[Gitarre] Duesenberg Starplayer Special

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
Review Duesenberg Starplayer Special

Nun, ich glaube, es ist Zeit dafür. Kurze Geschichte:
Vor ca. 3Jahren machte ich mit dieser Gitarre meine erste Bekanntschaft. Im Musikladen meines Vertrauens war ich damals auf der Suche nach einer günstigen Les Paul, wobei günstig damals für mich bedeutete bis 400€. Ich probierte damals eine Ibanez ARC300 und eine Hagström Swede (die damals noch etwas über 400€ lag) und nur zum Vergleich diese Duesenberg. Resümee: Ich krieg nix gescheites für 400€, denn die Duesenberg ist um Welten besser.
Vor einigen Wochen hatte ich ein Limit von 1000€ für eine Les Paul. also ab in den Musikladen und Test: Gibson LP Studio vs. BFG vs. Duesenberg D49 vs. Framus Panthera Studio auf der Suche nach dem "Womanizer-Tone". eines Halshumbuckers... Am besten in diese Richtung war die BFG (wie gesagt, klares Kriterium singender Halshumbucker, hätte ich nach Vielseitigkeit gesucht wäre es die Framus geworden). Getestet habe ich an einem ENGL Screamer. Zum Schluss nochmal her mit dieser komischen grünen Starplayer Special, die mittlerweile für 639€ zu haben war, nur um die Klasse "meiner" künftigen BFG nochmal zu unterstreichen. Verstärker an, Gain auf 50%, Halshumbucker und los... HALLO? KANN NICHT SEIN!!!. Die singt...meine Güte... Gib mir nochmal die BFG, nochmal die Studio (igitt, dünn!).
O.k. ich bin geplättet, fahr nach Hause, ich fahre eine Woche später nochmal hin mit meinem soundverwöhntesten Kumpel, der (grüner Neid) eine PRS Custom, eine LP Standard und diverse ESP besitzt. Also drücke ich ihm die Studio, die BFG und die Duesenberg in die Hand und lass ihn losshredden.. Sein Gesicht beim Spielen der Duese war mir die ganze Anstrengung wert. Fassungslos, ungläubig. Jetzt brech ich die Geschichte ab.

Die Specs:
# Bauart: Solid Body
# Halskonstruktion: geschraubter Hals
# Anzahl Saiten: 6-saitig
# Bundanzahl: 22
# Korpusmaterial: Erle
# Decke: Plain Maple
# Hals: Ahorn / Maple
# Griffbrett: Rosewood / Palisander
# Griffbrett Einlagen: Dot Inlays
# Pickup: H-H, 2x Humbucker
# Pickup Wahlschalter: 3-Weg Schalter
# Regelmöglichkeiten: 1x Volume, 1x Ton
# Bridge / Tremolo: Tune-O-Matic
# Hardware: Nickel
Das Tonepoti hat eine Mittelraststellung, was heißt: Ab Raster Toneregelung der PUs, in die andere Richtung stufenlose Überblendung zum Singlecoil (beide Humbucker), so dass man auf 6 völlig verschiedene Grundsounds kommt.

Verarbeitung:
Nichts, was ich jemals besser gesehen hätte. Der Hals ist vorbildlich lackiert, die Bundstäbe sind überall glatt wie ein Babypopo, die Werkseinstellung lässt nichts zu wünschen übrig. Der Hals hat ordentlich Holz vor der Hütte, so, finde ich, muss sich ein LP-Hals anfassen. Trocken gespielt macht es schon Spaß, der Ton klingt gleichmäßig aus und das Spielgefühl ist ein Genuss.

Anstöpseln
Da knackt nichts an der Elektronik, die Klinkenbuchse, die ein Stück in das Holz eingearbeitet ist, verschlingt den Stecker und umschließt ihn mit eiserner Hand.
Ich möchte nicht jede einzelne Einstellung haarklein beschreiben....
Im Singlecoilbetrieb klingt sie am Hals sehr warm und trotzdem drahtig, Mittelstellung "perlen" die Töne aus meinem Amp, dass es eine Freude ist, am Steg logischerweise der knackige Singlecoilsound. Aber Vorsicht, es klingt bei weitem nicht nach Stratocaster, es ist immer eine Spur Wärme mit drin...
Wie gesagt hab ich die Gitarre gekauft wegen ihres singenden Sounds des Hals-PUs im Humbuckerbetrieb... Sahnig, der Ton steht und steht und mit der rechten Hand kann man ihn formen, wie man will, die Reaktion kommt sofort... Am Steg dann natürlich das volle Pfund, aber das machen die meisten Zwei-Humbucker-Gitarren recht gut. Knackig, rotzig, mit etwas Arbeit kippt jeder Ton in seine Obertöne...
Bitte keine Reaktionen von wegen "kann gar nicht sein bei der Mensur, der Hals ist geschraubt, der Body aus Erle" usw.... Probierts einfach aus! :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SANY0025.jpg
    SANY0025.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.448
  • SANY0026.jpg
    SANY0026.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.276
  • SANY0027.jpg
    SANY0027.jpg
    193 KB · Aufrufe: 1.266
  • SANY0028.jpg
    SANY0028.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.251
  • SANY0029.jpg
    SANY0029.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.369
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Klasse Gitarre, aber sag mal hab ich ein deja vu? Das hab ich doch schon mal gelesen vor ein paar Tagen
 
Ich habs nochmal in Reviews reingesetzt statt in E-Gitarren Mit mehr Fotos. :)
 
Tolle Gite - gutes Review - eine Duesenberg will ich immer noch, sind von Sound her schon sehr lecker :great:


lg,NOMORE
 
Ja die Düsi..............
Ich habe die Starplayer mit der gleichen Lackierung mal ein halbes Jahr spielen dürfen (muss 2005 gewesen sein). Der Mensch dem sie gehörte spielte lieber seine Paula und ich fand das Ding einfach "goil".
Seine Starplayer hatte jedoch auch den Bigsby dran !

Wie Du es schon beschrieben hast : Exzellenter, sahniger Ton. Viel Wärme - kann aber auch richtig brutal "schneiden" !

Mir wurde sie damlas für 500 Euro angeboten, hab sie aber nicht gekauft, da ich zu der Zeit wenig Musik machte und das Geld für andere Sachen benötigte - Im Nachhinein - SCHÖN BLÖD !! :D

Nettes Review - Viel Spaß mit der Duesenberg !!
 
Die Duese gefällt mir, ich muss demnächst mal eine anchecken, Danke für das Review !
 
Sehr schön review!
Wollte ich auch schon immer haben nur als lefty ist mit anspielen nicht!

GAS...
 
... und drei Jahre später fahr ich in ein großes Musikgeschäft um genau das zu finden: Paula mit Womanizer Tone am Hals bis 1.000 Euren. Teste mich durch, lande durch Zufall bei der Starplayer Special und kaufe diese ungläubig.... also ist mir genau das Gleiche wie, unabhängig von, Schmendrick passiert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben