Gitarre + Gesang auf Spuren verteilen???

  • Ersteller derMatzelchen
  • Erstellt am
D
derMatzelchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
15.05.08
Beiträge
29
Kekse
0
Guten Tag,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe das Line6 Toneport UX1, womit eine Aufnahme von Gesang und Gitarre gleichzeitig möglich ist. Als Software habe ich fürs Line 6 die Podfarm. Also Recording SW nutze ich:
Cubase, Cool edit pro und Audacity. Nun meine Frage:

Wenn ich etwas aufnehme, dann kann kann ich entweder nur Gesang oder Gitarre aufnehmen obwohl ich das Interface auf Dual gestellt habe.

Wie kann ich Gitarre und Gesang jeweils Seperat auf eine Spur legen, mit welchem Programm geht dies am besten und die wichtigste Frage: Wie funktioniert das ????^^

Habe mal irgendwas mit einem VST - Plugin mitbekommen, aber so richtig habe ich das nach selbstversuchen doch nich hinbekommen.
 
Eigenschaft
 
Toneport + PODFarm? Sicher? nicht Toneport+Gearbox oder PODStudio + PODFarm? :gruebel:

Ich kenne die PODFarm nicht, aber generell sollte das mit Cubase funktionieren. Du richtest zwei (Mono) Spuren ein und wählst für diese Spuren die beiden Eingänge (also für jede Spur natürlich nur einen). Ich hab leider so gar keinen plan von Cubase, wie man das da macht kann ich daher leider nicht sagen. Es könnte sein, das Du in Cubase unter den VST Verbindungen noch was einstellen musst.

Grüße
Nerezza
 
es ist das LINE 6 PODSTUDIO UX1 + Podfarm, nicht wie ich oben gesagt habe das Toneport UX1^^, habe mich vertan.
Hmm, danke für die Antwort, nur klappt das leider nich wie du es mir gesagt has, vllt kann mir noch jemand genauer helfen
 
Das ist eine besondere eigenart des Interfaces. Es hat ja nur zwei Eingangskanäle, ist halt eine Soundkarte mit zwei Eingänge bzw. einem Stereoeingang. Davon gibt es viele. Und normalerweise kann man auch ganz einfach eben den einen Eingang der einen Spur, der zweite Eingang der anderen Spur zuordnen. Man muss halt zwei Monospuren anlegen.
Beim Podstudio UX1 ist jetzt das problem, dass ich da nicht genau weiß, wie die Buchsen am Gerät den Eingangskanälen zugeordnet sind. Bei den Line-Ins hinten am Geerät wird das einfach sein. Da sollte es möglich sein, z.B. die L-Buchse auf eine Spur aufzunehmen nd die R-Buchse auf die andere Spur. Aber die Frage ist: Wie sind die die XLR-Buchse und der Gitarreneingang "verdrahdet"? ICh glaube, man kann das in der Treiber Sioftware einstellen? Cubase "sieht" wahrscheinlich nur die Eingänge "Line 6 L" und "Line 6 R" (oder so ähnlich, habe ich jetzt geraten) und in der Line 6 Software musst du dann einstellen, was das dann sein soll, alsio von welchen Buchsen. Vielleciht geht es auch gar nicht.
 
Hm, in der Gearbox kann man die Eingänge einfach auswählen. Wie das bei der POD Farm ist weiß ich nicht. Mein toneport bietet mir sechs Eingänge (die natürlich nicht paralell benutzt werden können ;)). Einmal die beiden Line Eingänge und dann unbearbeitetes und bearbeitetes Signal. Wenn Ich Instrument + Mic anwähle fällt ersteres weg und ich habe auf 1+2 das Instrument und auf 3+4 das Mic. Die Sachen sind Stereo, wegen der Effekte! Also brauchst Du zwei Stereospuren.

Grüße
Nerezza
 
Danke schonma für die Antworten, aber wie bekomm ich nun das Podfarm Plugin mit Cubase oder anderen Programmen zusammen??. ( könnt mir auch andere Programe empfehlen )?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben