rod
 
ähm Rod du wiedersprichst dich da in der epi sind GIBSON Humbucker drin
nur das problem bei der epi ist
die sind meiner meinung nach schlampig eingebaut da unter der e seite der humbucker gar net mehr richtung drunterliegt sondern eher danehmen, deshalb ist der ton da etwas komisch

ich hoffe ihr versteht was ich meinee :)
 
Solo.Machine schrieb:
ähm Rod du wiedersprichst dich da in der epi sind GIBSON Humbucker drin
nur das problem bei der epi ist
die sind meiner meinung nach schlampig eingebaut da unter der e seite der humbucker gar net mehr richtung drunterliegt sondern eher danehmen, deshalb ist der ton da etwas komisch

ich hoffe ihr versteht was ich meinee :)

In der Epi sind original Gibson PUs drin? Find ich krass. Vielleicht lag es am Modell, aber ich hatte zwei unterschiedlich Epis. Einmal an nem Fireball über die ENGL Vintage und am Blackmore über ne Marshall Box. Beide male war es ein ziemlich schlechter sound. Mit einer anderen Gitarre war dann wieder alles in Ordnugn. Komisch.

Rod
 
wie gesagt kann daran liegen das du fast nur auf der e seite gespielt hast den da liegen die humbucker nicht genau drunter sondern etwas daneben was schon große auswirkung auf den sound hat
 
Iommi schrieb:
Quatsch... Ich hab ne Epiphone SG 400 lh (neben ner Gibson Les Paul und einer Tony Iommi Signature) und muss sagen, dass das Teil rockt! Außerdem hat die epiphone original Gibson-Humbucker :mad:

Junger Mann:
Sei vorsichtig mit deinem Halbwissen die Äußerungen anderer Leute als "Quatsch" zu bezeichnen.
 
Solo.Machine schrieb:
ähm Rod du wiedersprichst dich da in der epi sind GIBSON Humbucker drin
nur das problem bei der epi ist
die sind meiner meinung nach schlampig eingebaut da unter der e seite der humbucker gar net mehr richtung drunterliegt sondern eher danehmen, deshalb ist der ton da etwas komisch

ich hoffe ihr versteht was ich meinee :)

Hat schon mal jemand so weit gedacht:
Wenn Epiphone auf die Pickups einen Aufkleber macht wo "designed by Gibson" oder so was Ähnliches draufsteht heißt das noch lange nicht daß das Gibson Tonabnehmer so wie in den echten Gibson Gitarren sind, oder?
Jeder Gibson Tonabnehmer hat eine Typenbezeichnung, bei einer echten SG Standard heißen sie z.B. 490R und 498T. Welche Typen werden denn in die Epiphones verbaut?
 
Gibts eigentlich außer dem Halsbinding und den Dotinlays noch nen unterschied zwischen ner Special SG und ner Standard?
Ich mein halt net den Koffer oder die Farbe sondern jetzt technisch, bespielbarkeit, qualität und klanglich halt??
 
hm die SG Specials, die ich so gesehn habe, haben mir vom Design her überhaupt nicht gefallen... irgendwie sahen die aus wie nen müder Abklatsch der SG Standard.
 
fand ich auch, darum habe ich 200 EUR draufgelegt und eine gebrauchte Standard gekauft, allein der original Gibson Koffer holt den Aufpreis vom Wert her schon fast wieder rein.
 
Die PickUps sind, wie oben schon gesagt, "designed by Gibson". Ich bin nun auch kein Experte, aber soweit ich weiß heißt das so gut wie nichts.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch sofort von der Epi auf eine Gibson umsteigen, ist ja klar, aber bis dahin kommen erstmal neue PUs und dann schaun ´mer mal.
 
Okay, un jetzt abgesehn vom design, klanglich gesehn und so, gibts da große unterscheide? weil´die pick ups sinn ja glaub ich die selben... un sonst sinn die ja auch ziemlich gleich (holz un so)

PS: weiß einer von euch wo man gute gebrauchte gitarren herkriegen kann? weil bei ebay isses mir zu unsicher, wenn man se net anspielen kann...
 
Raffl schrieb:
Okay, un jetzt abgesehn vom design, klanglich gesehn und so, gibts da große unterscheide? weil´die pick ups sinn ja glaub ich die selben... un sonst sinn die ja auch ziemlich gleich (holz un so)

PS: weiß einer von euch wo man gute gebrauchte gitarren herkriegen kann? weil bei ebay isses mir zu unsicher, wenn man se net anspielen kann...


am schwarzen brett in dem örtlichen gitarren/instrumenteladen steht öfter mal was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben