Gitarre aufnehmen und mixen mit Blackstar HT-1 Head

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Moin !

Ich würde gern von erfahreneren Soundtüftlern erfahren, wie sie mit den Möglichkeiten des HT-1 umgehen würden.

Der Blackstar HT-1 bietet die Möglichkeit direkt 2 Spuren mit einem Take aufzunehmen, was ich gerade wegen des eingebauten Stereohall interessant finde.
Nur:
Wie arbeite ich damit am geschicktesten ?
Eine Stereospur aufnehmen ?
2 Monospuren , eine links, eine rechts ?
Den Halleffekt zum recorden weglassen und später mit einem PlugIn nachstellen ?

Eine einzelne Gitarre klingt klasse in stereo und mit Hall, schwierig wird es beim doppeln der Gitarre, da wird es fast zu viel, und ich habe auch Phaser-artige Effekte .

Also rohe Aufnahmen mit Session(Proberaum-)charakter bekomme ich gut hin ( Gitarre, Schlagzeug, Bass) aber ich würde mich auch gern mal an etwas "professionellerem" mit fetterem Sound versuchen ... :D

Aufnehmen tu ich mit einem Adapter Stereoklinke-2 Monoklinken, Yamaha Audiogram 6 und Cubase AI 4 .

Danke schonmal für gute Ratschläge und Hinweise !
 
Eigenschaft
 
Hallo stonarocka

Eine Stereospur aufnehmen ?
Nein ! :)....Keine Stereospuren

2 Monospuren , eine links, eine rechts ?
Jaein :D....Monospur ja aber nicht direkt zusammen aufnehmen und dann links und rechts pannen.
Dadurch erreichst du nur, das dass Gitarrensignal lauter wird.
Eine Monospur aufnehmen und anschließend die nächste Monospur erneut einspielen (doppeln). So erreichst du einen
schönen breiten Stereosound und die Gitarre klingt im ganzen fetter.

Den Halleffekt zum recorden weglassen und später mit einem PlugIn nachstellen ?
Würde ich so machen.
Weil, wenn der Halleffekt einmal mit drin ist, hast du keine Möglichkeit mehr diesen zu korrigieren.
Ob der Halleffekt nachher zu viel oder zu gering ist oder die Hallfahne zu lang oder zu kurz, kannst du erst später im Gesamtbild herausfinden.
Ist der Hall dann aber drin, dann isser drin. Ich würde den Hall erst später per PlugIn einfügen.

Aufnehmen tu ich mit einem Adapter Stereoklinke-2 Monoklinken
Nur Monokabel....Reicht. Du nimmst ja auch immer nur erstmal eine Monospur auf.
Also den Adapter würde ich weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wenn du den Hall des HT-1 auch direkt Stereo mit aufnehmen willst, brauchst du natürlich eine Stereospur, oder 2 Monospuren mit L/R Panning. Würde ich mal so probieren, wenn dir der Hall des HT-1 gefällt.
Wenn du das nachträglich mit einem Plugin machen willst, reicht auch eine Monospur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So mache ich das bisher: 2 Monospuren, panned

So entsteht für Soli und Pickings ein echt schöner Klang, natürlich eher roh, Live-charakter, aber da gefällt mir der schwebende Hall echt gut.
Für Retrorock etc komme ich damit gut klar.

Für fettere Riffs werde ich mich dann wohl an die Tips von @Vinterland halten und jeweils nur eine Spur verwenden.
Obwohl man die zweite Spur sicher gut als Effektspur verwenden kann ?
 
Was ich noch nicht so ganz verstehe:

Wird im Blackstar für die 2. Spur mit Phasenumkehrung gearbeitet ?
Da wird ja Mono in stereo verwandelt, für den Kopfhörer ... was passiert da genau ?
Bzw, wenn ich das Kopfhörersignal, das ja gleichzeitig als AmpSimOut dient, in stereo recorde, jetzt mal egal, ob eine Stereo- oder zwei Monospuren, dann darf ich doch diese beiden Spuren im Mix nicht zu eng zusammenziehen, weil es sonst zu Auslöschungen kommt ?
 
Nein nicht mit Phasenumkehrung. Die Gitarre ist ja nachwievor in Mono. Was dort zu Stereo wird, ist der Hallanteil.
Das Zusammenschieben der Stereobreite eines Stereoeffektes ist immer dann problematisch, wenn der Stereoeffekt auf Laufzeitunterschieden des linken und rechten Kanals beruht.
Das gilt auch für andere Sachen. Z.B. die Overheads einer Drumaufnahme, die nach dem klassichen AB Verfahren (Laufzeitstereomikrophonie) gemacht wurden.
Anders ist das z.B. bei XY Aufnahme, wo mit Intensitätsunterschieden gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, Danke !

Ist schon cool, wenn man anfängt zu verstehen, was man da eigentlich macht ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben