Gitarre autodidaktisch lernen?

L
LisaM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
20.05.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich spiele im Moment ernsthaft mit dem Gedanken mir eine Gitarre zu kaufen. Seit dem wir im Musikunterricht ne Einheit Gitarre gemacht haben, habe ich total Lust dadrauf. Stellt sich natürlich auch die Frage:Wie lern ich das überhaupt?

Also, zu meinen Grundlagen die ich hab: Ich spiele bereits Klavier und Klarinette seit Jahren, Kann Noten und Gitarrentabs lesen und sitz auch seit Jahren im Musikkurs meiner Schule, Ich würd mich als ziemlich fit in Musiktheorie bezeichnen. Da sollte es überhaupt keine Probleme geben.

Aber zum Gitarre lernen gehört ja mit Sicherheit mehr als das ganze theoretisch zu können. Ist es überhaupt möglich das von Grund auf ohne Lehrer zu lernen? Also mit Buch? Und vor allem mit möglichst wenigen Fehlern? (Ich hätte schon Leute zu den ich gehen könnte, bei Fragen)
Oder empfiehlt es sich überhaupt nicht, ohne Lehrer anzufangen?
 
Eigenschaft
 
Hallo LisaM, willkommen im Musiker-Board

Western- oder konzertgitarre? Die gitarren-/handhaltungen sind verschieden. Gerade im punkt "haltung" schadet es am anfang mMn nicht, sich ein paar stunden unterricht zu leisten. Wenn du dir da was "falsches" abguckst und angewöhnst, dann ist es oft frustrierend, nochmal umlernen zu müssen.

Es hängt auch ein bisschen davon ab, in welche musikalische richtung du gehen willst. Wenn es (erstmal) mehr in richtung Lagerfeuerdiplom gehen soll, dann kannst du ruhig mal alleine anfangen. Wenn dein ziel aber eher die klassik ist, würde ich es nicht ganz ohne lehrer angehen wollen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo LisaM!

Ich würde in jedem Fall zumindest ein paar Stunden Unterricht nehmen. Am besten bei einem Lehrer der das was Du spielen willst auch selber gern spielt.
Viele Dinge findest Du im Internet bzw. hast Du ja eh schon drauf. Aber eines kann mann nirgendwo finden: Erfahrung.