Gibt es zu viele Gitarristen auf der Welt?

  • Ersteller lespaul1966
  • Erstellt am
L
lespaul1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
13.10.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hi Leute,
suche seit Juni '09 nach Musikern bzw. einer Band.
Ich finde weder Sänger, Bassisten oder gescheite Drummer, Gitarristen sind zu Hauf da.
Wie ist das bei Euch?....komme übrigens aus Stade (bei Hamburg)
 
Eigenschaft
 
Nun, auf jeden Fall ist die Gitarre das wohl populärste Instrument. Das kannst du ja hier im Forum gut sehen indem du die Unterforen für die verschiedenen Instrumente mal vergleichst. Das Gitarristenforum ist mit Abstand das größte!

Die Gitarre ist nunmal das coolste Instrument und sehr viele beherrschen die Grundlagen. Bei steigendem spieltechnischem Niveau gleicht sich der Gitarristenüberschuss immer mehr aus.
Besonders gute Bassisten und Sänger sind rarer und können sich ihre Bands aussuchen. Diesen Musikern musst du etwas bieten (viele Auftritte, Aufnahmen etc.) damit sie in deine Band kommen.
 
Soweit so gut.....aber...das kostengünstigste Instrument ist die eigene Stimme. Trotzdem erlebe ich auf Konzerten super Bands mit mittelmäßigen Sängern und daß, obwohl DSDS den Gesang ansich hätte pushen müssen. Hätte ich einen guten Sänger od. Sängerin bereits ins Boot geholt, wären der Rest, sprich Bass und Drum warscheinlich kein Problem mehr.
 
...
Bei steigendem spieltechnischem Niveau gleicht sich der Gitarristenüberschuss immer mehr aus.
...

Richtig. Sehr viele Gitarristen beherrschen nur Grundlagen und können paar Power Chords spielen. Geht man jedoch weiter und begibt sich auf die Suche nach Gitarristen die beim Solieren richtig was drauf haben, sinkt die Anzahl der Gitarristen drastig. (Das mit dem Solieren ist nur ein Beispiel)
Ich denke das liegt auch daran, dass ein Anfänger sich eher für eine Gitarre interssiert, als für Bass oder Schlagzeug. Gitarre kann man sich schnell anschaffen und überall spielen im Gegensatz zum Schlagzeug. Und eine Gitarre sagt den Meisten mehr zu als ein Bass, da die Gitarre in den meisten Musikstilen eher im Vordergrund steht.

Zum Gesang fällt mir jetzt spontan nichts ein.
 
ja, ich habe am Anfang schon so eine Anspielung dahingehend gemacht bekommen, dass es bei mir wohl daran liegen könnte, dass mein spielerisches Talent nicht ausreicht. Daran liegt es nicht. Seid versichert.
Ich schicke Euch gerne ein par Demos um dieses zu untermauern.
Meine Frage ist: Gibt es zu viele Gitarristen (DIE WAS DRAUF HABEN)?
Mich würde interressieren ob das ein bundesweites oder örtliches Problem ist.........
 
wie schon gesagt, gitarristen gibts viele. wirklich gute jedoch (mit denen ich mich zusammen auf die bühne stellen würde) eher selten.
 
ja, ich habe am Anfang schon so eine Anspielung dahingehend gemacht bekommen, dass es bei mir wohl daran liegen könnte, dass mein spielerisches Talent nicht ausreicht. Daran liegt es nicht. Seid versichert.
Ich schicke Euch gerne ein par Demos um dieses zu untermauern.
Meine Frage ist: Gibt es zu viele Gitarristen (DIE WAS DRAUF HABEN)?
Mich würde interressieren ob das ein bundesweites oder örtliches Problem ist.........

Tut mir leid, das war gar nicht so gemeint. Ich hab das jetzt ganz Allgemein aufgefasst.
 
Dies ist glaub ich die duemmste Frage die ich je gehoert habe. :)

Ehrlich, ist wie "Ist Wasser nass?" "Haben Bienen Stacheln?" "Koennen Fische schwimmen?".
Fuenf Minuten Google oder einfach die Forumsuebersicht hier haetten da Klarheit verschafft. :rolleyes:
Desweiteren kann es gar nicht "genug" Instrumentalisten geben, da es immer schoen ist wenn sich jemand fuer die Musik entscheidet.
 
Also ich bin da flexibel, denn ich bin Instrumentalist (spiele mehr oder weniger gut Gitarre, Percussion/Drums, Bass, Keyboard und hin und wieder singe ich auch) :)

Nur da ich momentan kein eigenes Schlagzeug besitze, bin ich an den Drums wohl etwas eingerostet :(

Ich bin aber keiner von diesen hyperschnellen Doublebass Drum spielern ;)
Für normalen Rock/Punk ala Ärzte, Green Day und co könnten meine Schlagzeug Kenntnisse aber ausreichen (müsste da halt nur wieder regelmäßig üben um rein zu kommen) :)
Ob mein Gesang für eine Band ausreicht lasse ich mal offen.
Wenn eine Band einen perfekten Freddie Mercury erwartet, dann bin ich der falsche Mann dafür.



Mein Problem (bei der Bandsuche) ist halt auch die mangelnde Mobilität (ich habe keinen Führerschein).
Irgendwie muß ich ja auch mein Equipment transportiert bekommen.
Von daher wäre für mich eine Band aus meiner unmittelbaren Nähe optimal :great:
 
mhm - denk schon irgendwie...

als ich noch bei meinen eltern wohnte, hab ich (bin eigentlich gelernter gitarrist, das andere ist autodidaktisch, wenn auch wohl nicht ganz schlecht) in einer band erst mal gesungen, in der anderen bass gespielt und in der dritten hat sich ein gitarristenkumpel erbarmt, bass zu spielen, nen sänger haben wir gefunden und drummer gibts eh auch viele...

jetzt, an meinem studienort, gehts grad so weiter, ich bin wieder in einer band, aber als was? sänger und bassist mal wieder - macht aber auch spaß, auch wenn ich immer noch von einer weiteren ausgabe meiner lieblingsbesetzung (vier mann, also ein sänger, ein bassist, ein gitarrist und ein drummer) mit mir an der gitarre träume :)
 
und in der dritten hat sich ein gitarristenkumpel erbarmt, bass zu spielen

Ich will jetzt wirklich niemanden persönlich angreifen und ich entschuldige mich schon im Vorraus für unangebrachte Wortwahl etc. aber wenn ich Sätze wie diese lese wird mir schlecht.
Das hört sich so an als wäre dieser "Gitarrist" so was von arrogant, dass er sich gekränkt fühlt wenn er versucht Bass zu spielen weil er sein Niveau runterschrauben muss um ein so überflüssiges und primitives Instrument anfassen zu können.Überhaupt gehen mir die Gitarristen auf den Sack,die glauben Bass wäre so unglaublich einfach zu spielen und die glauben wenn man Gitarre spielen kann,kann man auch automatisch Bass spielen.
Ich habe absolut kein Problem damit wenn Gitarristen sich für Bass interresseieren und sich einen Lehrer suchen der ihnen die Grundlagen des Bassens zeigt.
Bass wird mMn als Instrument sowas von unterbewertet, dass es nicht mehr schön ist und man wirklich stolz auf sich sein kann,wenn man Leute mit seinen Bass-Soli ein staunen ins Gesicht zaubert.
Mitlerweile könnte ich auch sämtliche Leute ohrfeigen, die Bass und Gitarre nicht auseinander halten können.
Die Gitarre als Instrument wird einfach überbewertet.
Ich habe das große Glück in einer Band spielen zu dürfen, in der der Bass sehr geschätzt wird und in der ich auch als Bassist als vollwertiger Musiker akzeptiert werde.
Heute fängt jedes Kind wenn es ein instrument erlernen will mit Gitarre an, wenige mit Schlagzeug und noch weniger mit Bass.....
Traurig,traurig.....

Aber ich schweife ab, nun mal BTT:
MMn gibt es nicht zu viele Gitarristen auf der Welt, da ein großer Teil der Gitarristen "nicht auf Bandniveau" schwebt und ein anderer großer Teil einfach zu arrogant und zu egoistisch ("ich mache nicht leiser,ich bin schließlich Gitarrist,das wichtigste in der Band,mich MUSS man richtig hören") ist. Also bleiben nur wenige Gitarristen übrig mit denen man richtig musizieren kann und mit denen das auch Spaß macht.
Zum Glück darf ich mit vernünftigen Gitarristen in einer Band spielen....

lg und Frohe Weihnachten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhm, mir fiel keinen besseren ausdruck ein und tut es immer noch nicht.

was soll ich auch sagen, wenn jemand, der seit 10 jahren gitarre spielt, ein richtig fettes gear und dieses quasi perfekt beherrscht, dann zu einem anderen instrument greift, sich mangels geld ein bespanntes stück brennholz kauft, das über die PA spielt und sich neu einlernt, nur um eine band zu ermöglichen? was ist das, wenn nicht sich erbarmen?

das hat nichts, aber auch gar nichts mit unterbewerten zu tun (ich leg grad selbst mitm bass spielen erst richtig los und hab mittlerweile kapiert, was dahinter steckt), sondern einfach mit der tatsache, dass für ihn ein verdammt großer kompromiss dahinter steckte. der hätte einfach lieber gitarre gespielt, wollte aber in der band mitmachen, weil das projekt ihn reizte, that's it!
 
Gibt es zuviele Gitarristen? Zuviele in Relation für was?
Damit auf der Welt die Instrumentenbesetzung ausgeglichen ist? Ja, dazu schon.
Dass nur "Musiker" Gitarre spielen? Vermutlich schon, ich schätze lediglich 50% der Gitarristen "sind Musiker".
Damit der Markt an brauchbaren, günstigen Instrumenten übersättigt ist? Genau richtig!
Um als Gitarrist in Internetforen brauchbare Informationen zu erhalten? Könnten noch mehr sein!

Ich behaupte aber trotzdem nicht, dass es zuviele gibt bzw. dass ich in weiterer Folge bestimmten Leuten das Gitarrespielen verbiete! Das maße ich mir nicht an. Jeder, der Freude am Gitarrespielen hat, hat das Recht dazu!

Dass sich niemand für Bass interessiert, ist eine andere Sache. Der Grund liegt meiner Meinung nach an der Musikrichtung, die heutzutage populär ist. Gerade hier im Forum ist der Fokus stark auf Metal. Und du kannst sagen was du willst, aber auf (Regionalliga-) Metalkonzerten hört man höchstens ob der Basser spielt oder nicht. Ob der groovt oder sich verspielt - hörst vor lauter laut und vor lauter Bassdrum nicht raus. Ob der gut ist oder nicht, kannst visuell versuchen zu beurteilen oder vom Gesamtsound (klar, verwaschen) rückschließen. Und selbst wenns verwaschen ist, weil der Basser so danebenpfeffert, ist sowieso immer der Mischer schuld.
Weiters spielt in sehr vielen Produktionen der Bass das selbe wie die Gitarre - es sagt keiner Danke, wenn ers nicht macht. Fast alle Metalgitarristen sind fähig, auf ihren Scheiben den Bass zu übernehmen - ohne dass es dem gewöhnlichen Hörer auffällt, dass das ein Gitarrist gespielt hat. Das liegt einfach an den Ansprüchen der Musikrichtung.
Als Basser muss man Funk oder dergleichen spielen. Da ist es genau umgedreht, da kannst auch mal ohne Gitarrist auftreten und die Bude dampft trotzdem.
 
Hi Leute,
suche seit Juni '09 nach Musikern bzw. einer Band.
Ich finde weder Sänger, Bassisten oder gescheite Drummer, Gitarristen sind zu Hauf da.
Wie ist das bei Euch?....komme übrigens aus Stade (bei Hamburg)

Mit Gitarristen könntest Du locker einen neu entdeckten Planeten kolonisieren.

Mit BANDTAUGLICHEN Gitarristen eher weniger... :D
 
@raphrav: Die Hintegründe dazu kannte ich natürlich nicht ,aber nach der Erläuterung find ich deinen Ausdruck doch recht passend.Beim ersten lesen habe ich das nur etwas anders aufgefasst.

lg
 
Richtig. Sehr viele Gitarristen beherrschen nur Grundlagen und können paar Power Chords spielen. Geht man jedoch weiter und begibt sich auf die Suche nach Gitarristen die beim Solieren richtig was drauf haben, sinkt die Anzahl der Gitarristen drastig. (Das mit dem Solieren ist nur ein Beispiel)


Mit Gitarristen könntest Du locker einen neu entdeckten Planeten kolonisieren.

Mit BANDTAUGLICHEN Gitarristen eher weniger... :D

Exakt. Gitarristen, die "beim Solieren richtig was drauf haben" kenne ich einige, davon sind die wenigsten Bandtauglich.
 
Hi Leute,
suche seit Juni '09 nach Musikern bzw. einer Band.
Ich finde weder Sänger, Bassisten oder gescheite Drummer, Gitarristen sind zu Hauf da.
Wie ist das bei Euch?....komme übrigens aus Stade (bei Hamburg)

wer seine ansprüche senkt und bereit ist sich anzupassen findet auch schnell. allein was ich im internet oder an der uni an anzeigen für bands in hamburg finde ist erstaunlich. natürlich fallen 80% schonmal raus weil mir die musik nicht gefällt, 10% weil sie auf einem anderen niveau spielen (entweder totalanfänger oder totalprofi) und 10% weil sie mich nicht wollen. da muss man halt glück haben ;)
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Gitarristen und Leute die Gitarre spielen können.

Gitarristen gibt es gar nicht so viele...
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Gitarristen und Leute die Gitarre spielen können.

Gitarristen gibt es gar nicht so viele...

Eher Gitarristen und Gitarrenbesitzer.
Aber interessanterweise sind hier in diesem Thread 100% bandfähige, gute Gitarristen und 0% Poser :p
 
Ich denke du hast teilweise Recht mit deiner Frage, aber zum Teil steckt da so ein "Ich wohne im Laub, darum sehe ich nur Blätter, und keine Äste"-Gefühl.

Wenn man sich mal intensiver mit einem Instrument beschäftigt, entdeckt man oft, wie viele Menschen denn wirklich dieses spielen können, und das im nächsten Umkreis (Erfahrung).

Allerdings ist auch klar, dass durch die Medien und Konzert-DVDs eher die Gitarristen mehr in den Vordergrund gerückt worden sind als jede andere Gruppe von Instrumentalisten.

Es grüßt, Adddi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben