Gitarre für Metal, niedrige Saitenlage, 24 Bünde für max 650€

  • Ersteller Hag2bard
  • Erstellt am
H
Hag2bard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.11
Registriert
20.09.08
Beiträge
70
Kekse
16
Hallo,

ich spiele seit 2 Jahren Gitarre, doch kann noch nicht besonders gut spielen, ist mir aber egal.
Da ich mit meiner jetzigen Billig-Gitarre nicht zufrieden bin, such ich nun eine für max 650€.

Sie sollte eine niedrige Saitenlage haben, 24 Bünde und für Metal geeignet sein.

Welche Empfehlungen habt ihr da so? Möchte mir im Gitarrenladen angucken, wie diese sind, oder gleich im Internet bestellen.


Danke im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir die Esp/Ltd Ec 401 empfehlen, die hab ich selber :great:. Sonst noch ganz generell die 401er Serie von Ltd.
 
Ich kann dir die Esp/Ltd Ec 401 empfehlen, die hab ich selber :great:. Sonst noch ganz generell die 401er Serie von Ltd.

Hast du noch mehr Gitarren oder woran machst du das fest, dass sie ihr Geld mehr wert ist als andere in dem Preissegment?
 
Wie sagte Hans Immer (Didi Hallervorden) so treffend: "Ich brauche mehr Details." Bislang entspricht alles was 24 Bünde und nach Möglichkeit 'nen Humbucker am Steg hat Deinen anforderungen. Die üblichen Verdächtigen wären hier vielleicht erstmal bei Ibanez, LTD, Jackson, Schecter usw. zu suchen, aber erstmal solltest Du eine Vorauswahl zusammenstellen, sonst wird das hier 'ne endlose Namedropping Liste. Außerdem gibts ja noch mehr interessante Firmen am Markt. Eine niedrige Saitenlage ist eher eine Sache des Set-Ups, als etwas Instrumentenspezifisches. Vielleicht solltest Du Gitarren mit Floyd Rose grundsätzlich ausschließen? ;)

Schau Dich ein bissl um, geh' un-be-dingt in einen oder mehrere Läden, probier aus und Ich rate auch dringend die Gitarre genau hinsichtlich etwaiger Makel zu untersuchen und das untersuchte und für tauglich befundene Exemplar mitzunehmen, auch wenn man bei Internetbestellungen ein paar Euros sparen kann. Nicht jede Gitare ist gleich oder von gleicher Verarbeitungsqualität.
 
für was haben wir eigentlich das "Metal"-Unterforum?
 
Kommt ausserdem auch drauf an was dir optisch vorschwebt.
Ich persönlich stehe mehr auf Jackson als auf Esp/Ltd. Die Jacksons aus Japan sind für den Preis zB klasse. (DKMG / WRMG etc.)
 
Ich hab mir eine PRS Tremonti letztes Jahr geholt. Zum einen weil ich immer schon eine PRS haben wollte ;) und weil ich einfach nicht den Preis glauben konnte bei http://www.dv247.de/invt/39594/
...sind immerhin knapp 180€ geschenkt

Super leicht und sogar die Pickups sind brauchbar! von Bespielbarkeit, Handling und Sustain ganz zu schweigen;)
War mein erster Gitarren-Blind-Kauf, aber bereue ihn keine Sekunde!:great:

Falls du Bedenken hast, weil das ein Onlineshop aus England ist, kann ich dir nur sagen, dass ich nur Leute leute kenne die positiv Erfahrung gemacht haben mit dv247. Aber das sind auch nur Leute halt mit denen ich gequatscht hab und es gibt sicherlich auch Gegenbeispiele.
 
geh in einen laden und nimm sie in die hand :great:

wenn die bünde sauber abgerichtet sind und der hals in ordnug ist, kann man auf jeder gitarre eine flache saitenlage einstellen. ansonsten schenken sich die hersteller untereinander nicht wirklich was. nimm, was Dir gefällt... :)

gruß
 
schließe mich der Frage von Psywaltz an. was soll der Käse?
für die hier geposteten Fragen reicht zu 90% das Anfängerforum!
 
schließe mich der Frage von Psywaltz an. was soll der Käse?
für die hier geposteten Fragen reicht zu 90% das Anfängerforum!


Ist das Unterforum Gitarrenmodelle für meine Frage falsch?
Beschreibung: Kaufberatung und alle anderen Fragen zur E-Gitarre an sich

Ich dachte also, dass man dann auch eine Kaufberatung bekommt, oder was hab ich falsch gemacht?

Hätt ich da jetzt also direkt in den Anfänger Thread mit 2 Jahren Spielerfahrung posten sollen, wo viele unterwegs sind, die garnicht wissen wie die einzelnen Teile der Gitarre heißen?
Oder Eher doch ins Metal Forum, wohin das hier verschoben wurde?

Danke für die Tipps, ich guck mir mal ein paar Gitarren an, wusste ja nicht, dass sich die Firmen kaum noch was nehmen und das es auch noch so viele davon gibt.
 
Hast nix falsch gemacht, das "Gitarrenmodelle" - Forum war im Grunde schon richtig, hier ist 's halt noch richtiger. Das "Gitarre & Metal" - Forum wurde (vermutlich) eingerichtet um die durch die Flut "Metal-spezifischer" - Threads vom Ertrinken bedrohten Bereiche "Gitarrenmodelle" sowie "Amps & Boxen" aufzuräumen und die immer wiederkehrenden Fragen in einem eigenen Bereich übersichtlich zu sammeln.
In diese Richtung zielte wahrscheinlich auch der Beitrag von Psywaltz, Bite the Strings postete (glaub' ich) erst nachdem der Thread hierher verschoben wurde und ist wohl kein Freund des "Gitarre & Metal" - Forums bzw. der erstellten Threads?!? Letzteres ist reine Spekulation meinerseits, nur Rätselraten, keine Unterstellung. :redface:

Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern sind natürlich vorhanden, ebenso zwischen verschiedenen Modellen des jeweiligen Herstellers, aber da musst Du erstmal selber probieren, ob Dir bspw. ein flacher Wizard-Hals einer Ibanez besser liegt als eine "fleischigere" Schecter C1, ob Dir 'ne LTD Eclipse mehr zusagt als 'ne Jackson Randy oder... oder... oder...

Für Metal ist so ziemlich jede Solidbody - Gitarre geeignet, in den meisten Fällen findet man noch 'nen Humbucker am Steg, aber auch hierbei gibt 's einige, wenige Ausnahmen. In Deinem Fall sollen es eben noch 24 Bünde sein. Alles das schränkt die Auswahl noch nicht soo gewaltig ein. Daher schau Dich erstmal um was Dir die entsprechende Ausstattung bietet und Dir optisch zusagt und dann: Ausprobieren. Versuche die Unterschiede festzustellen und was sich für Dich am Besten anfühlt.

Bei Fragen zu bestimmten Modellen kann Dir weit effizienter geholfen werden. Ansonsten läuft 's eher auf eine Aufzählung hinaus, die auch unter der Überschrift "Welche Gitarren spielt Ihr?" firmieren könnte. :p
 
...ansonsten schenken sich hersteller untereinander nicht wirklich was. nimm, was Dir gefällt... :)

...wusste ja nicht, dass sich die Firmen kaum noch was nehmen und das es auch noch so viele davon gibt.

auf die qualität bezogen :).

...Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern sind natürlich vorhanden, ebenso zwischen verschiedenen Modellen des jeweiligen Herstellers, aber da musst Du erstmal selber probieren, ob Dir bspw. ein flacher Wizard-Hals einer Ibanez besser liegt als eine "fleischigere" Schecter C1, ob Dir 'ne LTD Eclipse mehr zusagt als 'ne Jackson Randy oder... oder... oder...

das meinte ich mit "nimm, was Dir gefällt..." :).

gruß
 
Es ist schon verdammt schwierig sich als Anfänger da reinzufinden.
Ich weiß garnicht was ich spielen und testen soll, um festzustellen, ob mir die Gitarre liegt.
Im letzten Gitarrenladen in dem ich war, wurde ich dazu gedrängt was zu kaufen. Die Frau stand neben mir und hat drauf gewartet dass ich fertig werde. Naja am ende hatte ich die falsche E-Gitarre ausgesucht, die sich nicht mehr gegen Geld umtauschen ließ. Leider waren die anderen Gitarren dort auch nicht besonders und so kams, dass ich nun eine überteuerte Gitarre mehr und 320€ weniger hab.
Tolle scheiße, jetzt heißts natürlich erstmal mit der neuen anfreunden und sparen.

Normal bin ich nicht der Typ der öfter als 2 mal in ein und den selben Gitarrenladen geht, wo die Verkäuferin unsympathisch ist und KEINE Ahnung von Gitarren hat, und sich dann auch noch was aufschwatzen lässt.
Aber ich hatte etwas Geld und wollte irgendwas unbedingt kaufen...

Naja scheiß drauf, ich erkundige mich jetzt erstmal eins-zwei Jahre was die verschiedenen Halstypen sind und wie ich die erkenne und such mir einen Gitarrenladen, in dem ich ohne was zu kaufen nicht blöd angeguckt werde..
 
Es ist schon verdammt schwierig sich als Anfänger da reinzufinden.
Ich weiß garnicht was ich spielen und testen soll, um festzustellen, ob mir die Gitarre liegt.
Im letzten Gitarrenladen in dem ich war, wurde ich dazu gedrängt was zu kaufen. Die Frau stand neben mir und hat drauf gewartet dass ich fertig werde. Naja am ende hatte ich die falsche E-Gitarre ausgesucht, die sich nicht mehr gegen Geld umtauschen ließ. Leider waren die anderen Gitarren dort auch nicht besonders und so kams, dass ich nun eine überteuerte Gitarre mehr und 320€ weniger hab.
Tolle scheiße, jetzt heißts natürlich erstmal mit der neuen anfreunden und sparen.

Normal bin ich nicht der Typ der öfter als 2 mal in ein und den selben Gitarrenladen geht, wo die Verkäuferin unsympathisch ist und KEINE Ahnung von Gitarren hat, und sich dann auch noch was aufschwatzen lässt.
Aber ich hatte etwas Geld und wollte irgendwas unbedingt kaufen...

Naja scheiß drauf, ich erkundige mich jetzt erstmal eins-zwei Jahre was die verschiedenen Halstypen sind und wie ich die erkenne und such mir einen Gitarrenladen, in dem ich ohne was zu kaufen nicht blöd angeguckt werde..

jo - hab's grad schon im anderen thread gelesen :(

jetzt weiste wenigstens wo Du NIE wieder einkaufen wirst. auch was wert :)

und jetzt mach Dir nicht mehr so einen kopf und freu Dich an Deiner neuen gitarre. die nächste kommt bestimmt, und dann kannst Du schon wesentlich besser beurteilen, was Dir liegt und was nicht. das ist ein ganz normaler lernprozess, den jeder durchmacht :).

der haarriss geht aber gar nicht :bad:
da unbedingt nochmal hingehen und nur keine falschen hemmungen ! DU bist der kunde und hast zu bestimmen, was Du kaufst und was nicht. tadellose wahre kann man dabei IMMER verlangen. ein haarriss im griffbrett gehört da nicht dazu...

gruß
 
jo - hab's grad schon im anderen thread gelesen :(

jetzt weiste wenigstens wo Du NIE wieder einkaufen wirst. auch was wert :)

und jetzt mach Dir nicht mehr so einen kopf und freu Dich an Deiner neuen gitarre. die nächste kommt bestimmt, und dann kannst Du schon wesentlich besser beurteilen, was Dir liegt und was nicht. das ist ein ganz normaler lernprozess, den jeder durchmacht :).

der haarriss geht aber gar nicht :bad:
da unbedingt nochmal hingehen und nur keine falschen hemmungen ! DU bist der kunde und hast zu bestimmen, was Du kaufst und was nicht. tadellose wahre kann man dabei IMMER verlangen. ein haarriss im griffbrett gehört da nicht dazu...

gruß

Oh gott die bringen mich um, wenn ich mich da nochmal "beschweren" gehe.
Am Ende ist es dann meine Schuld mit dem Haarriss und ich soll mir ne andere nehmen, weil die nix doppelt haben.

Schon wieder die Situation dort hin zu müssen, keine Ahnung wie ich das angehen soll..
 
[...]
Schon wieder die Situation dort hin zu müssen, keine Ahnung wie ich das angehen soll..

Schritt für Schritt :D ... Locker bleiben. Sieh es doch mal so: Wenn Du mal wieder was anschaffen möchtest wirst Du den Laden vermutlich meiden wie der Teufel das Weihwasser, oder? Dann hast Du doch jetzt nichts zu verlieren. Soll nicht heißen, das Du dort "einen los machen" sollst, nur das Du Dich nicht abspeisen lässt.

Und auf MOB hören: Beschäftige Dich ruhig erstmal eine Weile mit Deiner Gitarre, dann stellst Du irgendwann fest was Dir gefällt und was bei der nächsten Gitarre anders sein soll. MMn ein endloser Prozess :p ... Geschmäcker ändern sich und auch die Gitarrenindustrie entwickelt sich weiter...
 
Oh gott die bringen mich um, wenn ich mich da nochmal "beschweren" gehe.
Am Ende ist es dann meine Schuld mit dem Haarriss und ich soll mir ne andere nehmen, weil die nix doppelt haben.

Schon wieder die Situation dort hin zu müssen, keine Ahnung wie ich das angehen soll..
Ein Kumpel von mir war in einer ähnlichen Situation. Ich bin dann mit ihm hin (als etwas erfahrenerer was Verbraucherschutz und sowas angeht) und hab mich ein wenig mit denen über Moral und geltende Gesetze unterhalten. Manchmal glaubt man gar nicht wie fix solche frechen Läden ihre Meinung ändern. Außerdem was meinst du mit du kannst sie nicht mehr gegen Geld umtauschen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben