Gitarre ähnlich J Mascis Akustik Gitarre

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
784
Kekse
4.051
Ort
Rhein Main
Hallo,

Die Gitarre im Videos ist vermutlich unbezahlbar, da Gibson, und bestimmt auch alt.

Was könntet ihr empfehlen um klanglich ähnlich unterwegs zu sein, und preislich unter, sagen wir mal 1200€ zu bleiben? Mal abgesehen von den Fingern ;-)



Viele Grüße

Claus
 
Eigenschaft
 
So, habe jetzt raus bekommen, dass es wohl ne CF 100 ist, mit nem P90. Gibt wohl ne Reissue 2016, die aber auch mit stolzen 2900€ zu Buche schlägt. Gibts Alternativen?

VG Claus
 
Zuerst einmal kannst du YT-Videos in die Tonne hauen. Da der zu hörende Klang von zu vielen Faktoren abhängig ist, kann es sein, das der Klang in natura absolut nichts mit den durch das/die Video(s) aufgebauten Vorstellungen zu tun hat. Habe ich selbst schon erleben müssen.
Bei dem Budget würde ich anspielen gehen und nicht nur bei Gibson schauen (kann selbst mit dem akustischen Klang nichts anfangen), sondern querbeet und ruhig auch mal Teurere in die Hand nehmen um ggf. Unterschiede zu bemerken. Und wenn es in die Endauswahl geht, dann auch vorspielen lassen, denn das kann nochmal ganz anders klingen.
Am Ende ist es vlt. eine ganz andere Gitarre....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast natürlich mit allem recht! :)

Es geht auch in erste Linie darum, das Zielgebiet einzuengen. Die Qualität dieses Videos ist ja schon recht gut und ich denke damit zumindest tendenziell aussagekräftig. Ich habe J mit der Gitarre auch schon mehrfach live gehört.

Aber ja, probieren geht über studieren! Bin absolut kein Akustik Gitarren Spezialist, dementspchend ist guter Rat mehr als teuer.

Viele Grüsse

Claus
 
Ich habe mal gelesen, dass er in all seinen Akustik-Gitarren Sunrise-Pickups verwendet. Da bist du aber mal mit $300 dabei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Zielgebiet sind Gitarren um 1.000,- (oder teurer, wenn Gebrauchtkauf) :tongue: Wenn du wirklich "deine" Gitarre finden willst, musst du spielen, spielen, spielen....
Das ist ja nun kein Taschengeld und so sollte man doch reichlich Zeit investieren um die Gitarren querbeet zu testen. Marken gibt es genug. Gibson dürfte da noch nicht losgehen, aber Martin, Larrivee, Lakewood, Guild, Sigma... so mal auf die Schnelle. Letztendlich kannst du hier noch die unterschiedlichsten Ratschläge bekommen, du musst es für dich herausfinden und das geht nur übers Anspielen.
Die Qualität des Videos kann ja gut sein, der Klang dort muß deswegen aber nichts mit dem in natura zu tun haben. Dasselbe gilt für Live-Auftritte, wo die Gitarren im Regelfall verstärkt werden, d.h. hier hörst du dann eben den verstärkten Sound (ggf. noch mit Effekten) und auch nicht den rein akustischen.
Wie gesagt, ich hatte das bei Taylor, die im Video so geil klang und als ich dann ein paar angespielt habe, war ich entsetzt von dem Blechklang, der nicht mal im Entferntesten an das Video herankam. Umgekehrt habe ich mal Ovations auf der Bühne erlebt, die mir gar nicht gefallen haben (gut, im Nachhinein kann das auch ander Einstellung/Technik gelegen haben) und als ich letztens mal welche anspielen konnte (der Händler hat sie erst neu im Sortiment) war ich angenehm überrascht.
 
Danke, werde ich sicher mal machen!
 
Eine schöne Gibson , die auch tatsächlich wirklich gut ist , ist die J 35. Auch eine Mahagoni Slope Shouler im Vintage Look , allerdings nicht Sunburst.... Anspielen empfohlen...

grüße b.b.
 
Hi,

das ist schon ne sehr spezielle Gitarre die da gesucht ist. Allerdings ist ihr Sound im Video zwar echt gut, aber nicht so sehr speziell wie es die Optik der Gibson vermuten lässt. Ich tendiere nun auch dazu zu sagen, dass die Gibson über das Aufnahmemikro und die Soundmischung deutlich fetter und drückender rüberkommt als sie wahrscheinlich in echt klingt. Das zeigt auch, dass eine solche Gitarre eine gute Grundlage dafür ist im Studio gute Sounds aufzunehmen-durch ihre Klarheit kann man den Klang sehr gut lenken.
Der Klang auf dem Video erinnert mich in seiner druckvoll-detaillierten Seidigkeit ohne Dröhnen an eine Eastman AC322CE. Die ist vollmassiv, Nitro-lackiert, hat ein Ebenholzgriffbrett, Cut und einen Schertler PU.

Preislich bei ganz knapp 1Kilo Euro.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre im Video ist ja eine mit small body, sie hört sich auch so an, meiner Meinung nach. Der KLang geht für mich auch in Richtung von OM Modellen, eine Dread klingt definitiv wuchtiger.
Sigma OM suchen, Guild GAD OM; etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war heute mal in einem kleinen Laden um die Ecke in der Nähe. Haben in erster Linie so die 200-500€ Riege, ein paar 700er.

Sigma, takamine, Ovation, fender, cort, yamaha ...

Das wars irgendwie alles nicht.

Und Breedlove ... Da hingen 3 höherklassige. Was soll ich sagen, am besten fand ich vom bespielen und auch vom Klang eine solche, und zwar so eine

http://www.musik-center.de/breedlove-c-25-sse-american-gold-series.html/

Die war schon sehr cool!!! Habe die aber aus Zeitmangel nur trocken angespielt, verstärkt habe ich dazu jetzt noch keine Meinung.

Also auch hier anscheinend, viel (Geld) hilft viel ;-)

Ich werde noch mal weiter intensiv anspielen in größeren Läden mit mehr Auswahl.

Viele Grüsse Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben