Gitarre als VST-Instrument - höhere Lagen authentisch spielen

  • Ersteller Mick Rütter
  • Erstellt am
Mick Rütter
Mick Rütter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
18.09.11
Beiträge
217
Kekse
830
Moin,

bin gerade dabei, ein schönes Gitarrenstück in Cubase einzugeben. Als virtuelles Instrument verwende ich hier Real Guitar 2 (RG2) von MusicLab. Das Problem: sobald man Akkorde und Töne, die in höheren Lagen gespielt werden, in via Midi angetriggerte Töne umsetzen will, werden statt der dort enthaltenen Baßsaitentöne Töne in tieferen Lagen auf dünneren Saiten getriggert, die hinsichtlich ihrer Klangcharakteristik naturgemäß ganz anders klingen als dieselben Töne, gespielt auf den Baßsaiten. Das Problem kann man von Hand lösen, indem man den exakt für diese Zwecke vorhandenen virtuellen Kapo mit der rechten Maustaste dahinklickt, wo man ihn braucht. Aber wie bekommt man das via Midi hin, also ohne daß man von Hand eingreifen müßte? Die ganze Zeit soll der Kapo dort natürlich nicht sitzen, da auch tieferlagige Harmonien in dem Stück vorkommen. Man müßte also die Kapodasterposition am besten via Midi steuern können. Weiß hier jemand, wie man das in Real Guitar 2 hinbekommt?
---------------------------------------------------------------------------------------
:rolleyes: *PATSCH*: die Erleuchtung: die Position des virtuellen Kapos kann man wie einen Controller automatisieren! Darauf muß man aber auch erstmal kommen (Infos über die Automatisierung des Kapos habe ich in der Anleitung zumindest nicht gefunden)!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben