Gitarre als Bass aufnehmen...

P
pedren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
03.02.05
Beiträge
162
Kekse
14
Hallo, bin grad was am aufnehmen. Hab da nur ein Problem:

Da ich keinen Bass besitze, aber unbedingt einen Bass in der Aufnahme bräuchte, müsste ich ein Effekt (möglichst als Software-Plug-In) haben, der mein Gitarrensignal in ein Basssignal umwandelt...

Gibt es sowas? Danke im Voraus! :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich glaub nicht dass man eine Gitarre zu Bass umwandeln kann. Es gibt von Steinberg aber den Virtual Bassist. Der klingt recht gu, ist ein VST, aber kostet etwas. Wäre aber eine gute Lösung wenn man selbst keinen Bass besitzt.
 
Du brauchst einen PitchShifter, also einen Effekt, der die Gitarre eine Oktave tiefer macht. Hab sowas auch ein paar mal gemacht. Klingt nicht so doll (im Gegensatz zu einer Geige, da klingt die Oktavierung recht cool :) , war aber beim komponieren nicht schlecht, um einen Gesamteidnruck zu kriegen. Per MIDI und entsprechend gut klingendm VSTi bekommt man klanglich bessere Ergebnisse hin, allerdings ist da eben die programmierung etwas umständlich, wenn es nicht einfach ein "dam dam dam dam dam..." Basslauf ist. Das ecte einspielen auf dem instrument ist da doch was andertes und nicht so leicht umzusetzen.
Kostenlos findet man aber bestimtm auch brauchbare vst-Bässe, z.B. als Soundfont bei www.hammersound.ent.
 
Ich würds nicht machen! Das Ergebnis klingt in aller Regel einfach billig und wird vmtl. von niemandem als "Bass" akzeptiert - der Klangcharakter ist ein ganz anderer.

Ich habe das auch schon versucht, sei es durch Pitchshift (grausig) oder mittels Tricksereien mit Octavern (genauso grausig). Das klingt nach tiefem Keyboardgedröhne, aber halt nicht nach Bass ;)

Probier es lieber mit VSTs. Das "4Front Bass Module" macht da einen ganz passablen Job. Noch mit Effekten (EQ, Kompressor) drüber, vielleicht ein wenig anzerren, und man kann damit leben! :)
Klar, programmieren muss mans halt, aber so lange der Bass keine Kapriolen schlägt hält sich das ja in Grenzen.
 
Ganz einfach:

Surf mal im Musiker-Board.de vorbei (*g*) und frag ob dir jemand ne Bassspur (nach deinen Vorstellungen) drauf spielen kann........abgespeichert als RAW-Wave File kannst du es dann noch beliebig anpassen, Eq. verändern, usw...

Ist sicherlich so um Welten besser...
 
Kfir schrieb:
Ich würds nicht machen! Das Ergebnis klingt in aller Regel einfach billig und wird vmtl. von niemandem als "Bass" akzeptiert - der Klangcharakter ist ein ganz anderer.

Ich habe das auch schon versucht, sei es durch Pitchshift (grausig) oder mittels Tricksereien mit Octavern (genauso grausig). Das klingt nach tiefem Keyboardgedröhne, aber halt nicht nach Bass ;)

Probier es lieber mit VSTs. Das "4Front Bass Module" macht da einen ganz passablen Job. Noch mit Effekten (EQ, Kompressor) drüber, vielleicht ein wenig anzerren, und man kann damit leben! :)
Klar, programmieren muss mans halt, aber so lange der Bass keine Kapriolen schlägt hält sich das ja in Grenzen.

Hab mir das "4Front Bass Module" runtergeladen und installiert, aber es lässt sich nicht in Kristal einbinden... mach ich was falsch?
 
Ich steh derzeit vor demselben Problem.
Habe bisher, wenn ich grad keinen Bass zur Hand gehabt habe, mit einer normalen Gitarre eingespielt und einfach die Höhen weg und die Tiefen hochgesetzt ----> klingt sch....!!!:screwy:
Deswegen werd ich mir für die Aufnahmen nen billigen Bass holen. So teuer sind die ja auch nicht und reichen vollkommen aus. Besser als alle anderen Lösungen, denk ich.
 
AnAcOndA schrieb:
Ich steh derzeit vor demselben Problem.
Habe bisher, wenn ich grad keinen Bass zur Hand gehabt habe, mit einer normalen Gitarre eingespielt und einfach die Höhen weg und die Tiefen hochgesetzt ----> klingt sch....!!!:screwy:
Deswegen werd ich mir für die Aufnahmen nen billigen Bass holen. So teuer sind die ja auch nicht und reichen vollkommen aus. Besser als alle anderen Lösungen, denk ich.

Super, will das Teil benutzen... warum klappt das net... ? ? ? :mad:

Habe auch schon überlegt einen Bass zu kaufen, aber mir wäre lieber wenn mir jemand ne Lösung zum 4Front-Modul nennt...
 
pedren schrieb:
Hab mir das "4Front Bass Module" runtergeladen und installiert, aber es lässt sich nicht in Kristal einbinden... mach ich was falsch?


Abend

ja, es handelt sich um ein VSTi, also ein virtuelles Instrument. Da war ich mit "VST" etwas schlampig ;)

Ich weiß jetzt nicht ob Kristal VSTis unterstützt, glaube allerdings nicht.
 
Kfir schrieb:
Abend

ja, es handelt sich um ein VSTi, also ein virtuelles Instrument. Da war ich mit "VST" etwas schlampig ;)

Ich weiß jetzt nicht ob Kristal VSTis unterstützt, glaube allerdings nicht.

Kann ich es denn irgendwie in GearBox einbinden, oder auf andere Art und Weise nutzen?
 
GearBox? Whats that? :)

Ist das eine Art VSTi-Host oder ein eigenständiges Programm?
Da musst du im Manual nachschaun ob das unterstützt wird...ist bei Freeware halt wirklich selten(st) der Fall...
 
Kfir schrieb:
GearBox? Whats that? :)

Ist das eine Art VSTi-Host oder ein eigenständiges Programm?
Da musst du im Manual nachschaun ob das unterstützt wird...ist bei Freeware halt wirklich selten(st) der Fall...

GearBox ist ein sehr sehr sehr guter Virtueller Gitarrenamp, der war bei meinem Toneport mit im Preis enthalten... hat sehr realistische geile Gitarrensounds... hab bis jetzt nichts Plug-In-technisches in dem Proggi gefunden...

Was ist denn ein VSTi-Host? Wenn es hilft den 4Front Bass einzubinden gib mir mal ein Link! :twisted::great:
 
Kristal unterstützt doch VST´S ....installier das in dein VST Ordner ...

und dann wende es auf die Aufnahme an ....

Bei Gearbox kannst du keine externen VST´s anwenden.......wenn du jedoch regelmäßig Basspuren aufnehmen willst dann kauf dir einen hab das auch gemacht...

hier im Flohmarkt einen Cort Action bass:great:

mon den hier..

http://www.musik-service.de/cort-action-bk-bass-prx395756188de.aspx

MFG:great:
 
Slaytanic schrieb:
Kristal unterstützt doch VST´S ....installier das in dein VST Ordner ...

genau, aber keine VSTi's, das ist ja anscheinend was anderes...
 
genau, aber keine VSTi's, das ist ja anscheinend was anderes...
Genau, und zwar was ganz anderes. Das problem ist einfach, das Kristal ein reines Audioprogramm ist, also kein MIDI-Sequencer. Es geht hier ja darum, den Bass als Noten zu schreiben oder mit einem MIDI-Keyboard einzuspielen. Die erwähnten VST-Instrumente sorgen dann nur dafür, dass es dein MIDI-Bass realistischer klingt, als wenn er von deinem Standard-Software-Synthie abgespielt wird.
 
Das ist ein stinknormaler Pitchshifter. Es wird scheisse klingen. Warum nicht mal läppische 69.- ins Hobby investieren und dafür einen richtigen Bass-Sound haben?
 
Dave1978 schrieb:
Das ist ein stinknormaler Pitchshifter. Es wird scheisse klingen. Warum nicht mal läppische 69.- ins Hobby investieren und dafür einen richtigen Bass-Sound haben?

So, war jetzt bei nem Musikladen bei mir in der Nähe, die haben auch verschiedene "Billig"-Bässe. Hab mir mal einen zum Testen mitgenommen, um die Quali zu prüfen... das ist echt mega bescheiden. Der lässt sich total schlecht spielen, und ist mega am schnarren... das ist nix für mich... da leg ich lieber ein bißchen mehr an, und hol mir einen besseren Bass für ca. 150 - 200 €...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben