Gigbag für Gibson LP Studio

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

da ich nun Besitzer einer Gibson LP Studio bin und das mitgelieferte Gigbag zwar nett aber in meinen Augen recht unpraktisch ist, bin ich auf der suche nach einem passenden Gigbag.

Das Gigbag sollte die Gitarre gut schützen und sowohl Schultergurte als auch normale Griffe zum tragen haben.
Wichtig ist mir außerdem , das ich neben der Gitarre auch noch mindestens einen DIN A4 Ordner unterbringen kann.
Weiterer Platz für ein Tablet, Kleinteile oder Kabel sind nett, aber nicht Bedingung.

Alternativ geht auch ein Koffer der o.g. Kriterien erfüllt. Da kenne ich aber nur den von Gator (https://www.thomann.de/de/gator_foam_case_electric_guitar.htm) und der passt nicht für LPs.

Welches Gigbag könnt Ihr da aus Eurer Erfahrung empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir, da ich den originalen Koffer nicht mitschleppen wollte, für meine LP Studio ein Thomann Deluxe GigBag gekauft (muss ich dir heute Abend verlinken, komme vom Arbeitsplatz aus leider nicht auf die Seite von Thomann. Oder du findest die Tasche selbst, Farbe ist helles beige / violett, Preis ca. 30EUR) und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Verarbeitung ist wirklich ordentlich, ist dick gepolstert und die Gitarre kann damit wunderbar transportiert werden. Staufächer sind auch vorhanden, lediglich das Fach für Ordner könnte ein wenig größer sein. Ich habe immer nur Bücher/Hefte dabei, für einen Ordner könnte es aber etwas eng werden.
 
@ComPoti: meinst du das da?

Ich persönlich benutze, wenn ich denn ein Gigbag nehme, ganz gerne die von Ritter (allerdings hab ich da nur alte Modelle wie die neuen so sind keine Ahnung) oder die Rockbags aus der Royal Premium - Serie wobei ich da in die Fronttaschen jeweils nur einen schmalen Din A4 Ordner guten Gewissens reinpacke. Ne Zeit lang gabs von Ibanez mal ein Gigbag mit Rucksack zum draufschnallen, dass würde deine Anforderungen erfüllen, leider gibts den wohl nicht mehr. Bei Koffern fällt mir grade ehrlich gesagt gar keiner ein in dem noch Platz für nen Ordner wäre.
 
@themanwhosold Ja genau, diesen Gigbag. Vielen Dank für das verlinken :great:
Oh man, nicht einmal den Namen hatte ich richtig im Kopf :D
 
Ob "passend für die meisten E-Gitarrenbauformen" beim Rockbag Crosswalker auch passend für LPs heißt, weiß ich nicht. Ggf. hier oder dort beim Händler fragen. Einen abnehmbaren Rucksack hat es jedenfalls.
 
Danke für die Tipps bisher. Das es erst zwei Tipps gibt bestätigt meinen Verdacht, dass es schwierig ist da etwas zu finden.

Das Thomann Gigbag fällt leider raus, da in die Tasche kein Ordner passt. Das Rockbag Crosswalker schaue ich mir mal näher an
 
Bei einer Gitarre in Les Paul Form würde ich die Finger von einem Gigbag lassen. Gab hiermit Forum schon genug Berichte von kaputten Hälsen oder Kopfplatte. Nimm lieber ein Case ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit Mitte der Woche eine passende Tasche. Gefunden habe ich sie bei einem Review verschiedener Taschen hier im Forum (https://www.musiker-board.de/thread...-com-ritter-rg4000-mono-m80-vertigo.567095/#1) und zwar die Gator G-Com-Elec. Ich habe bereits einen Strat-Koffer von Gator, der mir schon sehr gute Dienste geleistet hat, von daher hat diese Tasche direkt meine Aufmerksamkeit erregt. Die Beschreibung war vielversprechend und entsprach ziemlich genau meinen Vorstellungen. Leider war diese nicht mehr so einfach zu bekommen, da Thomann sie schon wieder aus dem Programm genommen hatte. Aber dann hatte ich das Glück, dass jemand hier aus dem Forum genau diese verkaufen wollte. Ich bin sehr zufrieden damit, sie erfüllt genau meine Ansprüche.

@Ineomori: Danke für den warnenden Hinweis. Bisher nutze ich die Tasche ausschließlich zum Transport der LP und des Zubehörs in meinem eigenen Auto zum Gitarrenunterricht und zur Bandprobe. Mir ist klar, dass bei regelmäßigen Touren, oder Transport der Gitarre in fremden Fahrzeugen mit allerlei anderem Zeugs ein Koffer notwendig werden könnte. Dieser Anwemdungsfall ist aber nicht gegeben und wird wohl auch nicht so schnell eintreten. Wenn doch, ist so ein LP Koffer ja schnell und einfach zu beschaffen. Das mit der Tasche gestaltete sich da schon schwieriger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben