Gibt es eine Softwareübersicht?

A
Arneee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
14
Kekse
0
Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht, aber leider nichts gefunden.
Gibt es so etwas wie eine Übersicht der Softwarearten, die Sinnvoll wären, bzw. kann mich jemand beraten, welche Software für mich die richtige wäre?
Ich hatte mir vorgestellt ein studiologic sl-990 pro (https://www.thomann.de/de/masterkeyboards_mit_88_tasten.html) (falls ihr dort etwas "besseres" zum üben kennt - im gleichen Preisbereich - bin ich für die Vorschläge offen ;) ) zu holen, kenne mich leider nicht so gut aus, was ich an Zubehör brauche. Mir wird von Thomann direkt Software vorgeschlagen und das Keyboard selber. Aber gibt es evtl. mobilere Versionen als die PC Software um Sounds rauszuholen? Prinzipiell wollte ich es auch nur zum "Klavier üben" verwenden, gibt es insofern weniger umfangreichere, aber trotzdem qualitativ hohe Software Alternativen?
Ich könnte z.B. an Native Instruments 5 günstig rankommen, aber trotzdem wäre mir eine "Auswahl" mehr als recht ;)
Also falls mir jemand helfen kann, schon mal Danke im voraus :)
Gruß Arne
 
Eigenschaft
 
Software wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum üben auf einem Masterkeyboard. So wie ich das rausgelesen habe, scheint ein Masterkeyboard ja nur Signale rauszugeben, diese aber nicht konkret in Töne umzuwandeln. Weswegen man eine entsprechende Software für den PC braucht, um diese Signale in Töne umzuwandeln. Liege ich da falsch? Gibt es alternativen mit diesem Keyboard? Ich würde mich über eine Antwort freuen ^.^
 
Nun ja, Software benötigt halt einen Rechner, Laptop oder Macbook. Übersicht? Schwierig, weil es da in erster Linie drauf ankommt, was für Sounds Du nutzen willst. Im Grunde reden wir hier über VSTi - virtuelle Instrumente, die man als Plugin für einen beliebigen Host einbindet. An Hosts gibt's vieles kostenlos, einiges lowcost wie Mainstage für Mac oder Brainspawn Forte für Windows, was beides bei ca. 30 EUR liegt, für den Einstieg sogar einiges an Sounds mitliefert.
Mobil bist Du damit noch nicht, wenn man von einem Laptop, das man mitschleppt und anschließt, mal absieht.
Mobiler bist du mit einem Expander, also eine reine Klangerzeugung, die über MIDI angesteuert wird. Gibt auch eine Kombination aus beidem, mobile VSTi Player.
 
Ah vielen Dank! Kannst du mir noch ein bisschen was über diesen "Expander" erzählen? Kostenmäßig? Und ist brainspawn Forte qualitativ wirklich ausreichend um sich nicht das Spielgefühl zu verhunzen? Synthogy Ivory II Grand Piano wäre z.B. das erste Programm, welches Thomann als passende Software vorschlägt. Diese kostet ~250€. Was für Unterschiede sind zu erwarten? Sind "realistischere" Klänge zu erwarten oder einfach mehr? Rede ich vielleicht sogar komplett an dir vorbei? Trotzdem nochmal vielen Dank für die Antwort!
 
Wahrscheinlich benötigst du ja noch ein Audiointerface.
Was spricht gegen ein Digitalpiano? Anmachen - spielen.
 
Der Preis, sobald man eine "ordentliche" Hammermechanik haben möchte. Und soweit ich das aus rezensionen entnehmen konnte, können die meisten e-pianos in dem Preissegment mit diesem Midi-Keyboard, was die Mechanik anbetrifft, maximal mithalten.
Kannst du mir sonst noch mehr über das Audiointerface erzählen?
 
Der Preis, sobald man eine "ordentliche" Hammermechanik haben möchte.
Naja, klar, die Tastatur bei einem Masterkeyboard ist besser als bei einem gleichpreisigen Digitalpiano. Aber bei einer Softwarelösung musst du ja auch die anderen Komponenten dazurechnen. Selbst, wenn du schon einen Rechner hast, der ausreichend leistungsfähig ist, musst du die Software, ggf. ein Audio-Interface, ggf. ein ordentliches Wiedergabesystem usw. kaufen, und dann schmilzt der Vorsprung schon ganz ordentlich. Wenn es dir primär ums Spielen und Üben geht, solltest du die Lösung m.E. nicht sofort ausschließen. Man unterschätzt die Vorzüge des "plug'n'play".

Kannst du mir sonst noch mehr über das Audiointerface erzählen?
Ein Audio-Interface ist im Prinzip nichts anderes als eine Soundkarte, aber eben in höherer Qualität, auf Musik-Anwendungen ausgelegt, mit professionellen Anschlüssen, hochwertigen Treibern und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Informier dich da lieber nochmal genau!
Ein Digitalpiano/Stagepiano ermöglicht dir immerhin sofortiges Losspielen ohne Zubehör (evtl. Lautsprecher/Kopfhörer). Kawai MP5, Kurzweil SP4-8, dannach kannst du ja mal googlen.

Wenn du ein Midikeyboard kaufst - wie das von dir genannte -, dann müssen die Daten erst über Kabel und Audiointerface (mit Midi ab 100€) in deinen Computer. Der muss leistungsfähig genug sein, um VSTis hosten zu können. Es gibt kostenlose und teure, es gibt rechenintensive und rechenunintensive, es gibt alles.

Ein Expander, oft auch Soundmodul, übernimmt diese Aufgaben. Das Signal geht vom Keyboard direkt in den Expander und wird da in die Expandereigenen Sounds umgewandelt.

Wenn du nicht sagst, was du spielen willst, kann ich dir leider kaum helfen. Nur so viel: Es gibt alte "Piano-Module" für unter 100€. Ich selbst habe auch so eins. Das ist für den Bandbetrieb, wo ich ein bisschen Klavier im Hintergrund düdel, genau das richtige. Aber um damit alleine zu spielen... mhm. Da ist mir die Qualität nicht ausreichend genug.

Expander und Tastatur sind i.d.R. ja auch nicht aufeinander abgestimmt. Das ist bei den "all-in-one" Lösungen aka Stagepianos viel besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, mir wurde in Richtung Audio-Interface gesagt, (war schon eine Weile her, deswegen habe ich nochmal nachgefragt), dass man dort auf ebay das ganze recht günstig findet. Die Software wäre wie gesagt ja mein Hauptanliegen und deswegen wollte ich hier fragen, welche Qualität dort das mindestmaß zum richtigen üben wäre, und ob man mir vielleicht die gängigsten Programme aufzählen könnte? ;) Wäre Native Instruments 5 (das neuste scheint ja 9 zu sein) praktikabel? Gibt es günstigere Alternativen? Gibt es vielleicht sogar freesoftware?
 
Moin !

Wenn du Musik produzieren möchtest, dann ist die Arbeit mit einem PC sicher ne feine Sache,
ich bin mittlerweile davon mehr als nur abgeneigt, zum üben, sowohl Gitarre als auch Keyboard,
ständig vom PC abhängig zu sein, auch wenn man dort zum Teil echt mächtige Instrumente
bekommen kann.

Würde also eher auf ein vernünftiges Digitalpiano setzen.
So hast du was anständiges um mal eben zu üben und Midi-Ausgänge oder
USB wirst du auch an Board haben und könntest es später als Masterkeyboard verwenden.
 
Es kann da keine allgemeingültige Antwort geben, denn die Ansprüche an die Software sind abhängig vom Nutzer, das Klangempfinden ist subjektiv und auch verschiedene Softwarepakete sind völlig unterschiedlich. "Native Instruments" (das ist die Firma, ich nehme an du meinst das "KOMPLETE"-Paket) bietet zum Beispiel tausende Sounds aus allen möglichen Kategorien. Ivory II hingegen macht nur Flügelsounds (ich glaube 3 Stück), kostet aber trotzdem die Hälfte des Standard-Komplete-Pakets. Das lässt sich also einfach überhaupt nicht vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm vielen Dank schonmal! Ich werde mich direkt morgen nochmal ins nächste Musikgeschäft begeben und schauen, ob ich nicht doch noch ein Digitalpiano finde, welches sich für mich gut anfühlt. Kann mir trotzdem noch jemand ein Audiointerface empfehlen, wenn ich, wie gesagt, ein "realistisches Klaviergefühl" haben möchte? Also etwas, welches in der Hinsicht preiseffizient ist?

@humtata ist definitiv nicht unhöflich, vorallem weil ich das Foren treiben ja nur so kenne ;)
Die links empfinde ich schonmal als recht hilfreich, wenn man sich nur kaum bis gar nicht auskennt, ist die google-variation leider etwas Unübersichtlich.
 
Kann mir trotzdem noch jemand ein Audiointerface empfehlen, wenn ich, wie gesagt, ein "realistisches Klaviergefühl" haben möchte? Also etwas, welches in der Hinsicht preiseffizient ist?

Das Audiointerface hat nichts mit dem Spielgefühl zu tun! Es bringt dein Midi-Signal nur von der Tastatur des Keyboards in den PC und bietet eine Möglichkeit, Lautsprecher o.ä. anzuschließen. Zu einem "realistischen" Setup, d.h. ein Setup, mit dem man alleine für sich Klavier vernünftig mit Spaß spielen kann, gehören m.E.n. neben eines guten Masterkeys auch noch gute (!) aktive Lautsprecher - keine PC-Boxen von Conrad oder so. Und dann eben passende Software, wobei du selbst gucken musst, was dir gefällt.

Nochmal: Du sagst nicht wirklich, wofür du das alles benötigst. Damit ist es nicht möglich, dir zu helfen. Wenn du aber immer erst PC hochfahren musst, verkabeln musst und Software einstellen musst, ist es sicherlich etwas unspaßigeres, als wenn du einfach den Power-Knopf betätigst und loslegen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok ich dachte ich hätte es schon gesagt (vielleicht zu implizit), dass ich "Klavier üben" möchte. Ich könnte prinzipiell auf die Aufnahmemöglichkeit verzichten, wobei ich zu dieser nun nicht nein sagen kann. Das heißt, wie du schon gesagt hast, möchte ich schlichtweg über den PC (dass die qualität der Boxen so entscheidend ist, verpasst dem ganzen ein Dämpfer ;) ) ein bisschen üben kann. D.h. ich werde Stücke per Noten spielen, Technik-Übungen praktizieren und improvisieren. Inwiefern kann ich weiter spezifizieren "wofür ich das alles benötige"?? Könntest du mir ein Beispiel geben, da ich so nicht weiß, worauf du hinaus willst.
 
Ok ich dachte ich hätte es schon gesagt (vielleicht zu implizit), dass ich "Klavier üben" möchte.

Dann brauchst du in erster Linie ein Klavier. Simpel, aber sieh dieser Wahrheit bitte auch ins Auge. Wenn du keins hast bzw. haben kannst, kann ein Stagepiano oder ein Digitalpiano ein Ersatz sein. Wenn du sowas nicht hast/haben kannst, kann eine Masterkeyboard/Software-Kombination ein Ersatz sein. Aber ein Ersatz für einen Ersatz ist ein schlechter Ersatz für das Original, wenn du nicht hunderprozentig weisst und einschätzen kannst, welche Komponenten du wie kombinierst.

Ich bin Pianist und Keyboarder, unterrichte beides, und meine Schüler verwenden verschiedenste Varianten der erwähnten Instrumente zum Üben. Es ist nach wie vor so (und wird auch nie anders sein), dass diejenigen am besten Klavier lernen, die auf einem Klavier üben. Wer kein tiefgehendes technisches Verständnis hat und einen brauchbaren Klavierersatz sucht, ist mit einem Digitalpiano bestens bedient - ich unterstütze diese Verwendung sehr. Die Komponenten sind i.d.R. gut aufeinander abgestimmt und das Handling ist einfach.

Aber nur die ganz computeraffinen sollten eine Masterkeyboard-Lösung in Betracht ziehen. Man kann zwar an jedem Punkt der Klangerzeugungskette eingreifen, aber das muss man dann eben oft auch, wenn's gut werden soll. MIDI-Routing, Latenzzeiten, die richtigen Audiotreiber fürs jeweilige Betriebssystem, die richtige Positionierung der Lautsprecher, EQ, Hall, ... das muss man alles irgendwann mal bedenken, von Hand einstellen oder mit den zufälligen Ergebnissen zufrieden sein.

All diese Faktoren lenken von dem ab, worum es eigentlich geht: Klavier spielen lernen. Deswegen ist ein Masterkeyboard kein optimales Übeinstrument und ich kann es nicht empfehlen.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vorab: Danke Harald
Es ist zwar etwas arg von dem abgewichen, was ich EIGENTLICH wissen wollte, aber es war dennoch sehr hilfreich ;)
Prinzipiell war ja meine Intention mich dort reinzufuchsen und somit den Ersatz eines Ersatzes mir zugänglich zu machen. Deswegen ja auch dieser Thread, da ich nur durch Austausch und Ausprobieren Dinge lernen kann :)
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wenn ich nicht "persönlich" jemanden kenne, der mir das ganze erklären kann, ich vielleicht doch (wie mehrfach erwähnt) auf ein digitalpiano setzen sollte.. Schade~
Vielleicht wenn ich nochmal so viel Glück haben sollte ein bisschen Geld übrig zu haben und mir die entsprechenden Kontakte zugelegt habe, werde ich es noch einmal mit dem Masterkeyboard versuchen.
Fazit: Meine Frage wurde in diesem Thread teilweise beantwortet (es wurde einiges an Software genannt). Und obwohl ich keine "Software-Übersicht" bekommen habe, freue ich mich, dass die Leute in diesem Forum so zahlreich helfen wollen ;)
 
Hallo Arneee,

wenn es Dir speziell um Piano-VSTi geht, findest Du hier den entsprechenden Thread. Eine bessere "Übersicht" wird es wohl kaum geben. Das bringt allerdings automatisch mit sich, dass man 1000 verschiedene Empfehlungen und dazu 10000 verschiedene Meinungen bekommt. So wirklich hilfreich finde ich das nicht gerade, aber Du kannst Dich ja trotzdem mal durchwühlen. Das entsprechende Unterforum für VST-Instrumente allgemein findest Du hier.

Ich meine allerdings wie meine Vorredner auch, dass hier ein Digitalpiano/Stagepiano die deutlich bessere Lösung für Dich wäre. Tastatur und Klangerzeugung sind hier bereits aufeinander abgestimmt, und Du musst einfach nur Strom einstöpseln, Lautsprecher oder Kopfhörer dran, loslegen.

Den Aufbau eines Setups mit Masterkeyboard, Rechner, Host, VSTi, Audio/MIDI-Interface, ASIO-Treibern, Latenz-Optimierung, MIDI-Funktionalität etc. sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich habe das persönlich (als "Nicht-Anfänger") auch hinter mir. Es hat zwar vom technischen Aspekt her funktioniert, aber gleichzeitig einfach viel zu viel kostbare Zeit verschlungen. Bei mir wäre es für die Bühne gewesen; ich bin wieder davon abgekommen, den Rechner kannst Du gerne kaufen... ;)

Des weiteren hast Du übrigens mit einem Digital-/Stagepiano später immer noch die Möglichkeit, einen Rechner mit Host/VSTi anzuschließen, wenn das Gerät MIDI-Anschlüsse und/oder MIDI über USB bietet.

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT und P.S.:

...An Hosts gibt's vieles kostenlos, einiges lowcost wie Mainstage für Mac oder Brainspawn Forte für Windows, was beides bei ca. 30 EUR liegt, für den Einstieg sogar einiges an Sounds mitliefert.

Das möchte ich an dieser Stelle nochmal korrigieren: Brainspawn Forte liegt für die Performer Edition bereits bei 109,-€ und bringt erstmal keine eigenen Sounds mit (anders als z. B. Mainstage).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor ich mir zum "Klavierüben" ein reines Masterkeyboard wie das Studiologics anschaffen würde, wo ich dann noch zumindest (vorhandener Rechner vorausgesetzt) noch die entsprechende Software anschaffen müsste, wäre die DigitalPiano Version sicher zweckmäßiger. Vorteile wurden bereits genannt, wie All-in-one-Lösung - Einschalten loslegen, aufeinander abgestimmte Komponenten etc. Ein Yamaha P35 ist nur 100EUR teurer als das SL990 und hat sicher keine schlechtere Tastatur. Ein Synthogy Ivory II Grand Piano kann möglicherweise authentischere Sounds liefern, was sich aber höchstens bei Recording/Producing-Geschichten bemerkbar machen würde. Preislich liegst Du dann schon über dem Yamaha, hast noch immer keine Lautsprecher, die im Yamaha eingebaut sind, und wenn's dumm kommt, brauchst Du am Ende doch noch ein Audio-Interface, weil die Latenzen bei der internen Soundkarte zu hoch sind. Wobei so eine Erweiterung natürlich auch mit jedem MIDIfähigem Keyboard, Workstation, Digitalpiano etc. später möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben