Gitarre gibt im 7-8 Bund H Saite Klirgeräusch wieder...

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Ja hallo:)

Seitdem ich das letzte mal die Saiten gewechselt hab gibt meine Takamine g10 ein komisches Surr/Klirgeräusch von sich, und das komisch daran ist, das tut sie nur wenn ich die dicke E Saite im 7-8 Bund spiele, in allen anderen Bünden nicht:gruebel:.
Ich hab heute auch nochmal extra ganß frische Saiten aufgezogen weil ich dachte vielleicht ist eine Saite defekt oder was weiss ich, aber es ändert sich nichts:confused:.
Hier mal ein Soundbeispiel:

http://soundcloud.com/whitecker/surr-klirger-usch-takamine-g10

Was kann das sein?

Wie gesagt nur wenn ich die E Saite im 7-8 Bund spiele klirt die h Saite,sonst ist alles normal:gruebel:ich kapier es nicht ich hab alles wie immer gemacht.

mfg Sascha
 
Eigenschaft
 
Ich vermute einen dieser Gründe:

-Lose Mutter an den Mechaniken
-Ball-End einer Saite sitzt noch nicht richtig
-loses Saitenende an einer Mechanik schwingt mit und reibt an einer anderen Saite
 
Mh,ich hab grade mal getestet wenn ich die E Saite höher oder tiefe stimme da reicht schon ein 1/2 Ton dann ist es weg:confused:.
Das mit den Ball-End hab ich grade getestet die sind alle fest und so, lose Saitenenden kann ich auch ausschliesen mh Mechnaniken kucke ich gleich mal glaube ich aber nich.
 
Hi

ich hätte jetzt auch auf eine lose Mechanik (evtl. die Kontermutter) getippt.
Setz doch mal ein Kapo an entsprechender Stelle um mit der linken Hand alle
"Anbauteile" durch Festhalten prüfen zu können

*flo*
 
Versuch durch nachfolgende Tests herauszufinden ob die Ursache eine der beiden Saiten ist oder ob es die Frequenzen bzw. deren Kombinationen sind:

1. Versuchsreihe:
A-Saite am 3. Bund mit leerer b-Saite testen
D-Saite am 10. Bund mit leerer b-Saite testen
Leere D-Saite um 2 Halbtöne runter auf C gestimmt mit leerer b-Saite

2. Versuchsreihe:
g-Saite am 4. Bund mit E-Saite am 8. Bund testen
D-Saite am 9. Bund mit E-Saite am 8. Bund testen
hohe e-Saite am 7. Bund mit E-Saite am 8. Bund testen

3. Versuch:
A-Saite am 3. Bund und g-Saite am 4. Bund testen

Der 15. Teilton von C und der 8. Teilton von b liegen nur 11,76 Cent auseinander bei einer Frequenz von ca. 1975 Hz (~b)
Der 17. Teilton von C und der 9. Teilton von b liegen nur 1,17 Cent auseinander bei ca. 2222 Hz (~c#)
Der 19. Teilton von C und der 10. Teilton von b liegen 11,17 Cent auseinander bei ca. 2480 Hz (~d#)

Es wäre vorstellbar, dass durch Resonanz eine oder beide Saiten gerade soviel mehr angeregt wird, dass ein minimaler Kontakt mit einem der Bundstäbchen das Geräusch beim Schwingen der Saite verursacht.

Weitere Möglichkeiten wären Vibrationen durch die Frequenzkombination im Korpus (Decken- oder Bodenbeleistung lose; in der Zarge eingebaute Kunststoffteile wie Batteriefächer oder Preamps).
Auch die Auflagepunkte der b-Saite, speziell die Sattelkerbe (und auch der Auflagepunkt bei Stegeinlage, besonders bei flacher Saitenführung über Steg) können solche Fremdgeräusche verursachen.

Weiters schadet es nicht wenn man die Saitenlage (am 12. Bundstäbchen), Halskrümmung (1. und 12. Bund drücken->Freiraum am 5. oder 6. Bundstäbchen), Sattelhöhe (3. Bund drücken-> sollte am 1. Bundstäbchen gerade nicht aufliegen), Befestigung der Brücke auf der Decke (z. B. mit Blatt Papier) und Bundstäbchen auf Unregelmäßigkeiten kontrolliert bzw. inspiziert.
 
OK das mach ich jetzt mal:

1. Versuchsreihe

Keine Probleme

2. Versuchsreihe

Auch keine Probleme

3. Versuchsreihe

Mh wenn ich diesen Test mit 1 und 12 Saite machen will kann ich den ersten Bund schon garnicht mehr drücken weil die Saite fast aufliegt?
Das selbe auch wenn ich am 3. Bund drücke krass:eek:.

Das komische ist nur wenn ich am 8 Bund die E Saite drücke klirrt die h Saite wenn ich sie leer anspiele, wenn ich zb. die h Saite dann egal in welchen Bund spiele ist es nicht....
mhhm
Mit der Halsschraube hab ich schon etwas probiert,da tut sich nix leider.
 
Mh wenn ich diesen Test mit 1 und 12 Saite machen will kann ich den ersten Bund schon garnicht mehr drücken weil die Saite fast aufliegt?
Das selbe auch wenn ich am 3. Bund drücke.
Wenn sie nur fast (aber eben noch nicht) aufliegt, dann ist dies schon ok.
Wichtig ist, dass bei diesem Test beim 5. oder 6. Bundstäbchen etwas Spielraum ist (für zarten Anschlag etwas weniger ~0,2-0,4 mm und für kräftigeren Anschlag mehr ~0,5-0,7mm).

Andere Idee oder mögliche Ursache wäre, dass eventuell das 7. oder 8. Bundstäbchen beim Greifen am 8. Bund an der tiefen E-Saite durch das Draufdrücken im unteren Bereich bei der b-Saite aufkippt und dadurch dort ein Vibrationskontakt entsteht. --> wäre leicht zu kontrollieren indem Du gleichzeitig mit der tiefen E-Saite am 8. Bund auch die hohe e-Saite am 8.Bund drückst und dabei die leere h-Saite kontrollierst.
Sollte dies der Grund sein --> dann wäre eines der beiden Bundstäbchen etwas locker.

Weitere mögliche Tests wären --> zu prüfen ob das Geräusch auch auftritt wenn sich die Lage der gesamten Gitarre ändert --> z.B. Gitarre waagrecht auf einen weichen Untergrund legen oder im Gitarrenständer oder Wandhalter.
Oder während dem Anzupftest die Kopfplatte mit einer Hand fest halten bzw. nacheinander einzeln die Mechanik an mit Daumen und Zeigefinger an Vorder und Rückseite fest halten oder alle Saiten hinter dem Sattel samt Kopfplatte festhalten.
Während dem Test die Brücke festhalten oder auf die Pins draufdrücken oder auf die Saiten kurz hinter Stegauflage draufdrücken.
Oder die Hand flach und nicht zu kräftig auf die Decke an verschiedenen Positionen auflegen.
 
Mhm kann es auch einfach daran liegen weil ich die Tage den Sattel an der dicken E Saite minimal runtergeschliffen hab?
Beim ersten Saiten wechsel hatte ich noch keine Probleme,aber dann:bang:.
Wenn das jetzt zu tief ist kann man nichts machen ausser einen neuen Sattel anfertigen oder?
 
Wenn Du mit Sattel das weiße Ding mit den Kerben für die Saiten am Hals der Gitarre meinst und Du Veränderungen bei der dicken E-Saite durchgeführt hast --> dann dürfte dies keine Auswirkungen haben, da Du ja die dicke E-Saite am 8. Bund greifst.
Aber sicherheitshalber könntest Du dies testen indem Du am 8. Bund die E-Saite greifst und jenen Teil der E-Saite zwischen 7. Bund und Sattel zusätzlich niederhälts.
 
Also wenn ich zb. am 8. Bund drücke,und dann weiter nach unten auch noch weiter drücke 7 6 Bund usw. ist es weg, es ist mir ein Rätsel wirklich was das ist:weird:
 
Dann wäre dies schon ein Zeichen, dass die Saite im Bereich hinter dem 7. Bundstäbchen Richtung Mechanik zum Schwingen angeregt wird.

Mich würde jetzt interessieren
wie groß der Abstand vom 7. Bundstäbchen zum Sattelauflagepunkt ist
wie groß der Abstand vom Sattelauflagepunkt bis zur Mitte der Mechanikwelle an dem die Saite aufgewickelt ist und
wie groß die Mensur ist (Abstand Sattel bis Stegeinlage; oder 2 x Sattel bis 12. Bundstäbchen)
 
So, ich hab grade einfach mal ein stück dünnes Stück Pappa unter den Sattel an der E Saiten Einkerbung gelegt,weil ich dort ja etwas runter gefeilt hab,und damit wäre das Problem weg:bang:dann hab ich wohl einen dummen Fehler gemacht und bin zu tief gegangen.
Meinst du wenn ich den Sattel einen Gitarren bauer schicke, und ich dem Sage er soll mir einen neuen anfertigen,und bei der Dicken E Saite halt etwas mehr nach oben lassen minimal,meinst du sowas kann der machen?
Oder muss ich echt die ganße Gitarre dazu einschicken?
 
Hast du keinen einigermaßen brauchbaren Musikladen in der Nähe? So ne große Operation ist das ja nun nicht, wenn man die passenden Werkzeuge zur Verfügung hat. Aber ganz ohne Gitarre und mit der Vorgabe "minimal höher" ist es vielleicht auch nicht ganz einfach. Ich würde mir dn nächsten Musikladen oder Instrumentenbauer suchen und die Gitarre da vorbeibringen.

Gruß

Toni
 
Leider nicht:(die Läden hier in meiner Umgebung verkaufen die Gitarren das wars^^
 
Aber ob das so hält?
Das wäre natürlich die beste Lösung.
 
Der Sattel ist eh im Ars... also, was willst du noch dran versauen?
 
Naja halt ein bisschen zu tief, im Arsch ist für mich was anderes.
Aber ich werde dein Tipp morgen denke ich mal ausprobieren.
 
Ich würde auch versuchen die Kerbe mit Kleber und Füllstoff etwas aufzufüllen und dann mit einer E-Saite auf die optimale Höhe "sägen" (optimal wäre natürlich eine geeignete Sattelfeile).

Hier -> Frets.com - Nut Fill wird so eine Reparatur beschrieben.

Aber nochmal zum Geräusch und dessen Ursache:

Ich denke nicht, dass die Sattelkerbe zu tief ist, wenn sie beim Drücken am 3. Bund am 1. Bundstäbchen gerade nicht aufliegt - also ein minimalster Abstand ist (falls dort kein Abstand bei diesem Test ist --> dann ist sie zu tief).
Weiters passt eventuell die Form der Kerbe nicht optimal zur Saite (wenn da zuviel Möglichkeit in der Kerbe für Schwingungsbewegung der Saite besteht, wird die Schwingungswelle an der Stelle nicht ausreichend reflektiert und läuft über die Kerbe bis zur Mechanik oder der Auflagepunkt der Saite in der Sattelkerbe wurde etwas nach hinten verschoben) --> Vibrationsgeräusch entsteht in der Sattelkerbe bzw. eine Übereinstimmung des Tones b wurde geschaffen, welche vorher nicht genau vorhanden war (siehe weiter unten).
Andernfalls entsteht das Geräusch zwischen Saite und Bundstäbchen.
Seltsam ist nur (in beiden Fällen), dass kein Fremdgeräusch beim kräftigen Anschlagen der leeren E-Saite entsteht.
Ich bin zwar jetzt nicht zu Hause und kann es nicht ausprobieren, aber in der Regel sollte, wenn man die E-Saite am 8. Bund greift und die Saite dahinter zart seitlich anschlägt (also nicht Wegziehen) ein reiner, fremdgeräuschfreier Ton erzeugbar sein (die Lautstärke ist natürlich sehr gering) - Falls dieser Ton mit einem Stimmgerät messbar ist -> dann dürfte er nicht exakt mit einem b übereinstimmen.


Normalerweise schwingt der Bereich der Saite hinter dem Greifpunkt (Richtung Kopfplatte) ja nicht (auch weil die Länge dieses Saitenteiles nicht genau mit der Länge für ein b übereinstimmt - eine Abweichung von 3 - 5 Cent könnte schon genügen und die Anregung bleibt aus).
In dem Fall vermute ich, dass die Länge der Saite vom 7. Bundstäbchen bis zur Sattelauflagepunkt der halben Länge einer schwingenden Saite des Tones B entspricht (wäre 7. Bundstäbchen bis Auflagepunkt an Stegeinlage). Die Frequenz der leeren b-Saite stimmt mit diesem oktavierten B genau überein und regt diesen Saitenbereich hinter dem Greifpunkt zum Schwingen an.

Je nachdem wo das Problem jetzt genau verborgen ist (Kerbe zu tief, Hals zu gerade, Kerbenform problematisch) könnten in manchen dieser Fälle folgende Änderungen das Problem auch verschwinden lassen:

Stärkere E-Saite (053, 054 oder 056) falls es jetzt eine dünnere ist (Höhere Zugkraft --> mehr Anpressdruck an Sattelkerbe, geringere Schwingungsamplitude).
Das Aufwickeln an der Mechanikwelle unter die Bohrung legen und mehrere Windungen aufwickeln (Winkel und somit Anpressdruck an Sattelkerbe wird erhöht).
Halskrümmung optimieren.
Gitarre genau stimmen (oder eventuell die E-Saite oder die b-Saite um einige Cent höher oder niedriger --> fehlt die Übereinstimmung der Note b erfolgt keine Anregung).

Für mich ist die plötzliche exakte Übereinstimmung der Saitenlänge hinter dem Greifpunkt mit dem Ton b und somit die Schwingungsanregung jenes Teiles der Schlüsselpunkt.
Eine Verschiebung um ca. 0,7 mm des Auflagepunktes am Sattel (Richtung Kopfplatte) würde diese genaue Übereinstimmung ergeben.
Also nicht unbedingt die Höhe oder Tiefe der Kerbe ist das Problem, sondern die Kante in der Kerbe vorne (wenn die nach unten abgerundet ist verlegt sich der Auflagepunkt nach hinten).

Viel Theorie um eine Kleinigkeit. (Wer weiß wenn es sonst noch hilft oder interessiert :D).

Also mit festem feinpulvrigen Füllstoff und tropfendem Sekundenkleber die Kerbe etwas auffüllen (speziell die Kante hervorne sollte abgedeckt sein) und mit einer E-Saite durch gerade horizontale Sägebewegungen auf die optimale Tiefe oder Höhe der Kerbe hinarbeiten und das Problem sollte aus der Welt geschafft sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben